Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon streikt, bitte helfen...

<< < (7/8) > >>

Aramis:
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir das Netzteil genauer ansehen. Meine Vermutung: Die Elkos sind trocken.
(Ein zumindest bei STs sehr häufig auftretendes Problem. Die Rechner sind schliesslich >>25 Jahre alt. Dies führt zu diversen-, oft sporadisch auftretenden Fehlern.)

Laufen bei so einem Netzteil die Spannungen hoch- oder runter, kann dies u.U. als Folge das Mainboard beschädigen. DAS möchte man, insbesondere beim Falcon, nicht unbedingt haben.

Das Netzteil zu überholen (== Elko Tausch) ist möglich, aber aufwändig. Eine Alternative ist der Austausch des kompletten Netzteils. Ein neues Netzteil, das sich mit geringem Aufwand verbauen lässt, kostet ca. EUR 20,-, evtl. noch zuzüglich Versand.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Atariosimus am So 11.11.2018, 07:40:14 ---Wegen Der Störstrahlung spricht eigentlich nichts dagegen es so zu machen mit der speziellen Farbe.
Beim MegaSTE ist auch kein Käfig vorhanden.

Glaube nur irgendwo gelesen zu haben, das so eine Farbe nicht ganz ungiftig ist. Zummindest würde der Falke weiter fliegen während der Besitzer beim Arzt sitzt  :D

Der Käfig trägt aber auch etwas zur Stabilität des Gehäuses bei.

--- Ende Zitat ---

Atari Mega STE und neuere Atari TT sind mit Kupfer  beschichtet innen und zum Schutz von dem Kupfer ist da dieser braune Lack drauf ...

Gast160608:
^^-- Ja, das sieht man, wenn ein leichter Kratzer passiert.
Leider kann ich meinen F30-Deckel nicht innen mit Kupfer beschichten (das käme wohl viel zu teuer, das in einer Galvanisier-Anstalt machen zu lassen*) und Blei-Mennige (giftig?) möchte ich auch nicht applizieren. Ich habe aber mal in einem Laden für Architekten-Bedarf einen Pott mit leitender Farbe entdeckt - vielleicht wäre die ja geeignet? Oder geht´s sogar mit ´CONDUCTIVE WIRE GLUE / PAINT´, das exxos in seinem Shop verkauft? Weiß aber nicht, ob MicroCarbon gut EMS schirmt.

* Es juckt mich aber immer noch, mal einen F30-Deckel von außen verchromen zu lassen!  >:D

PS: Nach der Stöpselkur (-> #24) ist noch keines der beschriebenen Symptome wieder aufgetreten. Ich hänge mal meine Diagnus-Liste (natürlich schon ergänzt) unten an; wie immer Benutzung auf eigene Gefahr!

Latz:
Hi,
zur Abschirmung (innen) gibt es Graphit-Lack, z.B.von KontaktChemie in der Sprühdose.

Latz

Gast160608:
^^-- Danke für den Hinweis, @Latz !
-------
Ab und an hakelt immer noch die li. MausTaste. Wenn ich dann am MausStecker rüttle, dann legt sich das. Was sollte ich überprüfen? Ich hatte ja schon mal Ärger mit der Tastatur (manche Tasten wollten nicht mehr) und hatte sie dann ausgetauscht. Kann etwas mit dem ACIA sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln