Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
5 MB RAM im ST, anno 1988
Thorsten Otto:
Wird wohl nur mit patchen gehen, oder du musst dem ST auch noch ein 256k TOS unterjubeln.
tfhh:
--- Zitat von: tuxie am Mi 09.01.2019, 12:02:41 ---Ging auch um die teschnische Realisierung... das es wohl kleiner 2.06 nicht kann ist klar aber das kann man auch Patchen
--- Ende Zitat ---
Jop, TOS 1.0x sucht definitiv Speicher nur bis zur 4 MB Grenze. Gibt es aber auch Patches (Sigma-Soft Patcher kann das, glaube ich). Wobei... So richtig Sinn macht mehr als 4 MB ja auch nur mit entsprechend modernen Festplatten(-Lösungen), wo dann sowieso TOS 2.06 angesagt ist.
In Eurem Video hat man ja auch TOS 2.06 aufblitzen sehen :-)
MJaap:
--- Zitat von: Neueralteruser am Di 08.01.2019, 11:25:43 ---
--- Zitat von: KarlMüller am Mo 07.01.2019, 18:26:31 ---Was er meint ist ein Artikel im die schon im 502ST vorhanden 512 KBytes erhalten bleiben und eine zwei RAM-Bank mit 2 MBytes dazu gebaut wurde. Es ging damals um die Frage ob die beiden Bänke unterschiedlich bestückt sein dürfen. Der Artikel heißt "Wenn zweieinhalb Millionen reichen; Atari 520 STM auf 2,5 MBytes aufgerüstet". Der Artikel ist mindestens in der c't Spezial 3.
--- Ende Zitat ---
Gab es also mehr als einen Artikel? Nein, Ich spielte auf einen Artikel an, bei der es ein um 2MB erweiterten ST ging, der von Hause aus schon 1MB hatte! Normaler Weise wurde nämlich damals oft nur eine Bank an den RAS und CAS Widerständen deaktiviert und an deren der neue RAM angeschlossen und so erweitert! Der Artikel war mW mit "Aus 2,5 mach 3" betitelt und war in einer 90er, 91er oder 92er Ausgebe der monatlichen Zeitschrift!
--- Ende Zitat ---
ST-Computer 3/1990, Seite 150, "Aus zweieinhalb mach drei - Optimale Ausnutzung von Speichererweiterungen". Der Artikel ist noch nicht im Archiv.
MJaap:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 08.01.2019, 07:38:43 ---Wenn diese Annonce von März 88 ist, wurde diese 5MB.Erweiterung vielleicht erst im Herbst 88 vorgestellt (oder scho im April... oder erst noch später), kann dann natürlich noch nicht in der März-Ausgabe drin gewesen sein. Weiterforschen!
--- Ende Zitat ---
Ich habe nach "Gengtec" bis ins Jahr 1990 gesucht - die haben zwar oft Anzeigen geschaltet, aber viele Tests von Gengtec-Produkten gibt es nicht. Im Archiv "fehlen" 165 Artikel aus dem 80er Jahrgang der STC, darunter ist aber kein Test einer Speichererweiterung,
Wie bereits geschrieben, wurde in der STC 03, 04/90 eine Bastellösung für 3 MB vorgestellt. In der 12/90 wurden dann RAM-Erweiterungen bis 14 (!) MB getestet. In der 04/92 gibt's einen Artikel "4MB im Selbstbau".
Wundert mich etwas, dass es keinen Test gab, denn andere Gengtec-Produkte wie DMAster oder der Screen-Protector wurden getestet. Im ST-Magazin 11/89 wird die Erweiterung kurz im Messebericht erwähnt. Im ST-Magazin habe ich bis zur Ausgabe 03/90 gesucht.
Interessant ist, dass sich anhand der Gengtec-Anzeigen die RAM-Preisentwicklung grob nachverfolgen lässt. Teilweise fiel der Preis von einer Ausgabe zur anderen um 300 DM...
Gast160608:
Ich habe meinen ST520+ dreimal bei GengTec mit Speicher aufrüsten lassen - allerdings etwas später, als RAM nicht mehr ganz so teuer war und die Fa. schon in der BachStr.? residierte -, zunächst auf 3MB (ie. 2,5MB RAM + 0,5MB RAMdisk) und mit jenem sagenhaften vergoldeten Stecker für die MMU wie von tfhh in #37 beschrieben. Diese Steckerei war etwas störanfällig und deshalb und weil das RAM dann wiederum etwas billiger geworden war, habe ich es später durch 5MB (ie. 4MB + 1MB RAMdisk) ersetzen lassen, die eingelötet wurden. Der dritte Umbau geschah auf 4MB mit schnelleren Chips & Treibern, als ich auch noch einen CPU-Beschleuniger Turbo25 von Macro_CDC einbauen ließ: Da wurde das orig. 1MB RAM stillgelegt (weil zu langsam). Der Turbo25 lief aber trotzdem nur mit 20MHz stabil - aber immerhin!
Die RAMdisk (3.PRG, 2033B., Schaltung über Bit_7 des SoundChip-Ports_B, XBRA-Kennung GRD7, ID P) habe ich noch (falls das jmd. interessiert, könnte man ja disasseln).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln