...
Ps: Meine Signatur hat rein garnichts mir dir zu tun.
Das denke ich abefr doch! Du legst Dich immer wieder mit Usern hier an und demzufolge hatte ich - mitunter teilweise zu Unrecht - auch Zwangspausen einzulegen!
Burkhard... Für 640x400 ist nicht unbedingt ein SM-124 oder kompatibler Monitor notwendig. Es ist auch kein VGA-Monochrom-Adapter notwendig. Der Falcon ist KEIN ST. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Monitor-Detekt-Pins auf Masse zu setzen, um eine Monochrome Darstellung zu bekommen. Du kannst auch aus dem normalen VGA-Modus ohne neu zu booten auf 640x400 ST Hoch umschalten (nur der Desktop wird dafür neu gestartet, so wie man es auf einem ST zwischen ST-Low und ST-Med oder beim TT mit den diversen ST/TT-Auflösungen (Ausnahme TT Hoch) kennt. Das monochrome Signal kommt beim Falcon einfach über die RGB-Signale (da kann man ja auch Schwasrz und Weiß darstellen), das alte Mono-Videosignal ist dazu nicht aktiv und nicht notwendig. Das geht einfach so! Die diversen ST-Programme erkennen diese über VGA-RGB rausgehauene ST-Hoch-Auflösung, Einfach so...
Zugegeben: Ich hatte nie viel Gelegenheit, mich mit dem Falcon auseinander zu setzen! Aber ich habe einen Kameraden, der - wie ich - mit dem XL anfing (allerdings erst '85 oder '86 - ich war schon '84 dabei) und später (noch vor mir) seinen ersten ST kaufte! Ich weiß nicht, ob es noch in den 90ern war oder erst in diesem Jahrtausend, da besuchte ich mit ihm die CeBit und dort den Atari-Stand - und zwar in dem Jahr, als der Falcon 030 vorgestellt wurde! Er hat sich gleich vor Ort einen bestellt! Nachdem der da war, habe ich ihn besucht und konnte durch öftere Treffen mitbekommen: Er hatte stets Schwirigkeiten, Software zu starten, die für ST High ausgelegt waren, bis er sich einen Adapter für SM124/SC1224 beschaffte - nach Empfehlung damals noch aktiver Fachgeschäte für Homecomputer mit Fachpersonal. Mit angehängtem SM124 lief die betreffende SW tadellos! Ich halte darum die Aktivierungsmöglichkeit von ST Monochrom schon alleine aus diesem Grunde nicht für unsinnig!
Burkhard, nimm Dir bitte diese Sätze mal zu Herzen. Helfen schön und gut, aber gut gemeint ist meistens das gegenteil von gut!
Hör Du bitte auf,
@1ST1 noch zu Didkussionen mit mir anzustacheln, indem Du ihm beipflichtest!