Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT mit 516 MB RAM

<< < (6/8) > >>

Lukas Frank:
Sehr schön. Aber da geht doch bestimmt noch mehr, oder? Dann aber mit Stützgerüst für den Turm.

Platinen sind ja recht günstig, wie wäre es mit einer Super Storm mit 8 Stück PS/2 Simm Sockeln.

czietz:
Hinweis: Das war ein geglückter Rekordversuch! Wir werden solche Hardware nicht zum Verkauf bauen.

1. Es gibt wenig Verwendung für mehr als 256 MB RAM im Atari.
2. Schon das 1 GB an Speicher aus den USA für diese Fotos zu importieren hat ein Vermögen gekostet.

Arthur:
Hallo Christian, ich gratuliere. Einen ähnlichen Test gab es ja schon mal mit zwei Storm's, damals dann mit 512MB. Ich meine mich zu erinnern das da auch die Storm's modifiziert waren damit das funktionierte... keine Ahnung... ob es da eine Firmware gibt? Falls ja, war das damals eine normale und eine modifizierte Version oder waren beide unterschiedlich bzw. gleich modifiziertund und wie sieht es jetzt bei dem 1024MB Tower aus?

Gaga:
Die 4 Storm sind von der Hardware identisch (Arthur, Du hast auch so eine Version), logisch.

Die Firmware der CPLD ist jedoch angepasst: die erste Storm bedient den Bereich bis 256MB, die 2. Storm den sich anschließenden Bereich bis 512 MB usw..

Das Prinzip ist das, was wir damals schon mit dem 512MB Test mit 2 Storm angewandt haben. Damals hatten wir nur noch nicht so viele große Speicherriegel.

Ich denke, auch dass man noch eine 5. und 6. Storm aufsetzen kann (=1,5GB). Die mechanische Stabilität , die Signalqualität sowie die Stromversorgung setzen die Grenzen. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei 4GB dann eh Schluß.

czietz:

--- Zitat von: Gaga am Sa 28.03.2020, 19:22:13 ---Wenn ich mich recht entsinne, ist bei 4GB dann eh Schluß.

--- Ende Zitat ---

Oberhalb von 2 GB (Gesamt-RAM), also knapp unter 2 GB TT-RAM bekäme TOS arge Probleme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln