Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 21:33:07 ---Ja, stimmt, aber das dauert deutlich länger als 100.000 Schreibvorgänge bei Flash.
--- Ende Zitat ---
Die gelten aber nicht für das Gesamtmedium, sondern für Zellen oder Zellbereiche. Die Controller verteilen das. Moderne SSDs haben Garantien für 1200 TBW (Terabytes written, Samsung 960 Pro). Da muß man schon viel schreiben.
Dass ein SD-Kärtchen für 8€ die nicht bringt, ist keine Frage. Aber zumindest ich schreibe auf dem Atari sehr, sehr wenig, und lese meist nur. Die paar Dokumente die ich anlege, die bringen meine CF/SD-Kärtchen nicht um. Und für den Rest gibt’s Backups. „Verfügbarkeit“, was mir an meinem modernen Rechner wichtig ist, ist’s am ST nicht mehr.
Gast120501:
Richtig, aber nur weil der Flash.Controller eben wie oben beschrieben, ständig die physichen Blöcke ummappt und so Schreibvorgänge großflächig verteilt. Der einzelne physische Speicherblock ist nach 10.000-100.000 Schreibvorgängen am Ende. Den magnetischen Festplatten-Sektor kannst du wesentlich öfters beschreiben. Die Festplatte macht nur bei Defekten der Oberfläche ein Mapping auf Reservesektoren, solange sie noch welche hat.
Die Wear Levelling Technik steckt aber inzwischen eher in allen Flash-Controllerm, also auch in den 8-Euro-USB-Sticks, die Algorythmen sind ja da.
Und richtig, so viel wird man mit einem Atari heutzutage nicht mehr auf das Laufwerk schreiben, einmal drauf kopiert, nie mehr verändert. Man sollte den Rechner halt doch ab und zu mal benutzen, damit der Flashspeicher Saft für die Regenerierung der Speicherzellen bekommt, dann kann eigenlich nichts mehr schief gehen.
Deswegen empfehle ich ja, wo es geht, auf mechanische Platten zu verzichten. Außer es ist eben gerade die archaische Technik, die man in Aktion sehen will, dann gehts nicht anders.
xl_st:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 23:55:00 ---Deswegen empfehle ich ja, wo es geht, auf mechanische Platten zu verzichten. Außer es ist eben gerade die archaische Technik, die man in Aktion sehen will, dann gehts nicht anders.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich auch ein Grund. Also die alte Technik so gut wie möglich zu erhalten. Daher meine Bemühungen für den ST; sowie meine anderen Altertümchen.
Gast120501:
Erhalten ist das eine, bedeutet aber nicht, dass man es benutzen muss. Die meisten Oldtimer-PKW stehen sich die meiste Zeit in der Garage oder Museum die Reifen platt, sehen aber gut aus.
Gast160608:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.09.2018, 12:54:29 ---Der Suska ACSI/SCSI Hostadapter hat einen DMA/ACSI Eingang (kein Ausgang vorhanden!)
--- Ende Zitat ---
Ja, wirklich schade, daß DMA-OUT fehlt! :(
--- Zitat von: gh-baden am Mo 03.09.2018, 17:54:02 --- ... kein StaatSEXamen ... nicht nach 79350 Sexau fahren ...
--- Ende Zitat ---
Und kein CosmoSEX !! >:D
--- Zitat von: xl_st am Mo 03.09.2018, 19:05:33 ---Ultrasatan - CASED mit Versand: 110,74 €
--- Ende Zitat ---
Geiz ist eine der sieben Todsünden! >:D
-------
Ich wäre ja geneigt gewesen, @1ST1 , Dich für die große Mühe da oben um die Erklärung des WearLevelling zu loben - wenn, ja wenn Du einen eigenen Thread dafür eröffnet hättest, anstatt hier schon wieder OT zu schreiben. Und nun:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 21:15:06 --- ... Algorythmus ...
--- Ende Zitat ---
fall bloß nicht aus dem Takt:
Ich habe Deinen Ausführungen entnommen (& vorher bloß vermutet), daß beim WL-Verfahren ganze Blöcke umgemappt werden. Das bedeutet dann aber, daß Verschnitt nicht bloß Speicherplatz verschwendet, sondern auch noch den Verschleiß erhöht. Denn der Verschnitt, das sind ja gerade die Sektoren in einem Block/Cluster, die zwar als belegt markiert, aber leer sind.
Ich weiß nicht, welche Algorithmen in der FirmWare von FlashSpeicher wirken (man kann sie ja nicht einmal auslesen), habe aber beobachtet, daß diverse Marken von CFs & SDs nicht bloß unterschiedliche Kapazität haben, sondern auch unterschiedliche FirmWare, also andere Algorithmen benutzen*. Ob und wie da wirklich WL angewendet wird, ist zumindest fraglich - und Zusicherungen wie bei modernen SSDs habe ich da auch noch nicht gesehen. Ich befürchte, daß im ConsumerBereich durchaus Algorithmen Anwendung finden könnten, um die Lebensdauer von FlashSpeicher zu begrenzen anstatt sie zu erhöhen.
Von der magnetomechan. HD, die an einem zerbröselten Kunststoff-Teil im Inneren gestorben ist, hatte ich ja schon mal berichtet. Offenbar wurde da ein Verfallsdatum eingebaut (geplante Obsoleszenz) - der Käufer merkt´s ja erst, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. :o
*seufz* ::)
* Für die Hardware dagegen scheint es nur wenige Fabs zu geben.
-------
--- Zitat von: gh-baden am Mo 03.09.2018, 23:03:40 --- ... 1200 TBW ...
--- Ende Zitat ---
Ich wundere mich mittlerweile, wie lange in meinem Falcon die interne 4GB-CF schon hält - erst einmal nach ca. 7 Jahren habe ich sie vorsichtshalber ausgetauscht (da hatte wohl die FAT einen Knacks abbekommen - hat also WL versagt oder gefehlt.).
1MB ASCII = 1 Bibel. 1,2PB ASCII = 1,2 Millionen Bibeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln