Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GK mit RPi für TT ua.?
Chocco:
--- Zitat von: Arthur am Mi 14.11.2018, 22:20:31 ---
--- Zitat von: Chocco am Mi 14.11.2018, 21:04:05 ---Atari selbst hat damals nicht das Potential von GDOS/VDI erkannt und TOS genau um die Teile kastriert, die uns bis heute Probleme bereiten.
--- Ende Zitat ---
Denke das hier nur einen Bruchteil der benötigten Zeit verfügbar war um ein OS zu entwickeln bzw. anzupassen, um noch vor dem Amiga auf der Bildfläche zu erscheinen... Für das vollständiges GDOS/VDI fehlte schlichtweg die Zeit...
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß. Es ist auch müssig und nicht zielführend, sich nach >30 Jahren immer noch darüber aufzuregen. Das ROM hatte halt nur 192KB vorgesehen und um die Hardware im Nachhinein auf 256KB aufzubohren fehlte die Zeit.
Ich werde versuchen, diesen Stachel in meiner Erinnerung nachdrücklich zu dämpfen.
Trotzdem ... :-X
Chocco:
--- Zitat von: joejoe am Mi 14.11.2018, 22:32:59 ---Der interessante Ansatz in meinem Beitrag liegt in der Erwähnung der CSI-2 Schnitte des RPI, 8)
das hat Potential und dürfte im Rahmen eines Homebrew-Projekts machbar sein. Damit wäre die Inputschnittstelle für den RPI "geklärt". Es fehlt nun noch das passende Output-Interface für den Atari.
Damit ließe sich ein vollkompatibler HDMI-Ausgang für den Atari erstellen (z.B. mit einem Shifter-Ersatz).
Oder eine DUAL-Ported RAM-Karte für den VME-Bus als Grafikkarte-light ohne DA-Wandler kreieren.
Fragt sich nur, ob sich das lohnt?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte natürlich deinen Hinweis auf die CSI-2 Schnittstelle bemerkt. Es ist jedoch so, dass nicht die Input-Schnittstelle des RPi den problematischen Teil dieses Abenteuers darstellt, sondern der maximale Output eines 68K Systems der limitierende Faktor ist. Auch ein Shifter-Ersatz wäre IMO nicht in der Lage 60MB/s aus dem RAM eines STe zu transportieren.
Lohnen tut sich das eh nicht, aber drüber zu diskutieren macht auch spaß :D
czietz:
--- Zitat von: Chocco am Mi 14.11.2018, 21:04:05 ---Die Methode "Framebuffer" wird limitiert durch die max. mögliche Performance des VME-Bus. Eben las ich: "The VME bus can do about 20MB/s in D16 Mode"
--- Ende Zitat ---
Im MegaSTE und TT deutlich weniger als 20MB/s.
tuxie:
Also, ich weiß ja nicht warum man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen Muss ?
1. Würde auch eine HD Auflösung ausreichen -> 1280x720x32
2. Warum 60 FPS ? genügen nicht 30 FPS ?
Dann sieht die ganze sache nämlich anders aus!
Chocco:
--- Zitat von: tuxie am Mi 14.11.2018, 23:24:58 ---Also, ich weiß ja nicht warum man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen Muss ?
1. Würde auch eine HD Auflösung ausreichen -> 1280x720x32
2. Warum 60 FPS ? genügen nicht 30 FPS ?
Dann sieht die ganze sache nämlich anders aus!
--- Ende Zitat ---
Ich bitte um Entschuldigung. Habe den Taschenrechner zu schnell bearbeitet oder bin um eine Stelle verrutscht. Es ist noch heftiger als gedacht:
1280x720x32
= 3.686.400 Bytes / frame
= 110.592.000 bei 30 FPS => 110 MB/s
1920x1200x32
= 9.216.000 Bytes / frame
= 552.960.000 bei 60 FPS => 550 MB/s
Wie man es auch dreht, Framebuffer geht IMO nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln