atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 16:40:16

Titel: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 16:40:16
->   http://www.atariunix.com

Der Dank geht an Tenox aus den USA der alles zum Atari System V zusammen gesammelt hat und die Festplattenimages überarbeitet hat.


 
https://de.wikipedia.org/wiki/System_V
https://en.wikipedia.org/wiki/UNIX_System_V

Atari System V (Developer´s Guide ->   http://www.tenox.net/books/Atari_System_V_Unix/Atari_System_V_Developers_Guide.pdf

http://www.stcarchiv.de/stm1990/05/atari-unix

Thread zum Thema auf Atari-forum.com ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=9629
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Fr 31.08.2018, 18:03:28
Interessant aber für uns wohl nicht mehr relevant.

Das der alte NCSA Mosaic Browser die Seite des atari-forum.com darstellen kann finde ich aber sehr interessant.
(http://www.atariunix.com/screenshots/x11/tenox-asv-11.png)

Für Windows 3.1 und Win95 kann man hier fündig werden.
ftp://ftp.ncsa.uiuc.edu/Mosaic/Windows/Archive/ (ftp://ftp.ncsa.uiuc.edu/Mosaic/Windows/Archive/)
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 18:11:19
Interessant aber für uns wohl nicht mehr relevant.

Wieso soll für einen 90ziger Jahre Rechner ein 90ziger Jahre UNIX nicht Interessant sein. Schneller als NetBSD oder Debian in jedem Falle.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 31.08.2018, 18:17:03
Schneller als NetBSD oder Debian in jedem Falle.

Wenn sie da auch so eine Krücke von Compiler wie Alcyon verwendet haben, halte ich das für ein Gerücht ;)
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Fr 31.08.2018, 18:26:09
Interessant aber für uns wohl nicht mehr relevant.

Wieso soll für einen 90ziger Jahre Rechner ein 90ziger Jahre UNIX nicht Interessant sein.

Ich schrieb ja interessant.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: gh-baden am Fr 31.08.2018, 18:31:39
Schneller als NetBSD oder Debian in jedem Falle.

Wenn sie da auch so eine Krücke von Compiler wie Alcyon verwendet haben, halte ich das für ein Gerücht ;)

Compiler geht wohl, Alex Bochmann hatte auf der CETiK einen Build-Marathon auf Atari SysV gemacht, und etwas hinbekommen – aber nicht einen neueren gcc:

Zitat
Beim ASV dabei ist ein gcc 1.39 oder so […] Ich hatte erst versucht, direkt nen 2.7.2.3 zu bauen, aber das ging schon nicht fuer die stage 1

Es scheitert bei anderer Software wenn dann eher an festen „Linux-Annahmen“ in „modernem“ Code, oder Dinge, die ein SysV halt schlicht nicht kennen konnte, epoll oder kqueue oder so Zeugs. Das tut auch schon auf AIX 3.2.5 weh, oder A/UX 3.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Johannes am Fr 31.08.2018, 18:45:25
Bitte bei der Threaderstellung demnächst etwas mehr Liebe walten lassen und auch in ein paar einleitende Worte investieren. @Lukas Frank  kannst Du bitte noch etwas mehr dazu schreiben, damit der Thread auf neue einladender wirkt? Danke!

VG
Johannes
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Fr 31.08.2018, 18:51:18
Schneller als NetBSD oder Debian in jedem Falle.

Wenn ich mir das Video von Beetle anschaue auf jeden Fall.

Doch momentan gibt es viele OSse wie MiNT, MagiC und Geneva. Die haben den Vorteil das auch viele Gem-Programme damit funktionieren und Hardware auch. Seitdem MiNT mit den meisten Grafikkarten funktioniert gefällt es mir besonders gerade in Verbindung mit TSL.

Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Johannes am Fr 31.08.2018, 19:17:06
Ich habe hier ein ATARI System V auf einem TT am Laufen. Eigentlich kann man damit ganz gut arbeiten.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Fr 31.08.2018, 20:03:24
Davon mal ein Video wär nicht schlecht.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 20:06:05
Ein kleines Video ->   https://www.youtube.com/watch?v=E4upsvY0Y7M
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 20:12:32
Läuft zu schnell aber man kann schon sehen das dass booten bis ins X11 recht schnell geht.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Fr 31.08.2018, 20:15:29
Kenne ich natürlich schon, ist aber mies. Da sieht man nicht wie z.B. Mosaic gestartet wird und wie lange der Aufbau einer Website damit braucht. Oder ob Netzwerk, und wenn ja, mit welcher Netzwerkkarte wie schnell funktioniert.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.08.2018, 20:26:21
Du kannst dir vielleicht denken das ausschliesslich eine Atari Riebl VME Ethernet Karte funktionieren wird. Und der Webseiten Aufbau wird langsam sein, wie sollte das auch anders sein.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: mfro am Fr 31.08.2018, 20:27:35
Das Video dürft Ihr nicht allzu ernst nehmen, was die Geschwindigkeit angeht. Das, was Ihr da seht, ist in der Realität nur halb so schnell (langsam).

Trotzdem ist ASV auf dem TT deutlich flotter als (auch alte, "kleine") Linuxe, schneller als neue, aufwendigere sowieso. Ich würde mir mit aktuellen Linuxen da weder allzuviel Arbeit machen noch Wunder erwarten.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: ari.tao am Sa 01.09.2018, 06:58:16
Ich hatte schon mal berichtet:
Zitat
Als ich meinen TT (gebraucht) gekauft habe, waren auf dessen HD drei verschiedene UNIXe vorhanden, ein Debian (startbar vom Desktop), ein KGMD (startbar über MiNT per INIT=...) sowie ein ´Atari-Unix´ (Berkeley System V Rel. 4.00) auf einer UNX-Part., startbar über die Änderung der Boot-Präferenz im NVRAM.
Wenn´s interessiert, kann ich mal die Debian-Sachen (sind von Ende 90er) zusammensuchen - vielleicht paßt das besser zum Atari als das moderne?

PS: Das Atari-Unix war übrigens auf einer viel zu kleinen Partition, da konnte man nicht mit arbeiten. Hab´s damals leider nicht geschafft, das auf eine größere umzuziehen...
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: gh-baden am Sa 01.09.2018, 10:51:51
Wenn´s interessiert, kann ich mal die Debian-Sachen (sind von Ende 90er) zusammensuchen - vielleicht paßt das besser zum Atari als das moderne?

Immer! Gerne her damit (bin Softwarearchivar). Allerdings: Kommt auf die Definition von "besser passen" an. Ein Debian 1.3 oder 2 paßt natürlich besser zeitlich zum TT. Aber welche Programme will man darauf laufen lassen? Ein TeX tut auf Debian 2 so gut wie auf Debian 8. grep, sed, awk etc. dito. Der Kernel ist inzwischen dicker, aber auch cleverer.

Nur, Firefox oder Chromium läuft deswegen immer noch nicht wirklich. Wer gerne bastelt, so wie ich, der findet sicher an allem drei seinen Reiz: Debian 1.3/2, weil es so schön klein ist und in die Naumann-Hodek-Zeit (entschuldigt bitte, die ich vergessen habe …) paßt. Debian 9, weil es cool ist, ein modernes Linux auf dem TT laufen zu haben. Und ASV, weil es eben das erste UNIX für den TT war, und „original“ ist.

Nach den Berichten mit den 68030-SBC-Bauern (https://www.youtube.com/watch?v=zsdBZ1Z29hs), sollte man auf einem 68030/32 besser sysv-init oder gar ein simples Script verwenden als Systemd, wenn man Debian >=8 einsetzt. Das spart wohl Minuten beim Boot.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Sa 01.09.2018, 16:33:07
Das Video dürft Ihr nicht allzu ernst nehmen, was die Geschwindigkeit angeht. Das, was Ihr da seht, ist in der Realität nur halb so schnell (langsam).

Trotzdem ist ASV auf dem TT deutlich flotter als (auch alte, "kleine") Linuxe, schneller als neue, aufwendigere sowieso. Ich würde mir mit aktuellen Linuxen da weder allzuviel Arbeit machen noch Wunder erwarten.

Also der Speichertest ist vermutlich eher um den Faktor 5 schneller (ungefähr 3Sek. für ST-RAM und 16MB FastRAM) als bei meinem TT. Da das Video ca. 30 Sek. lang ist kann man sich ausrechnen das es dann (2-3)Min. auf einem realem TT dauert. Ist aber auch nicht so wild da man ja nicht ununterbrochen Bootet sondern mit dem System arbeitet. Interessant wäre dann bei welchen Programmen es sich lohnen würde diese auf dem TT neu zu übersetzen weil es keine Alternative unter GEM bzw. MiNT dazu gibt, auch wenn sie evtl. langsamer laufen würden.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: gh-baden am Sa 01.09.2018, 23:51:32
Interessant wäre dann bei welchen Programmen es sich lohnen würde diese auf dem TT neu zu übersetzen weil es keine Alternative unter GEM bzw. MiNT dazu gibt, auch wenn sie evtl. langsamer laufen würden.

Hier mal eine Liste in der Gemeinschaft zusammenzutragen wäre idT spannend. Denn unter MiNT läßt sich ja schon einiges übersetzen. Google’s LZ4 ließ sich sogar auf Anhieb (!) ans laufen kriegen (000 (http://archive.3rz.org/Atari-ST/3rz-sammlung/packer/lz4_68k.ttp)/020 (http://archive.3rz.org/Atari-ST/3rz-sammlung/packer/lz4_020.ttp)/040 (http://archive.3rz.org/Atari-ST/3rz-sammlung/packer/lz4_040.ttp)/CF (http://archive.3rz.org/Atari-ST/3rz-sammlung/packer/lz4_cf.ttp)).

Also, was läßt sich unter a) ASV, b) Linux compilieren, was unter MiNT nicht tut (und einen wie auch immer gearteten Nutzwert hat).

Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 02.09.2018, 10:18:58
Ich habe den ersten Post mal etwas überarbeitet. Wer hat noch weitere Informationen ...
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: mfro am So 02.09.2018, 11:14:13
Das Video dürft Ihr nicht allzu ernst nehmen, was die Geschwindigkeit angeht. Das, was Ihr da seht, ist in der Realität nur halb so schnell (langsam)...

Also der Speichertest ist vermutlich eher um den Faktor 5 schneller (ungefähr 3Sek. für ST-RAM und 16MB FastRAM) als bei meinem TT.

Laut Autor (und der sollte es ja eigentlich wissen), läuft das Video mit doppelter Geschwindigkeit (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=88&t=26707&p=255317&hilit=video#p255325)
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am So 02.09.2018, 20:19:34
OT On

Hier mal ein Hatari-Video im Anhang (mit identischer Speicherausstattung 4MB/16MB gepackt mit 7Zip(7z)). Ja, ich hab gelesen was tenox schrieb, doch allein der komplette Speichertest dauert in seinem Video nur knapp 3 Sekunden. In meinen Hatari-Video dauert der allerding länger.

Weis vielleicht jemand wie man so ein Hatari-Video in ein gängiges Format konvertieren kann?

OT Off
Titel: Hatari-Video konvertieren (was: Atari TT System V ...)
Beitrag von: gh-baden am So 02.09.2018, 22:17:51
Weis vielleicht jemand wie man so ein Hatari-Video in ein gängiges Format konvertieren kann?

Handbrake (https://handbrake.fr/)?
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am So 02.09.2018, 22:57:11
Danke, das werd ich testen. :D
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Mo 03.09.2018, 00:11:21
Hat geklappt. Habs oben ausgetauscht.
Titel: Re: Hatari-Video konvertieren (was: Atari TT System V ...)
Beitrag von: gh-baden am Mo 03.09.2018, 00:24:13
Hat geklappt. Habs oben ausgetauscht.

Einklich war der Tipp mit Handbrake nicht der beste. Das Video vom ST-Startscreen wäre wohl am einfachsten in ein framereduziertes animiertes GIF zu überführen.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: nobox am Mo 03.09.2018, 01:04:38
Zitat von: Arthur
Das der alte NCSA Mosaic Browser die Seite des atari-forum.com darstellen kann finde ich aber sehr interessant.



Das kann der aber auch nur, weil tenox da den WRP (Web Rendering Proxy) benutzt. Sprich, die Aufbereitung der Seite wird auf dem Proxyserver erledigt und als jpg an den Atari ausgeliefert.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: mfro am Mo 03.09.2018, 06:33:53
OT On

Hier mal ein Hatari-Video im Anhang (mit identischer Speicherausstattung 4MB/16MB gepackt mit 7Zip(7z)). Ja, ich hab gelesen was tenox schrieb, doch allein der komplette Speichertest dauert in seinem Video nur knapp 3 Sekunden. In meinen Hatari-Video dauert der allerding länger.

Ich hab' meinen TT nicht vor mir. Hat Hatari zyklengenaue TT-RAM-Emulation?


OT Off
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: Arthur am Mo 03.09.2018, 17:15:12
Ob die 100% zyklengenau ist weiß ich nicht. Hatte es aber vor dem Video zuerst am TT geguckt und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Mein TT hat zwar 64MB TT-RAM aber hab dann auch nur bis ca. zum ersten Viertel TT-RAM gemessen. Beim Konvertieren der Videos muss man zum Teil experimentieren da sonst das Timing nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Habe die Sekunden aber zusätzlich von Hand gestoppt und die Zeit passt.
Titel: Re: Atari TT System V ...
Beitrag von: tuxie am Di 04.09.2018, 09:15:23
Soweit ich das Testen konnte, ist die Speicherperformance nicht wie bei einem echten TT, jeder Benchmark läuft beim Speichertest schneller (fast doppelt so schnell) (waren meine Tests vor einem halben Jahr.