Autor Thema: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand  (Gelesen 100108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.715
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #40 am: Fr 06.07.2018, 21:44:47 »
Wenn ich das richtig verstanden habe können das die anderen Maschinen dann ach nicht mit https?
Nützt einem ein NetUsb auch nichts. Für den Preis jedenfalls unschlagbar.

HTTPS-Unterstützung ist eine reine Softwaresache, also des Webbrowsers. Mit der Hardware, die Du verwendest, um ins Internet zu kommen, hat das nichts zu tun.
Der einzig noch halbwegs weiterentwickelte Browser für Atari ist afaik Netsurf, siehe diesen Thread: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14459.0.html. Der braucht aber wohl mind. eine 68020 CPU und mehr RAM als ein MegaSTE bieten kann.

Kann man da noch mehr rausholen oder ist das das Ende der Fahnenstange?

Kann der MegaSTE auf seiner zweiten seriellen Schnittstelle nicht höhere Baudraten? Ich mir gerade nicht sicher -- und habe es auch nie darauf ausprobiert.
« Letzte Änderung: Fr 06.07.2018, 22:03:57 von czietz »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #41 am: Fr 06.07.2018, 22:23:02 »
Lese gerade HsModem durch. Da steht, daß die 2te Modemschnittstelle mehr schafft.
Baudraten bis 230400 sind möglich.

Dann wird noch von einem Z85230 und Am85C230A Chip gesprochen, die sollen noch besser sein.
Wusste ich auch noch nicht. Angeblich auch höhere Datensicherheit.

Schade das das mit Netsurf nicht geht. Speicher könnte man ja notfalls noch erweitern.
Aber den Prozessor will ich nicht ändern. Das ist wie ein alter Käfer. Bei den Taktfrequenzen
läuft der noch ewig. Der wird nichtmal richtig warm und das ohne Kühlkörper.

Also hardwaremäßig ist man mit der kleinen Bastelei dann am Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht.
Gut zu wissen. Brauch ich mich also nicht mehr groß auf dem Markt umzusehen.

Google brauchte 5 Minuten zum Laden bei Modem1   :'(
« Letzte Änderung: Sa 07.07.2018, 08:06:23 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #42 am: Fr 06.07.2018, 22:53:41 »
@Atariosimus, du solltest dir mal ein paar Dinge überlegen:

Ich versuche das mal vereinfacht auszudrüclen, damit es auch jemand versteht, der von der Arbeitsweise von Computern wenig bis garkeine Ahnung hat. Hoffe ich jedenfalls, dass mir das gelingt.

1a) So ein Atari hat, je nach genauem Modell im Originalzustand 8, 16 oder 32 MHz CPU-Takt. Die Motorola-CPUs benötigen für jeden Befehl teils mehrere Takte, so dass nicht mit jedem der 8, 16 oder 32 Millionen Takte pro Sekunde ein kompletter Befehl abgearbeitet wird, sondern sich zwischen Befehls-Enden unterschiedlich große Lücken ergeben. Da passiert also außen am Prozessor sichtbar auch mal 3, 4, 5 ... Takte garnix während der innen drin noch an der Aufgabe knabbert.
1b) So ein Atari hat, je nach genauem Modell im Originalzustand zwischen 512 kB und 12 MB ST-RAM, ein TT hat, wenn die entsprechende Karte drin steckt, auch TT-RAM, das liegt dann zwischen 4 MB und meistens maximal 32 MB, vereinzelt auch mal TT-RAM, so groß wie der RAM bei einem PC der Mitte-1990er Jahre.
1c) Du hast mit deinem Mega STE 4MB RAM plus 16 Mhz CPU.
1d) Die Motorola-CPUs der 68K Serie haben einen Prozessorkern, der nur einen Programmbefehl gleichzeitig ausführen kann. Er kann Interger- und - sofern eine FPU vorhanden ist - auch Floating-Point Daten direkt verarbeiten. Eine arithmetische Operation kann maximal mit 2 Operanden umgehen und ein Ergebnis liefern (x=a+b), Er kann diverse logische und mathematische Funktionen mit diesen 2 Zahlen durchführen.

Ich habe eben mal im Firefox auf diese Forenseite folgendes gemacht: ALT gedrücktm im Menü auf "Seite speichern unter", in der Fileselect-Box einen neuen Ordner erstellt, und dann da rein und auf Ok. Damit hat mir Firefox diese Seite auf der Festplatte gespeichert. Dann den Windows Explorer geöffnet, diesen Ordner gesucht, und ihn rechts angeklickt, und im Kontextmenü auf "Eigenschaften". Damit zeigt mir der Windows-Explorer unter anderem an, wie groß zusammen wieviele Dateien in dem Ordner sind, Das Ergebins lautet: 2,88 MB.

Wenn dein Mega STE also diesem Diskussionsfaden also geladen hat, sind schon 75% des RAMs voll.

2a) ein moderner PC hat aktuell je nach genauer CPU 1700 bis etwa 4000 Mhz. Das ist mehr als Faktor 100 zbd geht bis zum Faktor etwa 300. ALso ohne weitere Verbesserungen wäre so eine moderne CPU schon 100 bis 300 mal schneller. So ein moderner Prozessor liefert mit jedem Kern den er hat, pro Takt ein Befehlsergebnis aus.
2b) Moderne PCs haben heutzutage 4 GB RAM, oder gar 8 oder 16 GB RAM. Die gespeicherte Webseite mit ihren 2,88 MB geht da ein paar hundert mal rein und lässt immer noch 1-2 GB fürs Betriebssystem übrig und der Webbrowser belegt auch noch mal 200-500 MB RAM, je nachdem wieviele Webseiten man gleichzeitig auf hat. Alleine die 500 MB, die der Browser belegen kann, ist 120 mal mehr, als dein Mega STE an RAM hat.
2c) Moderne Prozessoren sind Multithreaded, das heißt, durch 2, 4, 8, ... parallel rechnende Kerne, vielleicht noch Hyperthreading eingeschaltet, was diese Zahlem glatt mal verdoppelt, so viele Programme kann solch ein Prozessor parallel ausführen.

Rechenoperationen können nicht nur mit Integer und Fließkommazahlen ausgeführt werden, sondern diese Prozessoren können direkt ganze Matritzen (das ist in der Mathematik eine Art Tabelle, stelle dir eine Excel-Tabelle vor) miteinander multiplitieren, dividieren, wurzeln, quadrieren, trigonmetrische Funktionen wie Sinus, Cos, Tan, usw. Und das nicht nur 2-dimensional (X,Y), sondern auch dreidimensional. Sie können auch direkt mit Vektoren rechnen und vieles vieles mehr. Und das alles eben massiv parallel.

Und jetzt willst du mit deinem 16 Mhz 68000er, und einem als Peripherie-Baustein angebundenem Koprozessor für Fließkommazahlen, einer CPU, die nicht mit Tabellen und Vektoren direkt rechnen kann, HTTPS AES-Verschlüsselung aus und einpacken. Und das, wo schon eine unverschlüsselte Webseite 3 Minuten lädt.

Wenn man Google fragt, wie HTTPS Verschlüsselung funktioniert, findet man jede Menge Seiten dazu, da ist dann die Rede von Public/Private-Key, wie zwischen Server und Webbrowser übertragen wird, usw. und nebenbei wird erwähnt, dass das Datenpaket mit dem Schlüssel ein und ausgepackt wird. Das Packen ist Mathematik, hohe Mathematik, elyptische Kurven, Vektoren, Matritzen und all das Zeugs. Für eine heutige CPU ist das ein Klacks, wenn der Public-Key dem Browser bekannt ist. Aber für eine 68000 mit 16 Mhz ist das eine langwierige Sache, da er den ganzen Krempel komplett zu Fuß mit seinem 100-300 mal niedrigeren Takt ausrechnen muss.

Öffne mal mit deinem PC ein 10 MPixel JPG-Foto von einer Digitalkamera. Das merkt man garnicht, dass da was passiert, das ist einfach so da. Ein TT, selbst wenn er die 8-10 MB RAM hat, um das Bild erstmal zu laden, braucht über 20 Minuten, bis man das Bild endlich sehen kann. Das mal als Vergleich. HTTPS-Verschlüsselung ist mathematisch noch viel aufwändiger.

Viele vergessen, weil sich auf eine, ST der Mauspfeil genauso flink über den Monitor schubsen lassen kann, wie auf einem modernen PC, dass der ST auch alles in einer erträglichen Zeit erledigen könnte, was ein moderner PC auch kann. Dass zwischen beiden Systemen 30 Jahre technische Weiterentwicklunng stehen, und was das alles bedeutet, vergessen viele!

Man sollte seinen historischen Computer immer im Kontext seiner Entstehungszeit sehen, die Daten, die es damals gab, kann er klaglos in annhembarer Zeit verarbeiten. Aber heutigen Datenmengen und den dazu notwendigen Algorythmen ist er nicht gewachsen. Textbasierte Internetdienste sind für einen Atari ST Serie Rechner kein Problem, kommen große Grafiken, Komprimierung, Verschlüsselung usw, ins Spiel, macht es keinen Spaß mehr, wenn es überhaupt geht.

Dass du mit dem Rechner Google aufrufen konntest, ist schon eine Leitung, auf die du stolz sein kannst.
« Letzte Änderung: Fr 06.07.2018, 23:00:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #43 am: Fr 06.07.2018, 23:28:56 »
Etwas weit ausgeholt aber der Unterschied zwischen x86/x64 und 68k ist schon immens. Trotzdem geht das mit der Vampire am Amiga schon fix genug auch wenn diese mit modernen x86/x86 nicht mithalten kann... bis dahin könnte evtl. ein CosmosEx einen Großteil der Berechnungen übernehmen. Muss hier aber gestehen das ich nicht weiß was mit CosmosEx nun wirklich schon machbar ist in Sachen Proxy der von Https zu Http entschlüsselt oder Bilder für das Zielsystem runter dithert.

Zum Glück gibt es jedoch noch eine gewisse Anzahl an Webseiten die nicht per https verschlüsselt sind...

Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.074
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #44 am: Fr 06.07.2018, 23:31:39 »
Kann der MegaSTE auf seiner zweiten seriellen Schnittstelle nicht höhere Baudraten? Ich mir gerade nicht sicher -- und habe es auch nie darauf ausprobiert.

115k2 gehen (HSMODA vorausgesetzt, und eine Software, die den auch nutzt). 230k4 nicht wirklich, oder nur wenn die Luftfeuchte stimmt.
Wider dem Signaturspam!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #45 am: Sa 07.07.2018, 08:42:26 »
@1ST1   Danke für die ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal gedacht, daß überhaupt was passiert mit WiFi.

Ich bin jedoch immer wieder fasziniert was trotzdem noch möglich ist.
Es war für mich wie ein kleines Wunder, dass plötzlich eine Webseite auf dem Bildschirm auftauchte.

Durch die vielen Vorankündigungen, dass Internet mit dem MegaSTE keinen Spass macht, habe ich mich
schon darauf eingestellt dem Rechner Zeit zu geben und vielleicht in der Zwischenzeit erstmal
einkaufen zu gehen bis der fertig ist.  :D

Diese riesigen Datenmengen und komplexen Operationen heutzutage kann ja kaum noch einer nachvollziehen, der da nicht jeden Tag damit beschäftigt ist. Ich habe auch manchmal
den Eindruck, dass selbst die Programmierer von Windows nicht immer so ganz den Überblick haben
was da so alles passiert. Stichwort Updates. Es wird so häufig nachgebessert. Ich denke der
Code von Windows 10 dürfte riesig sein.

Nein, der Rechner dient mir mittlerweile dazu die Grundlagen halbwegs zu verstehen und
Dinge zu begreifen die damals nicht ganz so klar waren.
Auch finde ich es schön, dass der ST nicht einfach so abstürzt wie manche Bitboliden es
heutzutage tun und man nicht weiss warum.

Nun, ich probiere mal weiter etwas rum und verspreche mir von Emailprogrammen und ftp Seiten
noch ein paar nette Überaschungen.

Dass https so komplexe Rechenleistung braucht war mir gar nicht bewusst erklärt aber jetzt vieles.
Dennoch, ein fast 30 Jahre alter Rechner öffnet noch Webseiten, die damals noch gar nicht existierten
das allein ist schon faszinierend finde ich.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #46 am: Sa 07.07.2018, 09:35:32 »
Mit deinem letzten Satz hast du absolut recht, faszinierend ist das auf jeden Fall, aber nicht mehr praxistauglich. Du kannst ja mal den Praxistest machen, und in Google die Bildersuche für irgendeinen populären Begriff eingeben, so dass Google endlos viel Bilder auswirft, Atari, Merkel oder VW Golf zum Beispiel. Bei Email wirst du auf das selbe Problem stoßen, denn moderne Mailserver verschlüsseln mit dem selben TLS-Verfahren, mit dem auch in HTTPS AES-verschlüsselt wird, die emails auch zum Mailclient hin. Und stell dir vor, was passiert, wenn dann an der empfangenen Mail ein - verschlüsseltes - 8 MB PDF dran hängt... Irgendjemand hier aus der Runde hat das mal vor ein paar Jahren auf dem TT probiert, es ging, aber ...
« Letzte Änderung: Sa 07.07.2018, 09:42:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #47 am: Sa 07.07.2018, 11:26:55 »
Mir ist noch was aufgefallen im Telnet.

Nach der Zeile: Close error!  Reset received from a remote host..

wartet man vergeblich auf die nächsten Zeilen.

Sind da zwei Sequenzen verbunden worden?
Den Befehl  show kann ich erst eingeben nach Neustart von Telnet.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Flashen. Wenn man jetzt die falsche Bitrate einstellt,
muß man ja mit dem PC ran und flasht nochmals alles neu. Werden die Werte (ssid und password sowie bitrate) wirklich komplett überschrieben oder stehen die in einem anderen Speicherabschnitt
so das es damit nicht einfach getan ist?
« Letzte Änderung: Sa 07.07.2018, 11:35:01 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.715
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #48 am: Sa 07.07.2018, 15:55:22 »
Ja, nach "reset" musst Du Dich neu verbinden. In meinem Screenshot habe ich das getan. Steht auch so auf meiner Internetseite: "The connection will be lost after the reset command. Open a new connection to the same host and port number."

Um die Einstellungen (Bitrate, aber auch SSID/PW) zu löschen, musst Du den Chip löschen. Sollte es einen Knopf im Flashtool geben.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #49 am: Sa 07.07.2018, 16:06:02 »
Ah so, bei mir ging das nur nachdem ich telnet geschlossen hatte und wieder neu gestartet habe.
Anders ging es nicht und weil es bei Dir in einem Screen dargestellt war hat mich das etwas gewundert.

Ein Erase Button fehlt in dem Tool komplett. Vermute, dass man da alles mit einer 512k blank datei
löschen muß. Das gibts nur in dem ersten Tool was ich benutzt habe. Dieses habe ich jedoch nicht
mehr weiterverwendet. Insofern weiß ich nicht ob es damit geht.

Ich habe die Firmware einfach komplett mit den Ursprungsdateien überschrieben.
Leider finde ich kein Tool zum Auslesen. Sonst könnte man mal sehen was wirklich so drauf ist.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #50 am: So 08.07.2018, 21:16:25 »
« Letzte Änderung: So 08.07.2018, 21:37:30 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #51 am: So 08.07.2018, 21:30:47 »
Ja, du hast es einfach drüber gebügelt. :D

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #52 am: Do 12.07.2018, 12:13:42 »
Da der erste WiFi zerschossen war, hab ich nochmal einen Neuen eingesetzt.

Es ist mir nur aufgefallen, dass es beim Reset nicht mehr weiter geht.
Ich musste Telnet nochmal neu starten um die Close error Meldung zu erhalten.
« Letzte Änderung: Do 12.07.2018, 17:28:40 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #53 am: Do 12.07.2018, 12:20:15 »
Danach nochmal die Connection über Menüpunkt File -> Open eingegeben
und show nach dem CMD> eingegeben und Werte gespeichert.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #54 am: Do 12.07.2018, 15:43:00 »
Manche Seiten erreicht man einfach nicht. Obwohl diese mit http anfangen.
Welches die Kriterien sind ist mir noch nicht ganz klar.

Gibt es eine aktuelle ftp Liste die auf dem CAB funktioniert?

Hier mal ein Beispiel das funktioniert für die Chebucto Community
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #55 am: Do 12.07.2018, 20:11:14 »
Das Alles ist jetzt in einem Gehäuse untergebracht  :D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #56 am: Do 12.07.2018, 20:20:36 »
@Atariosimus, das sieht sehr schick und praktisch aus. Da fehlt aber doch noch ein Foto, oder?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.715
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #57 am: Do 12.07.2018, 20:33:18 »
Manche Seiten erreicht man einfach nicht. Obwohl diese mit http anfangen.

Evtl. verwenden sie zwingend irgendwelche Features, die CAB einfach nicht kann? Hast Du mal ein Beispiel?

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.692
  • Yesterday, when I was young
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #58 am: Do 12.07.2018, 20:52:26 »
@czietz:
Beispielsweise wird Deine Internetseite nicht angezeigt  :D oder auch http://atari4ever.free.fr
kommt nichts. Ich muß das morgen mal ansehen. Besondere Features sind nicht dabei.
Habe die von Dir empfohlene Software kopiert. Manche Seiten zeigen auch andere Sachen
wie erwartet an. z.B. Chips und Chips von Arthur.

Vielleicht liegt es an der Einstellung des DNS Servers. Meiner ist von Google.
kann sein das der von manchen Seiten geblockt wird. Man kann das ja leicht
im Apache Server einstellen. Oder auch direkt auf der Webseite je nach Programmierkunst.


@Arthur
ja der Deckel fehlt und das Anschlußkabel zum Rechner. In der Box läßt sich das nicht mehr
dranstecken wegen dem Stromkabel, dass jetzt im Weg ist.
Der Wifi ist aber austauschbar falls der mal versagt.

Grundsätzlich gefällt mir die Arbeit von czietz sehr gut. Damit kann man was anfangen.
Bin noch etwas am Begreifen und Testen. Die Wlandaten werden auf dem WiFi Teil gespeichert
und nicht auf dem Rechner. Das war auch schon mal eine Erkenntnis. Heißt, wenn ein
Fremder es benutzt kann er auf meinem Router surfen ohne was einzugeben.

« Letzte Änderung: Mi 25.07.2018, 08:17:57 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.074
Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
« Antwort #59 am: Do 12.07.2018, 21:25:35 »
Vielleicht liegt es an der Einstellung des DNS Servers. Meiner ist von Google.
kann sein das der von manchen Seiten geblockt wird. Man kann das ja leicht
im Apache Server einstellen. Oder auch direkt auf der Webseite je nach Programmierkunst.

Nein, so herum funktioniert das nicht, der Zielwebserver weiß nicht, welchen DNS-Server du verwendest, und kann daher auch nichts blockieren anhand deines DNS-Servers.

Ist deine CAB.OVL neu genug, um HTTP 1.1 zu können (CAB.OVL 1.410 oder neuer)? Sonst ist klar, dass ohne vhost-Unterstützung viele Seiten nicht gehen, wenn dein CAB nur HTTP 1.0 kann.
Wider dem Signaturspam!