Hatte das in deinem Thread ja schonmal vorgeschlagen ...
... baue den 1040 auf sechs Eproms um (Lötjumper auf 256k) und nimm TOSPATCH von Markus Heiden und setze dort eine entsprechend lange Wartezeit für die Harddisk ein für die neuen TOS 1.04 Eproms.
Ich hatte nach der Durchsicht von Peter Heidens Kommentaren im Code damals schon bezweifelt, daß dieser Weg zum Ziel führen wird. Das Patch erlaubt das gleichzeitige Einschalten von Atari und Festplatte, verzögert aber den Bootvorgang, bis die Platte hochgefahren ist. Der Atari bootet dann erst.
Genau so könnte man die Festplatte einige Zeit vor dem Atari einschalten und hätte den selben Effekt.
Ich aber kann meine Ultrasatan so lange vor dem Kaltstart des Ataris einschalten, wie ich will. Das bringt leider nichts. Es wird immer ein Warmstart benötigt.
Also hilft das Patch von Peter Heiden vermutlich nicht weiter. Jedenfalls wenn ich die Kommentare im Patch wörtlich nehme.
Was immer funktioniert, ist die Software HD WAIT von Eduard Garhammer. Die packt man auf eine Startdiskette und schaltet den Atari ein. Während des Bootens wird ein Warmstart erzwungen und schon wird die Ultrasatan erkannt. Ich habe 2 Sekunden eingestellt, das scheint die niedrigst mögliche Zeit zu sein. Funktioniert immer. Bei mir.
Dennoch: es muß ja einen triftigen Grund geben, warum grundsätzlich ein Warmstart / Reset nötig ist. Das interessiert mich. Und, ob es nicht doch eine elegantere Lösung gibt.