Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 STF Floppy Fehler?

<< < (4/6) > >>

Gast120501:
Kontakte reinigen alleine reicht bei den Sockeln nicht unbedingt. Manche STs haben pro Sockel zwei Klammern.

Arthur:

--- Zitat von: Occa666 am Mo 09.07.2018, 19:57:01 ---Hallo nein hatte noch nie einen! Zu meiner Zeit, war das Zeug noch zu Teuer und ich habe immer geerbt von meinem Bruder Amiga c64 usw!

Hier mal die Bilder!

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Occa666 am Mo 09.07.2018, 20:04:01 ---Also wie diese Bomben kamen habe ich nur das Stromkabel von Floppy Laufwerk rein und raus gesteckt! :-)
GLUE und MMU hatte ich auch schon paar mal draussen gereinigt usw!

--- Ende Zitat ---

Und das soll man ja nicht machen...während der Rechner läuft!

Das Handbuch zum 1040 ist z.B. auf www.atariworld.de (Sorry) www.atariworld.org zu finden und eine gute Informationsquelle... auch was die mitgelieferten Disketten angeht oder Schaltpläne.

Die Fotos sind hilfreich... du hast also TOS 1.02 in der Proms. Irgendwo ist hier der Wurm drin... Normalerweise sucht er nach dem Einschalten auf Laufwerk a: entweder nach einem Ausführbaren Bootsektor... um zum Beispiel Spiele automatisch zu starten oder nach ACC's und einem Autoordner wo er dann diese lädt... und nach der desktop.inf Datei um Einstellungen zu laden.

Wenns nur das Laufwerk wäre sollte der Desktop wie schon erwähnt nach ca.1-2Minuten erscheinen...
kannst du auch mal ohne floppy testen... aber das Flachbandkabel im Auszustand entfernen.

Falls ein Multimeter vorhanden ist dann mal 5V und 12V am Floppystecker messen.

Occa666:
Danke erstmal für deine Antworten! Atariworld scheint es nicht mehr zu geben!

Könnte es auch an dem TOS liegen? Wenn ich es raus ziehe, habe ich einen komplett Weißen Bildschirm!

Das ohne Floppy hatte ich ja getestet, hat sich nichts getan!

Wenn ich den Floppystecker messe, sind die beiden Schwarzen Masse? Sorry Strom kommt bei mir aus der Steckdose  ::) 

Leider muss ich im mom etwas blöd Arbeiten, daher späte Antwort!

Noch ne Blöde Frage, ich habe ja noch einen 520 St hier! Könnte ich das Tos oder die GLUE und MMU Tauschen zum Testen`? Wahrscheinlich nicht oder?

Arthur:
@Occa666, Sorry, hab die Adresse korrigiert.

Gast120501:
Die Chips der verschiedenenen ST-Modelle sind untereinander kompatibel. Man muss nur drei Sachen beachten:
1. Es gibt Chips mit dem Aufdruck IMP. Damit die vernünftig laufen, muss am Mainboard was gemacht werden. Aber für einfache Tests gehts auch ohne.
2. Wenn man funktionierende Chips in kaputte Boards steckt, ist mitunter der Chip auch kaputt.
3. Wenn man kaputte Chips in funktionierende Boards steckt, ist mitunter das Board defekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln