Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
5 MB RAM im ST, anno 1988
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 14.01.2019, 13:41:50 ---Die RAMdisk (3.PRG, 2033B., Schaltung über Bit_7 des SoundChip-Ports_B, XBRA-Kennung GRD7, ID P) habe ich noch (falls das jmd. interessiert, könnte man ja disasseln).
--- Ende Zitat ---
Stand ja schon weiter oben, ja, bitte „wo“ ablegen. URL ggfs per Mail, dürfte ja nicht quelloffen sein.
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 14.01.2019, 13:41:50 ---Ich habe meinen ST520+ dreimal bei GengTec mit Speicher aufrüsten lassen - allerdings etwas später, als RAM nicht mehr ganz so teuer war und die Fa. schon in der BachStr.? residierte -, zunächst auf 3MB (ie. 2,5MB RAM + 0,5MB RAMdisk) und mit jenem sagenhaften vergoldeten Stecker für die MMU wie von tfhh in #37 beschrieben. Diese Steckerei war etwas störanfällig und deshalb und weil das RAM dann wiederum etwas billiger geworden war, habe ich es später durch 5MB (ie. 4MB + 1MB RAMdisk) ersetzen lassen, die eingelötet wurden. Der dritte Umbau geschah auf 4MB mit schnelleren Chips & Treibern, als ich auch noch einen CPU-Beschleuniger Turbo25 von Macro_CDC einbauen ließ: Da wurde das orig. 1MB RAM stillgelegt (weil zu langsam). Der Turbo25 lief aber trotzdem nur mit 20MHz stabil - aber immerhin!
Die RAMdisk (3.PRG, 2033B., Schaltung über Bit_7 des SoundChip-Ports_B, XBRA-Kennung GRD7, ID P) habe ich noch (falls das jmd. interessiert, könnte man ja disasseln).
--- Ende Zitat ---
Sehr interessante Infos.
Gast160608:
--- Zitat von: gh-baden am Mo 14.01.2019, 19:07:45 ---Stand ja schon weiter oben, ja, bitte „wo“ ablegen. URL ggfs per Mail
--- Ende Zitat ---
Schick mir mal eine PM mit Deiner eMail-Adr.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln