Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Amiga DSP im Atari ...?
Arthur:
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an... wir sind hier im Forum und nicht im Media-Markt. Eine Entschuldigung... aber was schreibe ich da bloß.
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 13.08.2018, 23:45:28 ---
--- Zitat von: gh-baden am Mo 13.08.2018, 22:24:44 ---DSP machte 1990 noch Sinn. 1993 schon nicht mehr so arg. Und heute mit einen RaspiZero für weniger Geld gar keinen mehr.
--- Ende Zitat ---
Siehst du, du weißt nicht, was ein DSP ist. Das ist "Single Instruction, Multiple Data" - SIMD. Das hat heute jeder halbwegs aktuelle Prozessor schon drin, nannte sich in seiner ersten Erscheinung bei Intel MMX.
--- Ende Zitat ---
Nö.
SIMD *kann* zwar durchaus in einem DSP drin sein, ist aber nicht dessen primäre Eigenschaft. SIMD ist das, was früher mal (z.B. in der Cray oder CDC Mainframes) "Vektoreinheit" hiess: eine einzige Maschineninstruktion behandelt gleich ein ganzes Feld von Daten.
So gesehen war der REP MOVSx Befehl (auch wenn er für jeden Durchlauf mehrere Takte braucht) praktisch die erste Vektorinstruktion bei x86.
DSP meint was anderes: für Signalverarbeitung optimierte Architektur. Dazu gehört erst mal (mindestens) eine MAC oder eMAC-Einheit (die meisten DSPs haben heute mehrere davon, der DSP56001 nur zwei).
DSPs müssen eine Instruktion besonders gut können: x += (a * b) . Die "Grundformel" digitaler Filter. Möglichst schnell, mit möglichst wenig Latenz und mit möglichst deterministischer Laufzeit (also möglichst, ohne durch riesige Caches gestört zu sein). Der v4e in der FireBee hat beispielsweise 8 eMACs (die er parallel *und* parallel zum "m68k-Befehlsstrom" bedienen kann) und schafft die meisten DSP-Befehle in einem Taktzyklus.
Auch dass es heute kaum noch DSPs gäbe, ist denkbar falsch: im Gegenteil, es gab noch nie so viele. In jedem Smartphone ist (mindestens) einer drin.
Gast120501:
--- Zitat von: Arthur am Di 14.08.2018, 00:55:08 ---Für mich hört sich das nach einer Ausrede an... wir sind hier im Forum und nicht im Media-Markt. Eine Entschuldigung... aber was schreibe ich da bloß.
--- Ende Zitat ---
Du redest aber vom "Normalverbraucher", und da wird nur eine winzige Minderheit was vom DSP wissen.
Gast120501:
--- Zitat von: mfro am Di 14.08.2018, 06:39:36 ---Auch dass es heute kaum noch DSPs gäbe, ist denkbar falsch: im Gegenteil, es gab noch nie so viele. In jedem Smartphone ist (mindestens) einer drin.
--- Ende Zitat ---
Und MMX, SSE, 3DNow hat kein MAC und eMAC??? Auch da gehts letztendlich um SIMD. https://books.google.de/books?id=ujnQogzx_2EC&pg=PA776&lpg=PA776&dq=mmx+emac&source=bl&ots=FqkxpD2ulS&sig=pZQbPt87lv4r0g63GOrW22ymFoc&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwix4O2x5OvcAhXIb1AKHVfvCnwQ6AEwB3oECAQQAQ#v=onepage&q=mmx%20emac&f=false
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 14.08.2018, 07:15:43 ---
--- Zitat von: mfro am Di 14.08.2018, 06:39:36 ---Auch dass es heute kaum noch DSPs gäbe, ist denkbar falsch: im Gegenteil, es gab noch nie so viele. In jedem Smartphone ist (mindestens) einer drin.
--- Ende Zitat ---
Und MMX, SSE, 3DNow hat kein MAC und eMAC???
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwar Befehle, die x += (a * b) rechnen können (wär' ja auch lächerlich, wenn nicht), aber das ist kein (e)MAC. Die Rechnung findet im "normalen" x86 Akku statt. Der Witz ist ja gerade, dass man dafür separate (mehrere) Accus hat, in denen das DSP-Rechenergebnis (möglichst parallel) aufaddiert wird, ohne sich gegenseitig (bzw. die CPU) zu stören.
AMD hat FMA ('fused multiply-add') und macht das in der FPU. Aber dann ist halt deren Akku 'verstopft'...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln