Es gibt ja die TOS 2.06 und TOS 3.06 Quellen. Gibt es das gleiche denn auch für TOS 1.04?
In diesen Quellen bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich frage mich halt wo man ansetzen kann, da ja mit einem Floppyload TOS 1.04 geladen werden
kann.
Du musst folgendes bedenken:
Wenn dein TOS 1.04 von Diskette bootet, hat vorher TOS 2.06 deinen Mega-STE bereits hardwareseitig initialisiert. Dann ist das ein Kinderspiel, TOS 1.04 zu starten. Aber wie sieht es aus, wenn TOS 1.04 aus dem ROM auf frisch resettete, nicht schon konfigurierte Mega-STE-Hardware trifft und auf Hardware laufen soll, die es nicht in jedes Detail kennt und deswegen nicht vollständig initialisiert? Diese Hardware einfach nicht ansprechen reicht mitunter nicht. Zum Beispiel, mal fiktiv angenommen, der Floppycontroller im Mega-STE würde direkt nach dem Reset mit 16 Mhz getaktet (und TOS 2.06 würde ihn normalerweise erstmal auf 8 Mhz runterschalten), und TOS 1.04 würde dann versuchen von einer 720 kB Diskette zu lesen, das würde nicht klappen.
Und was ist mit Software, die anhand der TOS-Version auf die Hardware schließt, und dann mit der Meinung, das ist ein ST mit TOS 1.04, Sachen macht, die auf STE-Hardware nicht gemacht werden sollte? Was ist mit Software, die anhand Hardwareabfragen feststellt, dass sie auf einem Mega-STE läuft, und dann Betriebssystemfunktonen nutzen will, die es nur in TOS 2.0x gibrt?
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn darin, einen Intel Core i7 PC mit MS-DOS zu booten, um mal einen übertriebenen Vergleich zu bringen.