Weiters startet mein TOS noch von Diskette, scheint also ein frühes Modell zu sein wo das OS noch nicht im ROM ist!
Das gab es nie in Serie. Die ersten 1040STF kamen 1986, da war TOS 1.00 schon lange fertig. Wahrscheinlich glaubst du, dass dein ST TOS von Diskette bootet, weil das Erscheinen des Desktops ohne eingelegte Diskette ewig dauert. Aber TOS ist da sehr geduldig und nuckelt ziemlich lang am Laufwerk und an ACSI, bis es aufgibt und endlich grüne Farbe zeigt.
Der Screenshot zeigt Copyright 1987, das ist schon TOS 1.02, also "Blitter"-TOS, welches insbesondere für den Mega ST notwendig ist, wegen dem meistens verbauten Blitter-Chip. Auch die ROM-Bausteine auf der Platine scheinen die Teilenummer für ein deutsches TOS 1.02 zu zeigen, soweit ich das auf dem Platinenfoto entziffern kann. Deine Hauptplatine hat schon die Vorbereitung, um den Blitter nachzurüsten, passenden Sockel einlöten, ein paar Lötbrücken umlöten, Blitter rein und dieser 1040er steht einem Mega ST 1 technisch in nichts nach. Es ist sogar die Rev. E Platine, bei der man nicht wie bei der Rev. D noch zwei Leiterbahnen durchtrennen und über kreuz wieder verbinden muss, damit der Blitter funktioniert. (So eine fehlerhafte habe ich in meinem Tower verbaut, Michael Ruge half mir per Mail im Mausnetz damals dabei, das zu fixen.)
Boot-ROM gab es nur 1985 bei den ersten 250/520/520+, und das auch nur wenige Wochen. Mein Onkel hatte so einen frühen 520+, die ersten Texte darauf schrieb er noch mit WordStar im Z80-CP/M-Emulator, weil es noch nicht mal 1ST WordPlus gab. Es gab auch noch das CP/M68K, damit konnte man aber garnix anfangen, da war nur mbasic dabei*. Mit dem 260/520 konnte man nach TOS von Disk booten fast garnix anfangen, außer ST-Basic und Logo.
*Ich suche das noch, aus Jux und Dollerei... Die Disk von damals wurde irgendwann für was anderes benutzt.