Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STF(M) - Boardrevisionen
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Boulderdash64 am Mo 17.09.2018, 20:12:52 ---[…]
Atari-PC - okay, gut zu wissen, am Amiga geht das leider nicht, der schreibt ja 880 kB auf ne einfache Diskette - zuviel für den armen PC ;-)
[…]
--- Ende Zitat ---
Der ST schafft bspw. mit Hyperformat auch 880 KB – und das mit MFM. Das liest dann ebenfalls kein (Standard-)PC mehr.
SolderGirl:
--- Zitat von: gh-baden am Mo 17.09.2018, 22:28:02 ---Das MultiROM ist dann praktisch, wenn man mehrere verschiedene TOS-Versionen im ST haben will. Will man bspw. wenn man ein uraltes TOS 1.0 haben will für uralte und noch nicht gepatchte Spiele (aber viele viele wurden von Klapauzius und PPera bereits für neuere TOS-Versionen und HDD-Betrieb angepaßt), oder man ist Entwickler und will testen, oder man will bspw. ein Multitasking-OS (MagiC) im ROM haben, und aus "Rückfall-Gründen" noch ein SingleTOS.
Wenn du nicht allzu spezielle Wünsche oder Tuningbedarf hast, dann tut es erstmal ein TOS 1.04 (mit ein paar Patches im AUTO-Ordner zur Fehlerbehebung), oder TOS 2.06 (auch ein paar Patches …).
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich nicht. In exxos Forum bietet jemand ROM cartridges an, die mehrere ROMs enthalten. Da sind die Test-ROMs für ST, TT und Falcon drin, dazu noch ein EmuTOS und VT100. Aber halt als Cartridge.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 17.09.2018, 22:34:53 ---
--- Zitat von: gh-baden am Mo 17.09.2018, 22:28:02 ---Das MultiROM ist dann praktisch, wenn man mehrere verschiedene TOS-Versionen im ST haben will. Will man bspw. wenn man ein uraltes TOS 1.0 haben will für uralte und noch nicht gepatchte Spiele (aber viele viele wurden von Klapauzius und PPera bereits für neuere TOS-Versionen und HDD-Betrieb angepaßt), oder man ist Entwickler und will testen, oder man will bspw. ein Multitasking-OS (MagiC) im ROM haben, und aus "Rückfall-Gründen" noch ein SingleTOS.
Wenn du nicht allzu spezielle Wünsche oder Tuningbedarf hast, dann tut es erstmal ein TOS 1.04 (mit ein paar Patches im AUTO-Ordner zur Fehlerbehebung), oder TOS 2.06 (auch ein paar Patches …).
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich nicht. In exxos Forum bietet jemand ROM cartridges an, die mehrere ROMs enthalten. Da sind die Test-ROMs für ST, TT und Falcon drin, dazu noch ein EmuTOS und VT100. Aber halt als Cartridge.
--- Ende Zitat ---
Ah, danke für die Korrektur. Ja, Diagnose-ROM-Module können sinnvoll sein. Und haben erstmal nichts mit TOS im ROM zu tun. Außer dass man die Diagnose-Module auch in ein Multi-Umschalt-EPROM/FlashROM packen kann.
Boulderdash64:
Da fachsimpeln die Experten...
@ SolderGirl: Ohh, Stuttgart - ist doch etwas weit... ;)
Wäre nicht schlecht, wenn jemand aus Berlin wäre, der einem da ein wenig unter die Arme greifen könnte...
Die ganzen Tipps und Hilfestellungen sind genial und höchst interessant, aber schwer umzusetzen, wenn man völlig neu auf dem Territorium Atari ist. Okay, nicht alles ist schwierig, aber wenn es um Änderungen am Rechner geht...
SolderGirl:
--- Zitat von: Boulderdash64 am Di 18.09.2018, 17:33:54 ---Da fachsimpeln die Experten...
@ SolderGirl: Ohh, Stuttgart - ist doch etwas weit... ;)
Wäre nicht schlecht, wenn jemand aus Berlin wäre, der einem da ein wenig unter die Arme greifen könnte...
Die ganzen Tipps und Hilfestellungen sind genial und höchst interessant, aber schwer umzusetzen, wenn man völlig neu auf dem Territorium Atari ist. Okay, nicht alles ist schwierig, aber wenn es um Änderungen am Rechner geht...
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch noch relativ unerfahren mit den Ataris. Aber ich hab Industrieelektronik gelernt und allgemein einige Erfahrung mit Elektronik-Bastelei.
Und die meisten Sachen sind garnicht sooooo schwer. Wenn du dich entschieden hast welche Modifikationen du haben willst, helfe ich gerne bei der Umsetzung. Notfalls muß halt DHL herhalten um den Rechner hin- und her zu fahren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln