Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot *erledigt*

<< < (3/6) > >>

tuxie:
Ja, ich...!!

Allerdings vorsicht, du brauchst auch schnelle Roms weil du Rom und Ram damit steuerst. Mein Falcon lief zum schluß bei mir mit 20/40Mhz und alle Wait States entfernt. Allerdings hatte ich eine Schnelle und gute Ram Karte und 55ns Rom!

Highspeed:
Habe jetzt mehrere Starts getestet und es sind bei ca 5 Kaltstarts nur 1 x 2 Bomben gekommen denke aber das meine Original Atari 14 MB Karte mit 70ns damit etwas überfordert sein kann.
Wenn einer eine verkauft mit besseren Timings gerne melden.
Das Netzteil habe ich sicherheitshalber gemesen und dabei sind mir bei der 12 Volt leitung aufgefallen
das diese ziemlich wenig Leistung bringt. Normal ohne Last sind es 11,46 und wenn last drauf kommt geht es runter. Am schlimmsten ist es sobald RAM oder ROM zugriff erfolgt da sind dann nur noch 11,39 Volt übrig. Da ich kein Falcon Vergleich habe weiß ich jetzt nicht wie schlimm es ist aber meine TT`S und MSTE haben mehr.
Meine 5 Volt Leitung bleibt brav bei 4,98-5.00 Volt
Was meint Ihr dazu was habt Ihr bei euren Falcon Netzteilen im Gmbench sobald RAM und ROM getestet wird?

Hier mal zwei Fotos vom Netzteil

Lukas Frank:
Das Falcon Netzteil hat so gut wie keine Leistung auf dem +12V Zweig, das ist normal so ...

Der +12V Zweig hat mit deinen Problemen nichts zu tun.

Baue doch den ganzen Mist wieder aus und lasse den Rechner auf 16Mhz !

Highspeed:

vor allem da ich der Lösung ja immer näher komme und mir das schon gefällt das der Falcon schneller läuft

Gaga:
Ich empfehle auch, den Rechner im Originalzustand zu belassen.

Der Falcon kann sehr zickig sein, dann macht es keinen Spaß. Schon im Grundzustand hat er gut Leistung. Ich beschränke mich auf die Taktung des DSP mit 50 MHz. Das reicht mir und ich bin zufrieden.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Der Falcon kann hoch fliegen, ob auch schnell abstürzen. Ist halt leider nicht so solide wie ein TT.

Es ist schon mehrfach erwähnt: die Netzteile des Falcon sind von hoher Güte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln