Zunächst mal vielen Dank an
@Thorsten Otto für Deinen hartnäckigen Widerstand bei der
Debatte im anderen Thread. Zwar habe ich dort dargelegt,
daß es möglich sein könnte/müßte, ein WINX-gepätschtes TOS in´s RAM nachzuladen (und mich durch meine eigene Erfahrung zunächst bestätigt gefühlt, siehe Boot von D: ), jedoch kamen mir im Laufe der Diskussion Zweifel, ob ich mich denn bei meiner eigenen Installation an die damit verbundenen Erkenntnisse gehalten hätte.
Das ist leider nicht der Fall, wie sich bei einem genaueren Blick nun herausstellt. Ibs. sind im ThunderTOS ja noch andere Pätsche als nur die WINX-Mods enthalten, und da greift natürlich die Kritik von TO (aber nur, wenn man den falschen Lader nimmt). Im Nachhinein ziemlich erstaunlich, daß es nicht Bömbchen hagelte. Aber nun mal der Reihe nach:
Als ich endlich das
Gewitter in meinen TT eingebaut habe, da hatte ich auch gleich das normale TOS_3.06 gg. das ThunderTOS ausgetauscht sowie mein gesamtes System nach IDE kopiert. Sodann von IDE gebootet - und mich daran erfreut, daß offenbar alle sieben Boot-Partitionen funzten wie gewohnt! Zwei davon, D: & F:, sind/waren wie berichtet mit GEMRAM versehen, D: wg. WINX und F: zwengs Beschleunigung.
Schauen wir uns zunächst D: genauer an. Auf dieser Partition boote ich für Test-Zwecke SoloMiNT/SinglGEM (oder, mit Unterdrückung von MiNT per Taste, plain TOS), und es ist die einzige, wo so etwas mit normalem Boot sogleich hochläuft (alle anderen laden ohne sonstige Eingriffe irgendein anderes AES nach). Weil dem so ist, habe ich just dort auch immer schon WINX_2.3n im AUTO\ installiert und dazu war schon früher (ie. mit normalem TOS) immer auch vorweg ein GEMRAM im AUTO\. Dieses bietet den Vorteil, daß es beim Wechsel des Systems auf einen anderen Rechner (ie. TT -> F30 -> (M)ST(e)...) auch immer gleich funzt. Wie schon gesagt, geht´s auch mit ThunderTOS! Nach der zitierten Diskussion mit TO bin ich mir aber unsicher, ob es nicht reiner Zufall bzw. Glück ist, daß ich da bisher noch nie Bömbchen gesehen habe... Es ist allerdings nicht meine gewöhnliche Arbeits-Umgebung - möglicherweise liegen da noch welche mit Zeitzünder im Keller. Jedenfalls müßte ich mir jetzt mal genau alle die anderen Pätsche (außer den IDE-Patch, der ist trivialerweise nicht relevant) im ThunderTOS daraufhin ansehen...
Wäre schön, @tuxie , wenn die Details der ThunderTOS-Pätsche offengelegt würden!!Zu dieser allfälligen Überprüfung gäbe es imho zwei Alternativen: Entweder im TT mit einem TOS-Lader das orig. TOS_3.06 nachladen (anstatt ThunderTOS mit GEMRAM) - oder das ThunderTOS nicht mit GEMRAM, sondern einem angepaßten Lader (TP306v20 ?) in´s RAM befördern.
Und nun ein Blick auf F: - da bootet meine normale Arbeitsumgebung, die ich täglich benutze. Allerdings fährt da normalerweise NAES2 (mit MiNT & Thing) hoch, und damit hatte ich bisher auch keine von früher abweichenden bombigen Erlebnisse. Wieder wäre die Frage, ob das bloß glücklicher Zufall ist? Da NAES2 das AES des TOS komplett ersetzt, spielen da die WINX-Mods im ThunderTOS natürlich keine Rolle. Aber was ist mit den übrigen Pätschen? Da wäre also grundsätzlich das gleiche Problem wie auf D: - jedoch, wie gesagt: Im alltäglichen Betrieb keine Auffälligkeiten! Sind also nicht bloß die WINX-Mods, sondern auch die übrigen Pätsche so genial angesetzt, daß GEMRAM sie bewältigt? Ist GEMRAM so genial, auch mit weiteren absoluten Adressen zurecht zu kommen?
Als nun besagte Debatte im anderen Thread hochkochte, beschloß ich, mir das im ThunderTOS eingebaute WINX mal näher anzuschauen. Also flugs auf F: per Taste MiNT ausgehängt (und damit auch NAES & Thing), sodaß also plain ThunderTOS bootet - und daraus resultierte die im EingangsPosting gestellte Frage.
Ich habe inzwischen einige Tests gefahren und dabei auch GEMRAM mal ausgehängt: Mit dem ThunderTOS im ROM ist sofort auch das WindowShading da! Also WINX aktiv (außer die sog. Externals). Und dann wird auch ein winx.inf im AUTO\ gefunden!
Das Rätsel ist gelöst! (Und neue Fragen sind gestellt).
Auf das TOS im FastRAM des Storm möchte ich natürlich nicht verzichten - der SpeedUp ist deutlich spürbar!Edit.: Bei Probn. im InternetExplorer die Links im FireFox anschauen!