Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT mit 516 MB RAM

<< < (5/8) > >>

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am So 08.07.2018, 16:22:17 ---Guter Punkt: Macht TOS das Speichernullen beim Programmstart ohne Fastload-Bit nur fürs ST-RAM, oder auch für Alt-/Fast-RAM? Hab ich nie ausprobiert …

--- Ende Zitat ---

Ich hätte gedacht das wäre nur ein Bereich der der Größe des zu startenden Programms entspricht... weiß das wer genauer?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Arthur am So 08.07.2018, 16:30:59 ---Ich hätte gedacht das wäre nur ein Bereich der der Größe des zu startenden Programms entspricht... weiß das wer genauer?

--- Ende Zitat ---

Nein, es war der gesamte Speicher, da manche Programme annahmen, dass allozierter Speicher (malloc) genullt ist. Nur "traf" mich das zu 1040STF-Zeiten mit TOS 1.0 und später 1.04. Das merkte man mit 4 MB schon deutlich. Ob aber nur das (freie) ST-RAM gelöscht wurde oder auch Alt+FastRAM weiß ich nicht. Könnte »man« ja in den Sourcen gucken … <duck>

Gast160608:
Empfehle Putzig.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: gh-baden am So 08.07.2018, 19:42:45 ---[Ob aber nur das (freie) ST-RAM gelöscht wurde oder auch Alt+FastRAM weiß ich nicht. Könnte »man« ja in den Sourcen gucken … <duck>

--- Ende Zitat ---

Es wird die TPA gelöscht, also der Bereich in den das Programm auch geladen wurde. Der jeweils andere Bereich bleibt unangetastet.

czietz:
PS: Geht auch mit 1024 MB TT- und 10 MB ST-RAM.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln