Hardware > 8-Bit
Atari 800XL - roter Bildschirm
Boulderdash64:
Vorgeschichte: der XL ist mit einem C64-Netzteil konfrontiert worden... ich weiß, ne Sch... Idee, aber ist so passiert und beide haben sich was weggeholt dabei...
einer der RAM-Chips wird sofort nach dem Einschalten sehr heiß, die anderen relativ warm - per Antenne kommt nichts am TV an, per SCART-Kabel gibts immerhin einen ROTEN Bildschirm, aber auch nicht mehr. Keine Chance, irgendwie ins Diagnose-Menü zu gelangen.
Habe mal spaßenshalber ALLE RAM's entfernt, aber ohne Erfolg: Roter Bildschirm...
Leider habe ich keinerlei Equipment, Bauteile, noch irgendwas anderes, um das Gerät mal zu überprüfen, oder gar zu reparieren...
Gibts vielleicht jemanden in Berlin, der da weiterhelfen kann?
Jungsi:
Das kommt mir bekannt vor - C64 und XL standen nahe nebeneinander. Beim Einstecken verwechselte ich die beiden Stecker und hab das C64 Netzteil am Aari angeschlossen. :-)
Bei mir war nicht "nur" ein RAM-Chip defekt......ich habe die Kiste zu einem Atari Spezialisten per Post geschickt, des hat ihn wieder flott bekommen.
Boulderdash64:
Habe das auch in nem anderen Forum schon gelesen - scheint öfter mal vorzukommen...
Was hat Dich denn der Spaß gekostet letztendlich?
Jungsi:
Ich denke ca. 40€ mit Material und Arbeit
Boulderdash64:
Gibts Deinen Spezialisten denn hier im Forum? Dann könnte ich ja vielleicht mal anfragen?!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln