Nabend,
Diamond Edge ist so ein Programm was die gesuchte Funktion hat.
zum Defragmentieren von Festplatten am ATARI benutze ich CRYPTON. Davor wurde damals gewarnt; wegen möglichem Datenverlust. Ich machte aber _vor_ der Defragmentierung immer eine 1:1--Kopie. Bisher gingen keine Daten verloren. Ob die Defragmentierung tatsächlich Vorteile brachte, habe ich weder gemessen noch bemerkt. Die Frage, ob SSD auch defragtmentiert werden sollen / müssen / dürfen, wurde in div. TV- bzw. Internet-Beiträgen und auch hier beantwortet. NEIN. Aber nie (m.W.) wurde im TV über SD, CF, USB-Stöckchen gesprochen, immer nur über SSD. Wie bereits beschrieben sind das ja auch Flash-Speicher. Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Defragmentierung derartiger Speicher sinnlos bis schädlich. Das gilt aber auch für Festplatten. Eine Defragmentierung zieht etliche Schreib/Lese-Kopfbewegungen nach sich. Die Mechanik einer Festplatte wird entsprechend beansprucht und verschleisst ggf. schneller...
SD und CF habe ich auch mal (mit WinDoof XP) defragmentiert. Bisher ohne Schaden an den Karten. Ob die Defragmentierung einen Vorteil bringt oder nicht, hab ich auch hier weder gemessen noch bemerkt.
Defragmentieren, also Teile einer Datei weit verstreut auf der Festplatte wieder zusammen fügen ist evt. (!!!) nur sowas wie "die linken und rechten Schuhe" sollten am selben Platz liegen. Tun sie das nicht, wird jemand den jeweils anderen Schuh evt. nicht finden können. Ein Computer findet (normalerweise) auch weit verstreute Schuhe = Datei-Fragmente.
GreetinX, Thomas (..geht manchmal ohne Schuhe; ist angeblich gesund für die Füsse..)