Software > Alternative Betriebssysteme

Hilfe zur Netzwerkinstallation unter MiNT

<< < (2/10) > >>

Lukas Frank:
Wenn du eine fstab in /etc hast ist auch ein EasyMiNT installiert, richtig?

RealLarry:
Ist es aber nicht so, dass MiNT, bzw. die *nix-Binarys, nur NFSv2 sprechen? Oder hat sich hier etwas getan...?
Denn ja nach verwendetem Linux (als Server) muss das ggf. berücksichtigt werden, da einige Linux-Distris NFSv2 mittlerweile per Default abgeschaltet haben (weil's eigentlich niemand mehr nutzt, es ist "angegammelt" und wir sind mittlerweile bei v4.x).

Lukas Frank:
Keine Ahnung aber bei mir unter dem neusten macOS läuft es zwischen Atari TT ohne User und Passwort also für alle und jeden freigegeben.

Lukas Frank:

--- Zitat von: DonQuichote am Mo 22.10.2018, 19:05:38 ---Hallo Alle,

begebe mich gerade auf Atari-Neuland und suche ein HowTo oder eine Step by Step Anleitung, wie ich unter MiNT ein Netzwerk am TT einrichten kann. Das was ich bisher hierzu gefunden habe, hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Meine Hardware:
TT030 (256MB TT/10MB ST Ram), Lightning VME, NOVA ET4000W32i, 73GB SCSI HDD, ASIX 88772A USB2LAN Adapter (und auch eine NetUSBee).
Der TT läuft mit dem aktuellen Freemint Trunk.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Netzwerk:
2x4TB Synology NAS (RAID 1), per SMB oder NFS erreichbar.
Hier liegt mein gesamtes Atari-Archiv auf einer Freigabe, auf welche ich mit dem TT (und später auch mit meinen anderen Ataris) zugreifen will.
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist bei NFS für jeden User ohne passwort ein bestimmtes Verzeichnis freigegeben. Wenn du mounten willst mit username und passwort Google mal "mount nfs". Wo du den Usernamen und das Passwort eintragen musst.

--- Zitat ---Router:
FritzBox Cable mit der IP 192.168.50.1
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das habe ich bisher gemacht:

- asix.xif und inet4.xdd nach c:\mint\1-19-cur kopiert

- Unter k:\etc\sysconfig\config.if die Zeile
  "ne0 192.168.050.200 192.168.050.0 255.255.255.0 192.168.050.255" eingetragen

- Unter k:\etc\sysconfig\defaultroute die Zeile
  "ne0 192.168.050.001" eingetragen
--- Ende Zitat ---

anstatt ne0 192.168 usw. muss da jetzt jeweils stehen ...

asx0 192.168.050. usw

--- Zitat ---- Unter k:\etc\sysconfig\domainname die Zeile
  "workgroup" eingetragen

- Unter k:\etc\sysconfig\hostname die Zeile
  "tt030" eingetragen

- Unter k:\etc\resolv.conf die Zeilen
  "domain workgroup" und in der nächsten Zeile "nameserver 192.168.050.001" eingetragen

--- Ende Zitat ---

ok

--- Zitat ---]Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Wie greife ich jetzt - wenn das Netzwerk denn überhaupt funktioniert - auf meine Netzfreigabe zu?

Kann mir jemand weiterhelfen?

--- Ende Zitat ---

--------

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 22.10.2018, 19:32:30 ---ASIX USB2LAN = asx0

Du musst noch aus dem Ordner USB LOADER.PRG über die mint.cnf starten. Als Netzwerk ist NFS gut weil schnell im Gegensatz zu SMB auf dem Atari.

Entweder bei EasyMiNT über die /etc/fstab das Netzwerk einbinden oder ein Script z.B. netzwerk.sh im Ordner /usr/bin
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ------ netzwerk.sh -------
mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.118:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro
--- Ende Zitat ---

Brauchst du nicht bei EasyMiNT!

--- Zitat ------ fstab -------
c   /   dos   root   wheel   700
d   /   ext2   root   wheel   777
e   /   dos   root   wheel   700
f   /   dos   root   wheel   700
g   /   dos   root   wheel   700
h   /   dos   root   wheel   700

#192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs 1024 10
192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs rw 0 0
--- Ende Zitat ---

Du musst nur in deine etc/fstab die Zeile ...

192.168.050.deine NAS:/Pfad/auf der NAS/zum/Freigabeordner /nfs/name für die NAS Freigabe nfs rw 0 0

... anfügen und eventuell den Usernamen + Passwort mit in die Zeile einarbeiten.

yalsi:
Nur als Seitenaspekt: Alte ifconfig Versionen haben Zahlen mit führenden Nullen auch mal als Oktalzahl interpretiert. Nötig sind die führenden Nullen nicht- ihr füllt ja keine fixen Felder aus wie bei Eingabemasken... .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln