Software > Software (16-/32-Bit)

TOS Patchen

<< < (12/27) > >>

Thorsten Otto:
Mal 'ne andere Frage bzgl. TOSPATCH:

--- Code: ---;* Stackpointer bei Autoexec korrigieren (siehe ST-Computer 1/90)
;* Fast-Load-Bit für schnelleres Laden (siehe ST-Computer 1/90)

--- Ende Code ---

Weiss jemand was damit genau gemeint ist? In der Online-Version finde ich da keinen Artikel zu.

KarlMüller:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 13.01.2019, 04:51:03 ---
--- Code: ---;* Stackpointer bei Autoexec korrigieren (siehe ST-Computer 1/90)

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Zitat aus dem Artikel:
Eine falsche Stackkorrektur in der Routine, die Auto-Ordner-Programme ausführt, konnte unter ungünstigen Umständen zu Abstürzen führen.

Die gepatche Routine wird mit autoexec bezeichnet. Eine weitere Erklärung gibt es nicht. Eine Quelle wird nicht angegeben.

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 13.01.2019, 04:51:03 ---;* Fast-Load-Bit für schnelleres Laden (siehe ST-Computer 1/90)
[/code]

--- Ende Zitat ---
FDC-Befehl Seek Track. Also der FDC sucht den Sektor konntrolliert ihn aber nicht. Normalerweise steht dort "moveq 0x14,d6" Seek mit Verify. Ist mit vorsicht zu nutzen, denn es kann zu vermehrten Fehler kommen das ein Sektor nicht korrekt gefunden werden kann.
Steht so auch im Buch "Scheibenkleister II" (Seite 248).

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 13.01.2019, 04:51:03 ---Weiss jemand was damit genau gemeint ist? In der Online-Version finde ich da keinen Artikel zu.

--- Ende Zitat ---

In dieser STC ist ein ganzer Artikel zu TOS-Patches. Anbei ein Auszug.

Thorsten Otto:
Danke euch! (bin ich eigentlch blind oder ist dieser Artikel online nicht verfügbar?)

mfro:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 13.01.2019, 10:11:40 ---Danke euch! (bin ich eigentlch blind oder ist dieser Artikel online nicht verfügbar?)

--- Ende Zitat ---

Das ist anscheinend leider bei vielen (den Meisten?) Artikeln der Fall, die irgendwas mit Coding zu tun haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln