Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 STF Floppy Fehler?

<< < (3/6) > >>

Occa666:
Probiere ich gerade, bis jetzt schwarzer Schirm! Tut sich nichts !
Was mir noch einfällt der Vorbesitzer sagte da wäre irgendein DOS oder so vorinstalliert! Geht das? Ohne Festplatte?

Also wenn ich das TOS rausnehme ist der Bildschirm ganz grau/weiß, falls das weiter hilft

Arthur:
Ohne Festplatte, SD bzw. CF-Karte dann ja nur auf Diskette... es sei den er meinte nicht DOS sondern TOS. Und DOS macht nur Sinn entweder als reine Softwaremulation mit PCDitto oder Teilweise-Emulation mit PC-Speed oder AT-Speed von z.B. Sack Elektronik. Das TOS ist in der Regel TOS1.02 oder 1.04 und in den Proms/EProms enthalten. Poste mal ein Bild vom 1040 ohne Tastatur evtl. ist ja irgendeine Erweiterung eingebaut...

Hattest Du schon mal einen Atari ST oder ähnliches?

Occa666:
Hallo nein hatte noch nie einen! Zu meiner Zeit, war das Zeug noch zu Teuer und ich habe immer geerbt von meinem Bruder Amiga c64 usw!

Hier mal die Bilder!

Gast120501:
Ich denke, ihr seit alle auf der falschen Fährte. Das Netzteil scheint gut zu sein, immerhin zeigt der ST manchmal Bomben.

Occa666 hat was rumgebastelt, rumgewackelt, mal geht was, mal nicht. Wackelelkontakt... Für welche Wackelkontakte sind STs berühmt? GLUE und MMU-Sockel...

Da die Bomben deutlich zu sehen sind, ohne Grafikfehler, sonst wäre das erwähnt worden, scheinen Speicherzugiffe zu funktionieren. ALso würde ich als erstes die GLUE aus ihrem Sockel holen, Kontakte reinigen, Kontakte im Sockel mit Büroklammer ziehen (spannen) und den Chip wieder in den Sockel rein drücken.

Occa666:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 09.07.2018, 19:57:20 ---Ich denke, ihr seit alle auf der falschen Fährte. Das Netzteil scheint gut zu sein, immerhin zeigt der ST manchmal Bomben.

Occa666 hat was rumgebastelt, rumgewackelt, mal geht was, mal nicht. Wackelelkontakt... Für welche Wackelkontakte sind STs berühmt? GLUE und MMU-Sockel...

Da die Bomben deutlich zu sehen sind, ohne Grafikfehler, sonst wäre das erwähnt worden, scheinen Speicherzugiffe zu funktionieren. ALso würde ich als erstes die GLUE aus ihrem Sockel holen, Kontakte reinigen, Kontakte im Sockel mit Büroklammer ziehen (spannen) und den Chip wieder in den Sockel rein drücken.

--- Ende Zitat ---

Also wie diese Bomben kamen habe ich nur das Stromkabel von Floppy Laufwerk rein und raus gesteckt! :-)
GLUE und MMU hatte ich auch schon paar mal draussen gereinigt usw!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln