Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GK mit RPi für TT ua.?
Gast160608:
^^-- Muß auch nicht für den GK-Ansatz.
Für 30 fps gibt´s keine LCD-Monitore. Viele starten ab 50, manche erst ab 55 fps. Aber um den Bildspeicher zu füllen genügt auch deutlich weniger (wenn es nicht um schnelle Bewegungen geht).
Meine CrazyDots-GK kann jetzt bloß 1024x768x8 und 640x480x24. Deshalb wäre ich anstatt mit 1920x1200x32 auch schon mit 1920x1200x8 und 1280x960x24 sehr zufrieden. Reicht die VME-Leistung dafür, @czietz ?
In meinem TT habe ich 10MB ST-RAM; da wäre also noch ein Adressraum von 6MB frei für die Einblendung von Video-Speicher einer GK.
Vor meinem 3. Auge stand ungefähr das, @Chocco , was Du als VDI-Terminal skizziert hast. Zwar wäre für ´normale´ VDI-Befehle wohl die Leistung vom Lightning ausreichend, aber der Flaschenhals wird offenbar, wenn man die Raster-Ops. betrachtet. Zur Übertragung aus dem RAM des TT in den VideoSpeicher des RPi könnte man vielleicht CSI-2 zusätzlich einspannen, aber der Rückweg wird ja (wenn auch in gewöhnlichen GEM-Prgen. viel seltener) auch gebraucht - deshalb wäre wohl ein VME-Bus am RPi unerläßlich?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Arthur am Mi 14.11.2018, 22:20:31 ---
--- Zitat von: Chocco am Mi 14.11.2018, 21:04:05 ---Atari selbst hat damals nicht das Potential von GDOS/VDI erkannt und TOS genau um die Teile kastriert, die uns bis heute Probleme bereiten.
--- Ende Zitat ---
Denke das hier nur einen Bruchteil der benötigten Zeit verfügbar war um ein OS zu entwickeln bzw. anzupassen, um noch vor dem Amiga auf der Bildfläche zu erscheinen... Für das vollständiges GDOS/VDI fehlte schlichtweg die Zeit...
--- Ende Zitat ---
Zeit (man bekam ja nichtmal das TOS ohne GDOS rechtzeitig ROM-fertig, drum mußte es ja von Diskette geladen werden und die ersten STs hatten nur 32 KB ROM als Bootloader, um von Diskette weiterzumachen) – und auch Platz im ROM.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: tuxie am Mi 14.11.2018, 23:24:58 ---Also, ich weiß ja nicht warum man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen Muss ?
1. Würde auch eine HD Auflösung ausreichen -> 1280x720x32
--- Ende Zitat ---
Das wäre "720p", kein HD. Ich weiß ja nicht wie’s euch geht, aber ich brauche keine 32 Bit Farbe am Atari. Mir reichen 256 Farben mehr als auch, schon HiColour (15/16 Bit) wäre absoluter Luxus.
--- Zitat von: tuxie am Mi 14.11.2018, 23:24:58 ---2. Warum 60 FPS ? genügen nicht 30 FPS ?
--- Ende Zitat ---
30 finde ich zumindest am Mac oder Windows-PC eher schrecklich, da ruckelt und zuckelt es leicht, alles fühlt sich zäh an.
Das fand ich am Atari ST anno 1987 toll: der Mauszeiger war immer „glatt“ und schnell und auch bei Floppy-Zugriffen oder unter Last zuckelte nichts. Im Gegensatz zu Mac, Amiga, PC.
goetz @ 3rz:
.
Gast160608:
Mit den 48 fps auf dem Medion-Monitor am Falken bin ich gut zufrieden - bloß mit den übrigen Parametern dort nicht; HiColor zB. geht mit BlowUp nur per ´Guckloch´. Aber vorläufig soll es ja nur um Ataris mit VME gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln