atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Di 18.12.2018, 16:11:42

Titel: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Di 18.12.2018, 16:11:42
Wie muss man das Rainbow TOS bearbeiten damit es in einem Mega STE läuft?

Wichtig ist, das dieses modifizierte TOS ins EPROM gebrannt werden kann.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 18.12.2018, 17:56:16
Ich denke es müsste neu reloziert werden wegen dem unterschiedlichen Adresslagen. Wenn die STE-Hardware auch funktionieren soll dann müssten auch die Unterstützung dafür integriert werden oder evtl. das ganze auch separat nachladbar. Für mich wäre das nichts... da kannst du auch gleich zu tos 1.06x greifen.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.12.2018, 18:07:02
... da kannst du auch gleich zu tos 1.06x greifen.

Das ist für den 1040STE und nicht für den Mega STE.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Di 18.12.2018, 18:11:44
... da kannst du auch gleich zu tos 1.06x greifen.

Das ist für den 1040STE und nicht für den Mega STE.

Falls es nicht direkt läuft läßt es sich das von einen Programmierer bestimmt einfacher anpassen um im MSTE zu laufen.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.12.2018, 18:14:59
Wie muss man das Rainbow TOS bearbeiten damit es in einem Mega STE läuft?

Ich würde mir dafür einen 1040ST oder Mega ST besorgen, denn dafür ist das gedacht.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Di 18.12.2018, 18:22:27
Es ist nicht das Ziel einen anderen Rechner zu besorgen. Die Kunst liegt darin
das alles möglichst auf einem Rechner laufen zu lassen.

PP hat eine Version die man als Diskettenboot laden kann. Die funktioniert auch sehr gut.
Warum kann man die nicht so anpassen das man sie nicht auch ins ROM brennen kann?
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.12.2018, 18:27:40
Warum kann man die nicht so anpassen das man sie nicht auch ins ROM brennen kann?

Weil es bis jetzt keinen Programmierer gibt der das machen möchte.

Es gibt ja die TOS 2.06 und TOS 3.06 Quellen. Gibt es das gleiche denn auch für TOS 1.04?
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Di 18.12.2018, 19:18:19
Zitat
Es gibt ja die TOS 2.06 und TOS 3.06 Quellen. Gibt es das gleiche denn auch für TOS 1.04?

In diesen Quellen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich frage mich halt wo man ansetzen kann, da ja mit einem Floppyload TOS 1.04 geladen werden
kann.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.12.2018, 19:44:21
;*******************************************************************************
;* MRF:
;* Ausgabeformat des Patchprogramms:
;* >[Anzahl der TOS-Files] [Obere Ramgrenze des Rechners - .LENGTH]

>1 3D0000 ;   4MB-Rechner / 1 File
;>1 2D0000 ;   3MB-Rechner / 1 File
;>1 250000 ; 2.5MB-Rechner / 1 File
;>1 1D0000 ;   2MB-Rechner / 1 File ;Mit weniger als 2MB Speicher macht es
;>1 0D0000 ;   1MB-Rechner / 1 File ;kaum Sinn TOS 1.04 im Ram zu halten,
;>1 050000 ; 0.5MB-Rechner / 1 File ;aužer vielleicht zum Testen derPatches!

;>1        ; 1 nicht relozierte Datei (TOS.IMG) erzeugen
;>2        ; 2 nicht relozierte Dateien (TOS.LO/HI) erzeugen.
;>6        ; 6 nicht relozierte Dateien (TOS.LO?/HI?) erzeugen.

;*******************************************************************************

Eine "nicht relozierte Datei" ist dazu da das TOS ins Ram zu laden.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 19.12.2018, 07:20:33
Die Frage ist doch warum du da unbedingt TOS 1.04 haben willst? Nur wegen dem bunten Logo? Umgekehrt läuft TOS 3.06 ja auch nicht auf 1040ST.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.12.2018, 07:43:29
Zitat
Es gibt ja die TOS 2.06 und TOS 3.06 Quellen. Gibt es das gleiche denn auch für TOS 1.04?

In diesen Quellen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich frage mich halt wo man ansetzen kann, da ja mit einem Floppyload TOS 1.04 geladen werden
kann.


Du musst folgendes bedenken:

Wenn dein TOS 1.04 von Diskette bootet, hat vorher TOS 2.06 deinen Mega-STE bereits hardwareseitig initialisiert. Dann ist das ein Kinderspiel, TOS 1.04 zu starten. Aber wie sieht es aus, wenn TOS 1.04 aus dem ROM auf frisch resettete, nicht schon konfigurierte Mega-STE-Hardware trifft und auf Hardware laufen soll, die es nicht in jedes Detail kennt und deswegen nicht vollständig initialisiert? Diese Hardware einfach nicht ansprechen reicht mitunter nicht. Zum Beispiel, mal fiktiv angenommen, der Floppycontroller im Mega-STE würde direkt nach dem Reset mit 16 Mhz getaktet (und TOS 2.06 würde ihn normalerweise erstmal auf 8 Mhz runterschalten), und TOS 1.04 würde dann versuchen von einer 720 kB Diskette zu lesen, das würde nicht klappen.

Und was ist mit Software, die anhand der TOS-Version auf die Hardware schließt, und dann mit der Meinung, das ist ein ST mit TOS 1.04, Sachen macht, die auf STE-Hardware nicht gemacht werden sollte? Was ist mit Software, die anhand Hardwareabfragen feststellt, dass sie auf einem Mega-STE läuft, und dann Betriebssystemfunktonen nutzen will, die es nur in TOS 2.0x gibrt?

Ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn darin, einen Intel Core i7 PC mit MS-DOS zu booten, um mal einen übertriebenen Vergleich zu bringen.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: tfhh am Mi 19.12.2018, 11:37:22
Moin,

also eigentlich sollte das kein großes Problem sein. Beim Mega STE werden die zusätzlichen seriellen Schnittstellen nicht initialisiert, aber das hat keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Betriebs. DMA-Sound wird von jedem Programm initialisiert (da notwendig), die meisten weiteren I/O Adressen sind read-only oder bedürfen keines Initialisierungsvorganges.

Um das TOS selbst zum Laufen zu bekommen, wäre entweder ein GAL notwendig, um es an dem alten Adressbereich $FCxxxx zum Laufen zu bekommen und den Bus-Error zu verhindern oder man reloziert es einfach. Ich meine, der umfangreiche TOS 1.04 Patcher von Sigma-Soft konnte das problemlos. Ich suche mal, ob ich den noch finde, wenn es niemand sonst zur Hand hat...
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: czietz am Mi 19.12.2018, 12:59:55
So einfach ist es nicht: Speichererkennung im STf (und damit in TOS 1.04) funktioniert ganz anders als im MegaSTE. Vermutlich muss auch das Interrupt-Routing in der SCU aktiviert werden, was TOS 1.04 auch nicht macht.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 19.12.2018, 14:04:19
Den Uhrenchip kennt TOS 1.04 auch nicht. Wie gesagt, mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz, was kann TOS 1.04 was 1.62 nicht auch könnte?
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.12.2018, 17:27:45
Erzählt mir doch mal wie ihr ein STE TOS 1.62 auf einem Mega STE zu laufen bekommt?
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Mi 19.12.2018, 17:37:00
Zitat
Wie gesagt, mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz, was kann TOS 1.04 was 1.62 nicht auch könnte?   

Der Sinn ist es:   - besser kompatibler zu Spielen zu sein
                             - TOS 1.04 Feeling  :D
                             - Neugier was da alles geändert werden muss oder warum geht es mit dem Floppyboot
                             - Auf einer Maschine möglichst viele TOS laufen lassen zu können
                            - zu Testzwecken



Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.12.2018, 17:49:51
Da macht es doch mehr Sinn einen normalen ST, STF oder STFM anstatt einem Mega STE zu benutzen.

Auf einem ST läuft TOS 1.04, TOS 1.0, TOS 2.06, KAOS TOS sowie EmuTOS ...
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Mi 19.12.2018, 17:55:30
Nochmals: Ich werde mir deswegen keine andere Maschine zulegen.  :-[

Bin mit dem MegaSTE voll zufrieden. Mehr Hardware bedeutet, mehr Probleme
abgesehen vom Platz.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.12.2018, 18:08:07
Dein Problem, dann musst du die Anpassungen selbst machen oder mit Floppy-Boot leben.
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Atariosimus am Mi 19.12.2018, 18:18:39
Welche Software Werkzeuge sind dazu erforderlich?
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.12.2018, 18:39:45
Notepad++, damit das Binärfile öffnen und mit Suchen&Ersetzen die Adressen austauschen. Mit Np++ geht alles!

Ernsthafte Antworten:
Frage Petari, wie er seine TOS-Versionen geändert hat. (Er beschreibt es hier im Forum sogar!)
Um volständig zu sein, musst du unbedingt noch das Falcon-TOS 4.04 auf deinem Mega-STE haben!
Titel: Re: TOS 1.04 Rainbow in MegaSTE
Beitrag von: Arthur am Mi 19.12.2018, 19:31:40
Welche Software Werkzeuge sind dazu erforderlich?

Da gehört das passende Wissen dazu... ohne wird's nicht gehen... dann weist du auch automatisch welche Werkzeugen du benötigst oder nehmen kannst.