Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon streikt, bitte helfen...
DonQuichote:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 07.11.2018, 01:01:25 ---Die Batterie scheint noch ok zu sein, jedenfalls hält das NVRAM seine Daten. Nun ja, vielleicht bin ich da aus Versehen angestoßen, so daß es ein Kontakt-Problem gab (sie sitzt an meinem Falcon außen!). Ich hatte schon des öfteren mit leeren RTC-Batterien zu tun - aber noch nie _diese_ Probleme, auch nicht, wenn ich Falcon-Batterien ausgesägt und ersetzt habe. Ich rätsele auch, warum der Reset des NVRAMs (Gerät aus, Batterie ´raus & Zuleitungskontakte kurzschließen) nicht gleich gefunzt hat, jetzt aber schließlich doch.
Der Falcon ist immer noch nicht 100%ig iO.: Es gibt jetzt, völlig ungewohnt, manchmal spontane Resets oder Hänger. Ursache?
Ist wohl ein deutlicher Hinweis, daß ich meinen Reserve-Falcon endlich flott kriegen sollte...
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise das Netzteil, alte Elkos. Tausch doch mal gegen das aus deinem Reserve-Falken.
Lukas Frank:
Netzteil glaube ich nicht, die sind noch nicht so alt.
@ari.tao ... die NVRAM Batterien sollten alle nach all den Jahren leer sein. Was ist denn bei deinem Falcon anders? Wurde da schon mal was getauscht?
Gaga:
Netzteile vom Falcon sind in der Regel recht haltbar und von guter Qualität.
Gast160608:
Das Netzteil wurde vor nicht allzu langer Zeit von Gagas Vater überprüft und für sehr gut befunden, sollte also ok sein.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 07.11.2018, 20:14:20 --- ... die NVRAM Batterien sollten alle nach all den Jahren leer sein. Was ist denn bei deinem Falcon anders? Wurde da schon mal was getauscht?
--- Ende Zitat ---
Habe ich doch geschrieben: ... ausgesägt & ersetzt ... sitzt jetzt außen ...
(Ich will nicht jedesmal ein Gerät aufschrauben müssen, bloß um eine Batterie zu erstzen. Das war eine ziemliche Gemeinheit von Atari, den RTC-Chip im F30 einzulöten! So etwas nennt man ´geplante Obsoleszenz´.)
Weiß denn niemand, welche Ursachen für spontanen Reset in Frage kommen?
Ein WackelKontakt am MonitorStecker vielleicht?
Gaga:
Stimmt, daran erinnere ich mich. Wenn du 2 Falcon hast, könntest du die Netzteile ja mal kreuztauschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln