Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Amiga DSP im Atari ...?

<< < (4/8) > >>

Arthur:
OT On
--- Zitat von: gh-baden am Mo 13.08.2018, 22:24:44 ---Hey, ein Vocore2 mit 2,5 x 2,5cm paßt in eine Atari-Maus rein, hat einen MIPS 24K Prozessor mit 580 MHz, 128 MB DDR-2-RAM, hat USB & WLAN und braucht unter Vollast etwa 1 Watt. Okay, wenn man ihn mit seinen >36 IO-Pins nicht in die Atari-Maus einbaut, sondern in einen ST, nach dem Vorbild CosmoxEx, dann hat man einen Coprozessor mit genug RAM, Massenspeicher-Anschluss und WLAN onboard. Achja, Ethernet 10/100 hat das Platinchen auch. </werbung>

--- Ende Zitat ---

Den Apollocore einzubinden finde ich da erfolgversprechender auch wenn die Platine grösser ist.  :D OT Off

Atariosimus:
Upps, das ist ja so ein kleiner PC.
Ich werf mein globiges Microsoft Ungetüm glaub ich weg.

Im ersten Moment dachte ich das wäre Schmuck  :D :D

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Arthur am Mo 13.08.2018, 22:51:43 ---Den Apollocore einzubinden finde ich da erfolgversprechender auch wenn die Platine grösser ist.  :D OT Off

--- Ende Zitat ---

Nur kostet der Vocore2 so ~12€. Und kann eben an jeden ST angedöngelt werden.

@Mod: bitte absplitten, weder DSP-Karten noch VoCore noch Vampire sind wirklich "Classic"

Gast120501:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 13.08.2018, 22:24:44 ---DSP machte 1990 noch Sinn. 1993 schon nicht mehr so arg. Und heute mit einen RaspiZero für weniger Geld gar keinen mehr.

--- Ende Zitat ---

Siehst du, du weißt nicht, was ein DSP ist. Das ist "Single Instruction, Multiple Data" - SIMD. Das hat heute jeder halbwegs aktuelle Prozessor schon drin, nannte sich in seiner ersten Erscheinung bei Intel MMX. Bei AMD kam dann als Antwort 3DNow! Und jetzt machen alle x86 CPUs SSE in verschiedenen Versionen, sogar AMD durfte das von Intel übernehmen. ARM-CPUs haben sowas heute auch drin, aber keine AHnung wie die Befehlserweiterung dort heißt. Im Prinzip ist das nichts anderes, was ein DSP auch macht, nur halt inzwischen wesentlich schneller und komplexer. Unser lieber kleiner Falcon hat SIMD in den Mainstream gebracht, für Multimedia, 3D bis hin zu Big Data Verarbeitung heute. Macht sehr wohl Sinn, ist aber vom separaten Chip in den Hauptprozessor hineinintegriert.

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 13.08.2018, 23:37:43 ---Nur kostet der Vocore2 so ~12€. Und kann eben an jeden ST angedöngelt werden.

--- Ende Zitat ---

Das will ich ja nicht abstreiten ist aber ein weites Feld. >:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln