Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

5 MB RAM im ST, anno 1988

<< < (2/11) > >>

Gast120501:
Jenseits von 4 MB ist bei einem ST/STE immer Alternate-RAM und es wird immer ein Treiber benötigt, da TOS dort nicht nacn RAM sucht.

mfro:

--- Zitat von: Arthur am Mo 07.01.2019, 06:38:58 ---Lässt noch die Fragen offen ob der Bereich über 4MB noch echter ST-RAM ist oder als Alternate RAM genutzt wird und ob ein Treiber dafür benötigt wird?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, die Frage läßt sich auch ohne Kenntnis der GengTec Erweiterung beantworten: im ST kann lediglich der Blitter und die CPU die vollen 16 MByte des 68000-Adressbusses ansprechen, die anderen Chips "sehen" nur die ersten 4 MByte.

Es geht also nur Alternate RAM.

Alternate RAM war 1988 aber noch gar nicht erfunden - es gab noch kein Mxalloc(), Maddalt() und kein  _FRB-Cookie. Ohne eigenen Treiber geht also "regelkonform" nix. Und der war - weil die Regeln noch nicht erfunden waren - zwangsweise proprietär.
Vielleicht spielt mir die Erinnerung hier einen Streich, aber ich meine mich zu erinnern, daß der GenTec-Speicher über 4MB nur mit dem entsprechenden Ramdisk-Programm nutzbar war.

MJaap:
Ich habe keine Erwähnung der GengTec-Erweiterung in Artikeln gefunden, gehe aber auch davon aus, dass die zusätzlichen 1 MB einfach als RAM-Disk benutzt werden.

Petari:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 07.01.2019, 07:30:40 ---Jenseits von 4 MB ist bei einem ST/STE immer Alternate-RAM und es wird immer ein Treiber benötigt, da TOS dort nicht nacn RAM sucht.

--- Ende Zitat ---

Und was mit SW, welche selbst kann zugangen Alt. RAM ?
Sagen 'immer ein Treiber' ist gut nur zum machen Verwirrung.

Um hoche Preise: im 1988 1 MB RAM kostet um 200 DEM . Aber das geandert oft.

Lukas Frank:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 07.01.2019, 07:30:40 ---Jenseits von 4 MB ist bei einem ST/STE immer Alternate-RAM und es wird immer ein Treiber benötigt, da TOS dort nicht nacn RAM sucht.

--- Ende Zitat ---

Es gab auch mehrere echte 15/16MB ST Ram Erweiterungen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln