Wenn´s interessiert, kann ich mal die Debian-Sachen (sind von Ende 90er) zusammensuchen - vielleicht paßt das besser zum Atari als das moderne?
Immer! Gerne her damit (bin Softwarearchivar). Allerdings: Kommt auf die Definition von "besser passen" an. Ein Debian 1.3 oder 2 paßt natürlich besser zeitlich zum TT. Aber welche Programme will man darauf laufen lassen? Ein TeX tut auf Debian 2 so gut wie auf Debian 8. grep, sed, awk etc. dito. Der Kernel ist inzwischen dicker, aber auch cleverer.
Nur, Firefox oder Chromium läuft deswegen immer noch nicht wirklich. Wer gerne bastelt, so wie ich, der findet sicher an allem drei seinen Reiz: Debian 1.3/2, weil es so schön klein ist und in die Naumann-Hodek-Zeit (entschuldigt bitte, die ich vergessen habe …) paßt. Debian 9, weil es cool ist, ein modernes Linux auf dem TT laufen zu haben. Und ASV, weil es eben das erste UNIX für den TT war, und „original“ ist.
Nach den
Berichten mit den 68030-SBC-Bauern, sollte man auf einem 68030/32 besser sysv-init oder gar ein simples Script verwenden als Systemd, wenn man Debian >=8 einsetzt. Das spart wohl Minuten beim Boot.