Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
drelius:
Habe mir diesen Adapter gekauft (SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1) :
http://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=1264
Man braucht 2 Tools :
http://www.codesrc.com/files/scsi2sd/latest/
scsi2sd-monitor.exe
scsi2sd-util.exe
Den scsi2sd per USB-Kabel und Windows-Software konfigurieren. Die emulierten Festplatten, bis zu 4 Stück, jeweils nicht größer als 1 GB sind (besser etwas weniger!).
Der Atari darf keine Disks zu sehen bekommen, die größer als 1 GB sind. Aber das läßt sich einstellen per Software
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD_UserManual
Das V5.1 Board ist dort nicht explizit beschrieben, sondern nur Version 5 und 6. Was der Unterschied zwischen 5 und 5.1 ist, bzw. 5.1 und 6, geht daraus nicht hervor. Die Einstellung TERMPWR ist nicht auf dem (SCSI2SD) V5.1 Adapter vorhanden.
In dem Tool läßt sich die "Device Size" einstellen, für den Mega STE darf die nicht größer als 1 GB sein. Also besser nur eine SD-Karte mit 1 GB nehmen...
Der M-STE Original-Hostadapter kann leider nur 1 SCSI-Device unterstützt. Der Hostadapter kann nicht mehr als 1 GB pro SCSI-Device adressieren. Daher ist eine SD mit 1 GB geradezu ideal.
Habe auf Seite 1 ausgewählt : SCSI Terminator / Enable SCSI 2 Mode
Habe auf Seite 2 ausgewählt : Harddrive / 1 GB
TERMPWR konnte ich da nicht auswählen.
1 GB SD-Karte reingeschoben, in den Mega STE eingebaut, und es läuft.
Aus Neugier eine 2 GB SD-Karte eingeschoben, 4 Partitionen a 500 MB, partitioniert mit ICD. Konnte danvon 3 Partitionen sehen. ==> 1,5 GB
Mit dem HDDRIVER.PRG versucht zu partitionieren, da lassen sich nur 1 GB ansprechen. Vieleicht geht es mit einer neueren Version von HDDRIVER
Somit hat sich der Kauf gelohnt.
drelius:
Vieleicht hilft es jemand.......
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: drelius am So 25.11.2018, 15:06:19 ---Der M-STE Original-Hostadapter kann leider nur 1 SCSI-Device unterstützt. Der Hostadapter kann nicht mehr als 1 GB pro SCSI-Device adressieren. Daher ist eine SD mit 1 GB geradezu ideal.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ergänzen wollen, dass man ruhig eine 2 oder 4 GB Karte nehmen kann, auch wenn nur 1 GB benutzt werden. Der Preisunterschied ist im einstelligen Preisbereich, und die Karte hat 1-3 GB „Luft“ für Wear Levelling, zur Erhöhung der Lebensdauer und ggfs. sogar der Schreibgeschwindigkeit.
Gast160608:
--- Zitat von: drelius am So 25.11.2018, 15:06:19 ---1 GB SD-Karte reingeschoben, in den Mega STE eingebaut, und es läuft.
Aus Neugier eine 2 GB SD-Karte eingeschoben, 4 Partitionen a 500 MB, partitioniert mit ICD. Konnte danvon 3 Partitionen sehen. ==> 1,5 GB
Mit dem HDDRIVER.PRG versucht zu partitionieren, da lassen sich nur 1 GB ansprechen. Vieleicht geht es mit einer neueren Version von HDDRIVER
--- Ende Zitat ---
Bloß nix schreiben > 1GB, sonst Salat! Daran kann auch HDDRIVER nichts ändern.
Du kannst die hinteren Parts. aber anderswo nutzen (ie. nicht am 0391, aber zB. am Link97 extern).
MarkL:
Problem:
Ich versuche, da meine alte quietschend Platte auch mit dem CBHD-Treiber vor einem Jahr gut zu installieren und zu betreiben war, nun versucht meine neues SCSI2SD V5.1 wie hier beschrieben unter Windows damit aufzusetzen. Die Monitor.exe erkennt auch meine mit 460MB als Device 1 eingerichtete SD-Karte. Der '512'-MB-Karte habe ich vorher alle Partionen mit der Win-Datenträgerverwaltung entfernt, sie ist also 'unpartitioniert' und 'unformatiert'.
Leider ist am Mega STE nichts zu detektieren:
Mit CBHDCONFIG.PRG und dem zugehörigen CBHD-Treiber wähle ich in der
Geräteauswahl das:
Bus 1 ID 0 LUN 0
Sollte doch passen und an der SD-Karte kann es auch nicht liegen.
Was nun ?
HDDRIVER.PRG bringt da doch auch nichts neues,oder ?
Muss am Mainboard noch was gejumpert werden ?
Und extra auf Verdacht was an SW kaufen will ich nun auch noch nicht.
Danke und Grüße
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln