Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon streikt, bitte helfen...

(1/8) > >>

Gast160608:
Falcon streikt, bitte helfen...

Vor dem Ausschalten lief er noch tadellos, jetzt aber bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm dunkel und es ertönt sofort nur rythmisch im Abstand von ca. 3 sec ein Knakser / Klackern aus dem Lautsprecher. Das Floppy-LW läuft nicht an. Lüfter läuft, LED brennt.
Ich habe einen Thread gefunden, in dem genau diese Symptome auch beschrieben sind:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,5002.msg27514.html#msg27514
Leider bricht der ab ohne Diagnose oder Abhilfe.
Wer weiß etwas dazu?
Du hast doch schon mal so etwas repariert, @tuxie ?

mfro:
NVRAM reset schon versucht?

Gast160608:
Ja, ging aber trotzdem nicht.
Jetzt noch mal wiederholt: Vögelchen läuft wieder!
Danke @mfro , das war ein wirklich schneller Erfolg!

Arthur:
Das passiert in der Regel häufiger wenn die Batterie platt ist oder das NVRAM zerkonfiguriert  (:D schönes Wort) wurde.

Gast160608:
Die Batterie scheint noch ok zu sein, jedenfalls hält das NVRAM seine Daten. Nun ja, vielleicht bin ich da aus Versehen angestoßen, so daß es ein Kontakt-Problem gab (sie sitzt an meinem Falcon außen!). Ich hatte schon des öfteren mit leeren RTC-Batterien zu tun - aber noch nie _diese_ Probleme, auch nicht, wenn ich Falcon-Batterien ausgesägt und ersetzt habe. Ich rätsele auch, warum der Reset des NVRAMs (Gerät aus, Batterie ´raus & Zuleitungskontakte kurzschließen) nicht gleich gefunzt hat, jetzt aber schließlich doch.
Der Falcon ist immer noch nicht 100%ig iO.: Es gibt jetzt, völlig ungewohnt, manchmal spontane Resets oder Hänger. Ursache?
Ist wohl ein deutlicher Hinweis, daß ich meinen Reserve-Falcon endlich flott kriegen sollte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln