Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot *erledigt*
Highspeed:
Hallo Leute,
habe am Wochenende in meinem Falcon ein HS-40 eingebaut (Danke an Atari-Onkel das er mir einen Verkauft hat).
In der Anleitung stand auch ganz schön drinnen wie es gemacht wird vor allem die Hinweiße die Kabel so kurz wie möglich zu halten.
Nach dem Einbau kommt erstmal nichts ok alle Kabel Kürzen siehe da es funktioniert.
Habe alle Chips auch noch einen Kühler spendiert damit die nicht einen Hitzetot sterben.
Schalte ich auf 20 MHz Systemtakt bootet der Rechner ganz normal.
Schalte ich auf 40 MHz Bootet der Rechner nur bei ersten Kaltstart mit 4 Bomben sobald ich ihn neu starte läuft er ganz normal auch wenn er den ganzen Tag läuft oder ich ihn ausschalte und wieder einschalte.
Ist der Rechner wieder Kalt und ich boote bei 40 MHz Bombt er wieder mit 4 Bomben bis ich ihn neu starte.
Auch nur beim ersten Boot sobald ich ihn dan ausschalte und wieder einschalte auch wenn es nur 10 Sekunden waren läuft er ganz normal 10 x Reset oder 10 x Kaltstart machen ihm dan nichts aus.
Benchmarks wie Kronos oder Gembench laufen alle ohne Probleme durch auch mehrfach hintereinander.
Weiß einer von euch was es sein kann?
PS: es passiert erst nach dem ersten Floopyzugriff.
tuxie:
So wie ich die Bilder sehe hast du keinen Clockpatch drin, der ist zwingend Notwendig, du solltest auch noch ein extra delay in the Clock Leitung zum SDMA einbauen. Dann sollte dein Problem behoben sein.
Highspeed:
Nein ein Clockpatch ist noch nicht verbaut.
Die Frage ist da der Clockpatch ja die gleichen SMD anschlüsse verwendet wie der HS ob ich die einfach splitten soll?
tuxie:
Wie splitten ? Hast du die Anleitung ? Wenn ja kannst du diese zur Verfügung stellen ? Da kann ich mir was einfallen lassen wie man den Clockpatch am optimalsten einbaut!
Highspeed:
Hier die frei seiten für den Einbau
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln