Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Amiga DSP im Atari ...?

<< < (5/8) > >>

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 13.08.2018, 23:45:28 ---Siehst du, du weißt nicht, was ein DSP ist. […]

--- Ende Zitat ---

<seufz> Isklar. Warum läßt du solche Sätze nicht einfach weg?

Du hast relativ schön dargelegt, dass ein DSP ein Spezialprozessor ist, dessen Fähigkeiten weitgehend inzwischen in moderne CPUs reingewandert sind. Nur, warum soll man dann nicht „die volle Packung“ (moderne CPU) verwenden, die dann eben nicht nur Spezialsachen abarbeiten kann, sondern auch ein LZH auspacken kann, oder den per WLAN angeschlossenen Massenspeicher zur Verfügung stellen. Oder ein Interface zum Ethernet. Wird mit einem DSP alleine schwer, kann der nämlich alles nicht.

Genausogut könnte man eine modernere FPU an den ST anschließen wollen. Da hat man dann auch viel mehr Spezialrechenpower. Nutzt IMHO alles nix, wenn die Integer-Rechenleistung fehlt, und da ist der Engpaß der 680x0, v.a. im Bereich Krypto (TLS), Packer und Bilder (de-)komprimieren.

Ich fand den CosmosEx-Ansatz da einfach super. Hätte man noch viel weiter (T|t)reibe(r)n können. Gibt’s leider nicht mehr.

Gast120501:
Seufze nur, ich musste dich dran erinnern, du hattest doch vergessen, dass DSP genau das ist: MMX, 3DNow, SSE.

DIe Frage ist nur, was will man mit so einem Super-Prozessor im ST ider TT? Kannst ja einen AMD Ryzen verpflanzen, dann hast du unvorstellbare Rechenleistung. Wer schreibt die Software dafür? Es wird doch schon kaum Software für gewöhnliche Ataris geschrieben, wenn man mal von der Weiterentwicklung von EmuTOS und MiNT absieht. Machen kann man vieles, vorschlagen auch, aber es macht halt keiner.

Deswegen, wer DSP hacken will, braucht nen Falcon. Da gibts auch schon einiges an Software dafür, die aber eben auch die anderen Falcon-Fähigkeite nutzt. Für die AMiga-DSP-Karte aus dem Ausgangsbeitrag gibts sicher auch auf dem Amiga kaum Software, weil das auch dort nicht verbreitet ist. Die haben damals gesehen, der Falcon hat nen DSP und wollten das auch haben.

Was will man mit dem alten Atari denn auch großartig (produktiv!) rechnen, das machen heutige PCs doch nebenbei, was man im Atari mit nem DSP erreichen könnte. Lasst uns Spaß haben. Und vielleicht fliegt der Apollo bald im ST, und dann haben wir AMMX.

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am Di 14.08.2018, 00:11:23 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 13.08.2018, 23:45:28 ---Siehst du, du weißt nicht, was ein DSP ist. […]

--- Ende Zitat ---

<seufz> Isklar. Warum läßt du solche Sätze nicht einfach weg?

--- Ende Zitat ---

Das frage ich mich immer wieder. Jeder der sich etwas mehr als der Normalverbraucher mit Computern beschäftigt weis doch so etwas. Wer also etwas in dieser Art hier schreibt sollte sich selbst mal hinterfragen weshalb er das immer und immer wieder tut...

tin:

--- Zitat von: gh-baden am Di 14.08.2018, 00:11:23 ---Ich fand den CosmosEx-Ansatz da einfach super. Hätte man noch viel weiter (T|t)reibe(r)n können. Gibt’s leider nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Aha? Das wäre mir neu: http://atari.sk/cosmosex-3-0/

Gast120501:
Kannst ja mal im Mediamarkt in der Computerabteilung fragen, die müssen es ja schießlich wissen, was ein DSP im Computer zu suchen hat. Die schicken dich dann in die Audio-Abteilung, weil Yamaha das auf seine 7.1-Verstärker drauf schreibt. DSP-Soundeffekte. Ansonsten sind DSPs erstmal kaum jemand ein Begriff, auch in der IT. Rechner mit DSP kann man wahrscheinlich an 2-3 Fingern abzählen, und der eine davon ist der Falcon. Der zweite ist der NeXT, aber dann wirds schon schwierig. Aber MMX, SSE, das kennt sogar der Mediamarkt-Verkäufer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln