atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 10:56:22

Titel: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 10:56:22
Welche Möglichkeit gibt es aktuell mit Wifi ins Internet zu kommen?
Hab einen T-Linkrouter

Würde gerne mal mit dem Mega Ste surfen und den Router nutzen.

Die Lösung von czietz find ich gut, da damit zumindest http Adressen eingegeben werden können.
Ob man damit auch mit einem CAB Browser surfen kann ausser nur die Uhrzeit abzufragen seh ich aus den Angaben leider nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Selbstbau?





Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 29.06.2018, 11:48:35
http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/

Aber mit einem MegaSTE wirst Du im WWW keinen Spaß haben.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Nervengift am Fr 29.06.2018, 13:32:19
Einen Access Point einfach im Client Mode betreiben und den Atari per Ethernet mit dem Access Point verbinden. 8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode (https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 14:12:40
Danke, damit komm ich weiter.

Die Geschwindigkeit ist nicht so schlimm. Hatte damals noch ein Zyxel. Das ging auch für die
gröbsten Dinge. Problem sehe ich eher in Javascript oder Flash und speziellen Browserdarstellungen.
Auf Youtube gibts ein paar Darstellungen um sich ein Bild darüber zu machen.

@czietz komisch, dass ich die Seite nicht gefunden hab. War nur im deutschen Teil und als ich gelesen
hatte kein Https und hauptsächlich als Zeiteinstellung über das Internet bin ich weitergesurft.




Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 29.06.2018, 15:26:23
Problem sehe ich eher in Javascript oder Flash und speziellen Browserdarstellungen.

Das Problem ist, dass CAB so alt ist, dass es keine auch nur halbwegs aktuelle Seite (also aus diesem Jahrtausend) korrekt rendert. Vergiss die Vorstellung, mit dem MSTE im WWW browsen zu wollen.

@czietz komisch dass ich die Seite nicht gefunden hab. War nur im deutschen Teil und als ich gelesen
hatte kein Https und hauptsächlich als Zeiteinstellung über das Internet bin ich weitergesurft.

http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/ und http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-uber-wlan-mit-esp8266 sind zwei vollkommen verschiedene Projekte!
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 15:49:55
Gibts da noch Weiterentwicklungen? Hört sich sonst irgendwie nach vergeblicher "Liebesmüh" an  :(

Hardwaremäßig scheint es eher keine Probleme zu geben.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 29.06.2018, 16:09:07
Weiterentwicklung an CAB meinst Du? Natürlich nicht. Die Rechenleistung und das RAM eines MegaSTE würde für eine moderne Webseite auch nicht ausreichen.

FTP kannst Du problemlos machen oder IRC.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 20:21:50
@czietz Was mich etwas verwirrt ist das 2 Schaltplan Versionen existieren

1 ) ESP 01 wie auf Deiner Webseite wo nur RXD und TXD angeschlossen ist
2 ) ESP12S wie auf dem atari forum.com  da ist noch CTS und RTS angeschlossen

Welche sollte man denn nehmen?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 29.06.2018, 20:50:56
@czietz Was mich etwas verwirrt ist das 2 Schaltplan Versionen existieren

1 ) ESP 01 wie auf Deiner Webseite wo nur RXD und TXD angeschlossen ist
2 ) ESP12S wie auf dem atari forum.com  da ist noch CTS und RTS angeschlossen

Welche sollte man denn nehmen?

Den jeweils passenden natürlich. Wenn Du ein ESP12S-Modul hast und die Firmware mit RTS/CTS nehmen willst, dann Nummer 2. Wenn Du ein ESP01-Modul hast und folglich die Firmware ohne RTS/CTS nimmst, dann Nummer 1. Wie in http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=31586&&start=75#p331021 länglich erklärt, hat RTS/CTS-Flusskontrolle in dieser Anwendung nur marginal Vorteile.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 29.06.2018, 21:26:51
Hab mal beide Module bestellt. So bin ich da flexibler. Die Hardware ist einfach. Sehe eigentlich
nur Schwierigkeiten bei der Firmware und beim Einrichten.

Vermutlich gehts nächste Woche los. Eine Anwendung hätte ich auch schon, falls es funktioniert.
Werde einige ftp Adressen ablegen und bei Bedarf runterladen. Emails dürften auch gut gehen,
sofern kein Html drin ist.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 18:51:09
Versuche gerade mit Python auf dem XP  zu flashen aber das Teil weigert sich standhaft.  >:D

Der ComPort 3 ist noch unbelegt. Habe jetzt mal alle Kombinationen durch probiert.
Python version ist 2.7.15

Sollte ich da vorher diesen Flash starten?
esptool.py --port com8 write_flash -ff 40m -fm dio -fs 8m address esp_init_data_default.bin

Es brennt nur die rote Led und zwar konstant.

Bauteile alle wie bei Seite von czietz Projekt vorhanden.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 04.07.2018, 18:59:47
Den Befehl tippst Du natürlich nicht in der Python-Shell ein, sondern in der Windows-Eingabeaufforderung. (Das setzt voraus, dass Du bei der Python-Installation die Endung .py mit Python verknüpft hast. Sonst halt: python.exe esptool.py [...].)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 19:19:21
Ups das erklärt vieles. Habe jetzt alles in die Eingabeaufforderung gepackt.

Am Ende gibts einen Attribute Error

Ob da jetzt was übertragen wurde weiß ich nicht. Die Led war immer rot oder es ging so schnell,
daß ich das nicht mitbekommen habe.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 04.07.2018, 19:30:51
Nun bin ich ja nicht der Support für allgemeine Python- oder esptool-Probleme -- und das ist mit Sicherheit auch nicht das richtige Forum dafür. Aber mal kurz Deine Fehlermeldung bei Google eingetippt, liefert "Windows XP is not supported by pySerial 3.x, you could however use an older version." https://github.com/pyserial/pyserial/issues/148

Du musst übrigens nicht esptool.py benutzen; jedes andere Flashtool für ESP8266 ist natürlich genauso geeignet. Bevor Du fragst: nein, ich kann mangels Erfahrung keine Alternative empfehlen und muss Dich hier an eine Suchmaschine Deiner Wahl verweisen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 19:36:37
Python hätte ich mir freiwillig auch nicht angetan. Danke für den Hinweis. Gut dann
kann ich das mit Python knicken.  :(

Suche jetzt mal ein schönes Flashtool. So wie es bei der Gotek lief fand ich das schon gut.



Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 04.07.2018, 19:42:13
Dass Du Dein bevorzugtes Flashtool nehmen sollst, steht übrigens auch schon immer so auf meiner Internetseite: "Download the modified firmware here and flash it using your preferred ESP8266 flash tool." https://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/

Ich bevorzuge halt nur eine vernünftige Kommandozeilenlösung in Python ggü. einer Klick-Bunti-GUI. YMMV.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 19:54:58
Flashtools gibt es viele aber passende zu finden ist nicht ganz so einfach.
Klickibunti ist manchmal schnell Klickikaputti wenn man da nur einen Hauch von Ahnung hat.

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy#Loading_firmware (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy#Loading_firmware)
versucht will aber nicht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 04.07.2018, 20:05:07
Das Original wäre hier: https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools
Ich kann Dir nicht sagen, wie's funktioniert, was Du alles anklicken musst, etc. Nie genutzt, dieses Programm.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 20:29:30
Danke für den Link. Das ist echte Pionierarbeit  :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 04.07.2018, 22:08:20
Mit Installation des Treibers ging es etwas weiter.
http://androegg.de/?page_id=575 (http://androegg.de/?page_id=575)

Hier ist der Treiber auch zu finden
https://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-adapter/ (https://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-adapter/)

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit dem Originaltool:
"ESP8266 Chip sync error esp_sync_blocking"

An der Baudrate liegt es nicht, da beide Tool/PC auf 115200 eingestellt sind.

Hier ist auch noch ein Flasher
https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher/blob/master/Win32/Release/ESP8266Flasher.exe (https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher/blob/master/Win32/Release/ESP8266Flasher.exe)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 05.07.2018, 11:03:45
Nochmal mit dem anderen Flasher versucht leider auch ohne Ergebnis. Die blaue LED
blinkt die ganze Zeit während die rote LED konstant leuchtet. Eine Einstellung des Builds ist hier nicht möglich. Zumindest reagiert der ESP mit blinken oder nicht je nachdem ob geflasht wird oder nicht.
Die blaue LED erlischt sofort wenn Stop gedrückt wird.
An der Verbindung liegt es meiner Meinung nach nicht siehe Bild mit dem Log.
Virenschutz ist auch abgestellt.

Der Programmierer ESP8266:

https://www.ebay.de/itm/USB-ESP8266-ESP01-Seriell-Adapter-Programmierer-ESP-01-UART-Arduino/253295759295?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D52978%26meid%3D85626a1c80c14e0dbb49e442bba8cbe6%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D263024402966%26itm%3D253295759295&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A848212c2-8061-11e8-b2f3-74dbd1803967%7Cparentrq%3A6ae42c001640ab451857c410fffb380f%7Ciid%3A1 (https://www.ebay.de/itm/USB-ESP8266-ESP01-Seriell-Adapter-Programmierer-ESP-01-UART-Arduino/253295759295?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D52978%26meid%3D85626a1c80c14e0dbb49e442bba8cbe6%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D263024402966%26itm%3D253295759295&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A848212c2-8061-11e8-b2f3-74dbd1803967%7Cparentrq%3A6ae42c001640ab451857c410fffb380f%7Ciid%3A1)


Der WIFI Sender/Empfänger:

https://www.ebay.de/itm/5x-ESP8266-01-WIFI-TransceiveR-Board-Module-Senden-Empfangen-O2H9-K8C7-H5B2/263024402966?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D52978%26meid%3D85626a1c80c14e0dbb49e442bba8cbe6%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D263024402966%26itm%3D263024402966&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A848212c2-8061-11e8-b2f3-74dbd1803967%7Cparentrq%3A6ae42c001640ab451857c410fffb380f%7Ciid%3A1 (https://www.ebay.de/itm/5x-ESP8266-01-WIFI-TransceiveR-Board-Module-Senden-Empfangen-O2H9-K8C7-H5B2/263024402966?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D52978%26meid%3D85626a1c80c14e0dbb49e442bba8cbe6%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D263024402966%26itm%3D263024402966&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A848212c2-8061-11e8-b2f3-74dbd1803967%7Cparentrq%3A6ae42c001640ab451857c410fffb380f%7Ciid%3A1)

Fragen:
a. Nochmal alles initialisieren als wäre keine Firmware darauf?
b. Wie groß ist denn die Flash size? (512, 1024...)
c. Wie sind die Offsets zu wählen für die Firmwareinitialisierung mit esp_init_data_default.bin?
d. Welcher SPI Mode ist zu wählen? (DIO,QIO...)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Do 05.07.2018, 18:29:01
Der Programmierer ESP8266:

Und wenn Du einfach mal den Verkäufer des Programmieradapters fragen würdest, welche Software er dafür empfiehlt? Ich kann schließlich unmöglich wissen, wie der Programmieradapter aufgebaut ist.

Hintergrund: Damit der ESP8266 programmiert werden kann, müssen bestimmte Leitungen auf bestimmten Pegeln sein, z.B. GPIO0 = low. Wie nun Dein spezifischer Adapter das löst, kann ich nicht wissen. Man hofft ja, dass es kompatibel zu den gängigen Tools wie esptool.py und dem NodeMCU-Programmer ist...

a. Nochmal alles initialisieren als wäre keine Firmware darauf?

Kann nix kaputt machen.

b. Wie groß ist denn die Flash size? (512, 1024...)

Muss Dir der Verkäufer (des Moduls, nicht des Programmieradapters natürlich) beantworten, ich kann das nicht wissen.

c. Wie sind die Offsets zu wählen für die Firmwareinitialisierung mit esp_init_data_default.bin?

Hängt von der Flash-Größe ab. Das steht auch schon so auf meiner Internetseite: " The correct address depends on the size of the flash chip. You can read more details here. (https://nodemcu.readthedocs.io/en/master/en/flash/#sdk-init-data)"

d. Welcher SPI Mode ist zu wählen? (DIO,QIO...)

Muss Dir der Verkäufer beantworten, ich kann das nicht wissen. Die wahrscheinlichste Antwort ist DIO.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 05.07.2018, 20:10:11
Also hier steht schon mal was

https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/ (https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Do 05.07.2018, 20:16:31
Also hier steht schon mal was
https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/ (https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/)

Hmm, "Euer Programm lässt sich nicht auf das ESP-01 WLAN-Modul übertragen? Kein Wunder – der China USB-Programmer benötigt für den eigentlichen Flashvorgang auch noch ein Stück Draht bzw. alternativ auch einen Widerstand [...]". Also schlampiges Design des Programmieradapters.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 05.07.2018, 20:21:23
Genau das wars. Das ist chinesische Ingenieurskunst   :D

Mit dem Draht ging es zwischen Masse und GPIO0
Das Programm heißt: ESP8266Flasher.exe
Und ist hier zu finden https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher (https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher)


Hier noch ein paar Bilder für Nachahmer.

Habe hier einen Speakeranschluss missbraucht mit einem gestecktem Draht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Do 05.07.2018, 20:30:16
Das war doch mal ein super Tipp...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 05.07.2018, 20:40:27
Dachte das Flashen wäre das Einfachste. Hoffentlich ist der Rest weniger schwierig zumindest
bin ich da guter Hoffnung.

Allerdings ist es so wesentlich einfacher als mit Python. Ich hoffe das wars in Bezug auf das Flashen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 16:04:17
Die Schaltung unter "Strom".

Ob das hardwaremässig stimmt wird sich bald zeigen.
Das WiFi Modul zeigt konstant rot und blinkendes Blau im nicht
angeschlossenem Zustand. Spannung ist jedenfalls 3,3V


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 06.07.2018, 16:17:49
Für den Fall, dass es nicht geht: Modul an serielle Schnittstelle am PC (oder an Deinen Programmer) hängen, Bitrate auf 74880 bit/s (sic!) stellen, Terminalprogramm starten. Dann siehst Du die Bootmeldungen des ESP8266 und somit auch, was schief läuft.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 16:27:07
Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe jedoch das alles richtig ist. Geflasht ist es und richtig verdrahtet
ist es auch. Wenn, dann vermute ich eher Irgendwelche seltsamen HF Effekte, da ich di Leitungen
so nach Augenmaß verlegt habe.

Würde mich mal interessieren ob bei Dir auch alles so blinkt im nicht angeschlossenen Zustand.

Ich lass die Schaltung erstmal eine Weile so laufen um sicher zu gehen, dass nicht was wegkokelt.
Danach wird angeschlossen. Ein wenig Spannung bis dahin ist immer gut  :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 06.07.2018, 16:54:58
Nachgeguckt: Die blaue LED leuchtet/flackert bei mir nur bei Datentransfer, nicht wenn das Modul nur so da liegt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 18:24:00
Dann ist vermutlich kein Flash für die Initialisierung drauf. Ich flash die noch drauf.


Zitat
If you need to customize init data then first download the Espressif SDK 2.2.0 and extract  esp_init_data_default.bin. Then flash that file just like you'd flash the firmware. The correct address for the init data depends on the capacity of the flash chip.

0x7c000 for 512 kB, modules like most ESP-01, -03, -07 etc.

Damit ist der Offset auch klar.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 18:37:58
Nochmal alles drübergeflasht und da flackert jetzt kein blaues Licht mehr.

Also wurde das noch nie initialisiert.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 06.07.2018, 19:14:35
Und nun ran an den Speck...ääääähhh Atari. >:D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 21:04:15
Ich bin drin  :D

Anschluss über Modem 1

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 06.07.2018, 21:11:32
Nicht schlecht. Wie lange dauert es so eine Seite angezeigt zu bekommen?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 21:17:21
Ich schätze so 3 Minuten hat es gedauert.

Was ich nicht verstehe ist das bei unserer Seite hier nichts angezeigt wird. Komm nur
ins .com Forum. Liegt das am Hackerschutz der Seite?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 06.07.2018, 21:22:16
Liegt am https
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 06.07.2018, 21:29:10
Um mich zu zitieren: "Aber mit einem MegaSTE wirst Du im WWW keinen Spaß haben."  ;) Moderne Protokolle wie TLS (für https auf forum.atari-home.de) kann CAB natürlich nicht.

Aber trotzdem Glückwunsch, Atariosimus, dass Du Dich von all den kleinen Schwierigkeiten nicht hast abschrecken lassen und es jetzt läuft!
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 21:39:19
Wenn ich das richtig verstanden habe können das die anderen Maschinen dann ach nicht mit https?
Nützt einem ein NetUsb auch nichts. Für den Preis jedenfalls unschlagbar.

Probier jetzt noch das Programm Hsmodem.

War ja gut beschrieben, obwohl ich nichts verstanden habe. Das war quasi wie Ferneinrichtung  :D
Werde morgen zu Conrad gehen und alles in ein Gehäuse packen.

Kann man da noch mehr rausholen oder ist das das Ende der Fahnenstange?

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 06.07.2018, 21:44:47
Wenn ich das richtig verstanden habe können das die anderen Maschinen dann ach nicht mit https?
Nützt einem ein NetUsb auch nichts. Für den Preis jedenfalls unschlagbar.

HTTPS-Unterstützung ist eine reine Softwaresache, also des Webbrowsers. Mit der Hardware, die Du verwendest, um ins Internet zu kommen, hat das nichts zu tun.
Der einzig noch halbwegs weiterentwickelte Browser für Atari ist afaik Netsurf, siehe diesen Thread: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14459.0.html. Der braucht aber wohl mind. eine 68020 CPU und mehr RAM als ein MegaSTE bieten kann.

Kann man da noch mehr rausholen oder ist das das Ende der Fahnenstange?

Kann der MegaSTE auf seiner zweiten seriellen Schnittstelle nicht höhere Baudraten? Ich mir gerade nicht sicher -- und habe es auch nie darauf ausprobiert.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 06.07.2018, 22:23:02
Lese gerade HsModem durch. Da steht, daß die 2te Modemschnittstelle mehr schafft.
Baudraten bis 230400 sind möglich.

Dann wird noch von einem Z85230 und Am85C230A Chip gesprochen, die sollen noch besser sein.
Wusste ich auch noch nicht. Angeblich auch höhere Datensicherheit.

Schade das das mit Netsurf nicht geht. Speicher könnte man ja notfalls noch erweitern.
Aber den Prozessor will ich nicht ändern. Das ist wie ein alter Käfer. Bei den Taktfrequenzen
läuft der noch ewig. Der wird nichtmal richtig warm und das ohne Kühlkörper.

Also hardwaremäßig ist man mit der kleinen Bastelei dann am Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht.
Gut zu wissen. Brauch ich mich also nicht mehr groß auf dem Markt umzusehen.

Google brauchte 5 Minuten zum Laden bei Modem1   :'(
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Fr 06.07.2018, 22:53:41
@Atariosimus, du solltest dir mal ein paar Dinge überlegen:

Ich versuche das mal vereinfacht auszudrüclen, damit es auch jemand versteht, der von der Arbeitsweise von Computern wenig bis garkeine Ahnung hat. Hoffe ich jedenfalls, dass mir das gelingt.

1a) So ein Atari hat, je nach genauem Modell im Originalzustand 8, 16 oder 32 MHz CPU-Takt. Die Motorola-CPUs benötigen für jeden Befehl teils mehrere Takte, so dass nicht mit jedem der 8, 16 oder 32 Millionen Takte pro Sekunde ein kompletter Befehl abgearbeitet wird, sondern sich zwischen Befehls-Enden unterschiedlich große Lücken ergeben. Da passiert also außen am Prozessor sichtbar auch mal 3, 4, 5 ... Takte garnix während der innen drin noch an der Aufgabe knabbert.
1b) So ein Atari hat, je nach genauem Modell im Originalzustand zwischen 512 kB und 12 MB ST-RAM, ein TT hat, wenn die entsprechende Karte drin steckt, auch TT-RAM, das liegt dann zwischen 4 MB und meistens maximal 32 MB, vereinzelt auch mal TT-RAM, so groß wie der RAM bei einem PC der Mitte-1990er Jahre.
1c) Du hast mit deinem Mega STE 4MB RAM plus 16 Mhz CPU.
1d) Die Motorola-CPUs der 68K Serie haben einen Prozessorkern, der nur einen Programmbefehl gleichzeitig ausführen kann. Er kann Interger- und - sofern eine FPU vorhanden ist - auch Floating-Point Daten direkt verarbeiten. Eine arithmetische Operation kann maximal mit 2 Operanden umgehen und ein Ergebnis liefern (x=a+b), Er kann diverse logische und mathematische Funktionen mit diesen 2 Zahlen durchführen.

Ich habe eben mal im Firefox auf diese Forenseite folgendes gemacht: ALT gedrücktm im Menü auf "Seite speichern unter", in der Fileselect-Box einen neuen Ordner erstellt, und dann da rein und auf Ok. Damit hat mir Firefox diese Seite auf der Festplatte gespeichert. Dann den Windows Explorer geöffnet, diesen Ordner gesucht, und ihn rechts angeklickt, und im Kontextmenü auf "Eigenschaften". Damit zeigt mir der Windows-Explorer unter anderem an, wie groß zusammen wieviele Dateien in dem Ordner sind, Das Ergebins lautet: 2,88 MB.

Wenn dein Mega STE also diesem Diskussionsfaden also geladen hat, sind schon 75% des RAMs voll.

2a) ein moderner PC hat aktuell je nach genauer CPU 1700 bis etwa 4000 Mhz. Das ist mehr als Faktor 100 zbd geht bis zum Faktor etwa 300. ALso ohne weitere Verbesserungen wäre so eine moderne CPU schon 100 bis 300 mal schneller. So ein moderner Prozessor liefert mit jedem Kern den er hat, pro Takt ein Befehlsergebnis aus.
2b) Moderne PCs haben heutzutage 4 GB RAM, oder gar 8 oder 16 GB RAM. Die gespeicherte Webseite mit ihren 2,88 MB geht da ein paar hundert mal rein und lässt immer noch 1-2 GB fürs Betriebssystem übrig und der Webbrowser belegt auch noch mal 200-500 MB RAM, je nachdem wieviele Webseiten man gleichzeitig auf hat. Alleine die 500 MB, die der Browser belegen kann, ist 120 mal mehr, als dein Mega STE an RAM hat.
2c) Moderne Prozessoren sind Multithreaded, das heißt, durch 2, 4, 8, ... parallel rechnende Kerne, vielleicht noch Hyperthreading eingeschaltet, was diese Zahlem glatt mal verdoppelt, so viele Programme kann solch ein Prozessor parallel ausführen.

Rechenoperationen können nicht nur mit Integer und Fließkommazahlen ausgeführt werden, sondern diese Prozessoren können direkt ganze Matritzen (das ist in der Mathematik eine Art Tabelle, stelle dir eine Excel-Tabelle vor) miteinander multiplitieren, dividieren, wurzeln, quadrieren, trigonmetrische Funktionen wie Sinus, Cos, Tan, usw. Und das nicht nur 2-dimensional (X,Y), sondern auch dreidimensional. Sie können auch direkt mit Vektoren rechnen und vieles vieles mehr. Und das alles eben massiv parallel.

Und jetzt willst du mit deinem 16 Mhz 68000er, und einem als Peripherie-Baustein angebundenem Koprozessor für Fließkommazahlen, einer CPU, die nicht mit Tabellen und Vektoren direkt rechnen kann, HTTPS AES-Verschlüsselung aus und einpacken. Und das, wo schon eine unverschlüsselte Webseite 3 Minuten lädt.

Wenn man Google fragt, wie HTTPS Verschlüsselung funktioniert, findet man jede Menge Seiten dazu, da ist dann die Rede von Public/Private-Key, wie zwischen Server und Webbrowser übertragen wird, usw. und nebenbei wird erwähnt, dass das Datenpaket mit dem Schlüssel ein und ausgepackt wird. Das Packen ist Mathematik, hohe Mathematik, elyptische Kurven, Vektoren, Matritzen und all das Zeugs. Für eine heutige CPU ist das ein Klacks, wenn der Public-Key dem Browser bekannt ist. Aber für eine 68000 mit 16 Mhz ist das eine langwierige Sache, da er den ganzen Krempel komplett zu Fuß mit seinem 100-300 mal niedrigeren Takt ausrechnen muss.

Öffne mal mit deinem PC ein 10 MPixel JPG-Foto von einer Digitalkamera. Das merkt man garnicht, dass da was passiert, das ist einfach so da. Ein TT, selbst wenn er die 8-10 MB RAM hat, um das Bild erstmal zu laden, braucht über 20 Minuten, bis man das Bild endlich sehen kann. Das mal als Vergleich. HTTPS-Verschlüsselung ist mathematisch noch viel aufwändiger.

Viele vergessen, weil sich auf eine, ST der Mauspfeil genauso flink über den Monitor schubsen lassen kann, wie auf einem modernen PC, dass der ST auch alles in einer erträglichen Zeit erledigen könnte, was ein moderner PC auch kann. Dass zwischen beiden Systemen 30 Jahre technische Weiterentwicklunng stehen, und was das alles bedeutet, vergessen viele!

Man sollte seinen historischen Computer immer im Kontext seiner Entstehungszeit sehen, die Daten, die es damals gab, kann er klaglos in annhembarer Zeit verarbeiten. Aber heutigen Datenmengen und den dazu notwendigen Algorythmen ist er nicht gewachsen. Textbasierte Internetdienste sind für einen Atari ST Serie Rechner kein Problem, kommen große Grafiken, Komprimierung, Verschlüsselung usw, ins Spiel, macht es keinen Spaß mehr, wenn es überhaupt geht.

Dass du mit dem Rechner Google aufrufen konntest, ist schon eine Leitung, auf die du stolz sein kannst.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 06.07.2018, 23:28:56
Etwas weit ausgeholt aber der Unterschied zwischen x86/x64 und 68k ist schon immens. Trotzdem geht das mit der Vampire am Amiga schon fix genug auch wenn diese mit modernen x86/x86 nicht mithalten kann... bis dahin könnte evtl. ein CosmosEx einen Großteil der Berechnungen übernehmen. Muss hier aber gestehen das ich nicht weiß was mit CosmosEx nun wirklich schon machbar ist in Sachen Proxy der von Https zu Http entschlüsselt oder Bilder für das Zielsystem runter dithert.

Zum Glück gibt es jedoch noch eine gewisse Anzahl an Webseiten die nicht per https verschlüsselt sind...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Fr 06.07.2018, 23:31:39
Kann der MegaSTE auf seiner zweiten seriellen Schnittstelle nicht höhere Baudraten? Ich mir gerade nicht sicher -- und habe es auch nie darauf ausprobiert.

115k2 gehen (HSMODA vorausgesetzt, und eine Software, die den auch nutzt). 230k4 nicht wirklich, oder nur wenn die Luftfeuchte stimmt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 07.07.2018, 08:42:26
@1ST1   Danke für die ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal gedacht, daß überhaupt was passiert mit WiFi.

Ich bin jedoch immer wieder fasziniert was trotzdem noch möglich ist.
Es war für mich wie ein kleines Wunder, dass plötzlich eine Webseite auf dem Bildschirm auftauchte.

Durch die vielen Vorankündigungen, dass Internet mit dem MegaSTE keinen Spass macht, habe ich mich
schon darauf eingestellt dem Rechner Zeit zu geben und vielleicht in der Zwischenzeit erstmal
einkaufen zu gehen bis der fertig ist.  :D

Diese riesigen Datenmengen und komplexen Operationen heutzutage kann ja kaum noch einer nachvollziehen, der da nicht jeden Tag damit beschäftigt ist. Ich habe auch manchmal
den Eindruck, dass selbst die Programmierer von Windows nicht immer so ganz den Überblick haben
was da so alles passiert. Stichwort Updates. Es wird so häufig nachgebessert. Ich denke der
Code von Windows 10 dürfte riesig sein.

Nein, der Rechner dient mir mittlerweile dazu die Grundlagen halbwegs zu verstehen und
Dinge zu begreifen die damals nicht ganz so klar waren.
Auch finde ich es schön, dass der ST nicht einfach so abstürzt wie manche Bitboliden es
heutzutage tun und man nicht weiss warum.

Nun, ich probiere mal weiter etwas rum und verspreche mir von Emailprogrammen und ftp Seiten
noch ein paar nette Überaschungen.

Dass https so komplexe Rechenleistung braucht war mir gar nicht bewusst erklärt aber jetzt vieles.
Dennoch, ein fast 30 Jahre alter Rechner öffnet noch Webseiten, die damals noch gar nicht existierten
das allein ist schon faszinierend finde ich.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Sa 07.07.2018, 09:35:32
Mit deinem letzten Satz hast du absolut recht, faszinierend ist das auf jeden Fall, aber nicht mehr praxistauglich. Du kannst ja mal den Praxistest machen, und in Google die Bildersuche für irgendeinen populären Begriff eingeben, so dass Google endlos viel Bilder auswirft, Atari, Merkel oder VW Golf zum Beispiel. Bei Email wirst du auf das selbe Problem stoßen, denn moderne Mailserver verschlüsseln mit dem selben TLS-Verfahren, mit dem auch in HTTPS AES-verschlüsselt wird, die emails auch zum Mailclient hin. Und stell dir vor, was passiert, wenn dann an der empfangenen Mail ein - verschlüsseltes - 8 MB PDF dran hängt... Irgendjemand hier aus der Runde hat das mal vor ein paar Jahren auf dem TT probiert, es ging, aber ...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 07.07.2018, 11:26:55
Mir ist noch was aufgefallen im Telnet.

Nach der Zeile: Close error!  Reset received from a remote host..

wartet man vergeblich auf die nächsten Zeilen.

Sind da zwei Sequenzen verbunden worden?
Den Befehl  show kann ich erst eingeben nach Neustart von Telnet.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Flashen. Wenn man jetzt die falsche Bitrate einstellt,
muß man ja mit dem PC ran und flasht nochmals alles neu. Werden die Werte (ssid und password sowie bitrate) wirklich komplett überschrieben oder stehen die in einem anderen Speicherabschnitt
so das es damit nicht einfach getan ist?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Sa 07.07.2018, 15:55:22
Ja, nach "reset" musst Du Dich neu verbinden. In meinem Screenshot habe ich das getan. Steht auch so auf meiner Internetseite: "The connection will be lost after the reset command. Open a new connection to the same host and port number."

Um die Einstellungen (Bitrate, aber auch SSID/PW) zu löschen, musst Du den Chip löschen. Sollte es einen Knopf im Flashtool geben.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 07.07.2018, 16:06:02
Ah so, bei mir ging das nur nachdem ich telnet geschlossen hatte und wieder neu gestartet habe.
Anders ging es nicht und weil es bei Dir in einem Screen dargestellt war hat mich das etwas gewundert.

Ein Erase Button fehlt in dem Tool komplett. Vermute, dass man da alles mit einer 512k blank datei
löschen muß. Das gibts nur in dem ersten Tool was ich benutzt habe. Dieses habe ich jedoch nicht
mehr weiterverwendet. Insofern weiß ich nicht ob es damit geht.

Ich habe die Firmware einfach komplett mit den Ursprungsdateien überschrieben.
Leider finde ich kein Tool zum Auslesen. Sonst könnte man mal sehen was wirklich so drauf ist.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 08.07.2018, 21:16:25
Zum Löschen habe ich folgende Einstellung gefunden jedoch von mir ungetestet.

http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers (http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am So 08.07.2018, 21:30:47
Ja, du hast es einfach drüber gebügelt. :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 12:13:42
Da der erste WiFi zerschossen war, hab ich nochmal einen Neuen eingesetzt.

Es ist mir nur aufgefallen, dass es beim Reset nicht mehr weiter geht.
Ich musste Telnet nochmal neu starten um die Close error Meldung zu erhalten.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 12:20:15
Danach nochmal die Connection über Menüpunkt File -> Open eingegeben
und show nach dem CMD> eingegeben und Werte gespeichert.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 15:43:00
Manche Seiten erreicht man einfach nicht. Obwohl diese mit http anfangen.
Welches die Kriterien sind ist mir noch nicht ganz klar.

Gibt es eine aktuelle ftp Liste die auf dem CAB funktioniert?

Hier mal ein Beispiel das funktioniert für die Chebucto Community
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 20:11:14
Das Alles ist jetzt in einem Gehäuse untergebracht  :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Do 12.07.2018, 20:20:36
@Atariosimus, das sieht sehr schick und praktisch aus. Da fehlt aber doch noch ein Foto, oder?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Do 12.07.2018, 20:33:18
Manche Seiten erreicht man einfach nicht. Obwohl diese mit http anfangen.

Evtl. verwenden sie zwingend irgendwelche Features, die CAB einfach nicht kann? Hast Du mal ein Beispiel?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 20:52:26
@czietz:
Beispielsweise wird Deine Internetseite nicht angezeigt  :D oder auch http://atari4ever.free.fr
kommt nichts. Ich muß das morgen mal ansehen. Besondere Features sind nicht dabei.
Habe die von Dir empfohlene Software kopiert. Manche Seiten zeigen auch andere Sachen
wie erwartet an. z.B. Chips und Chips von Arthur.

Vielleicht liegt es an der Einstellung des DNS Servers. Meiner ist von Google.
kann sein das der von manchen Seiten geblockt wird. Man kann das ja leicht
im Apache Server einstellen. Oder auch direkt auf der Webseite je nach Programmierkunst.


@Arthur
ja der Deckel fehlt und das Anschlußkabel zum Rechner. In der Box läßt sich das nicht mehr
dranstecken wegen dem Stromkabel, dass jetzt im Weg ist.
Der Wifi ist aber austauschbar falls der mal versagt.

Grundsätzlich gefällt mir die Arbeit von czietz sehr gut. Damit kann man was anfangen.
Bin noch etwas am Begreifen und Testen. Die Wlandaten werden auf dem WiFi Teil gespeichert
und nicht auf dem Rechner. Das war auch schon mal eine Erkenntnis. Heißt, wenn ein
Fremder es benutzt kann er auf meinem Router surfen ohne was einzugeben.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Do 12.07.2018, 21:25:35
Vielleicht liegt es an der Einstellung des DNS Servers. Meiner ist von Google.
kann sein das der von manchen Seiten geblockt wird. Man kann das ja leicht
im Apache Server einstellen. Oder auch direkt auf der Webseite je nach Programmierkunst.

Nein, so herum funktioniert das nicht, der Zielwebserver weiß nicht, welchen DNS-Server du verwendest, und kann daher auch nichts blockieren anhand deines DNS-Servers.

Ist deine CAB.OVL neu genug, um HTTP 1.1 zu können (CAB.OVL 1.410 oder neuer)? Sonst ist klar, dass ohne vhost-Unterstützung viele Seiten nicht gehen, wenn dein CAB nur HTTP 1.0 kann.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Do 12.07.2018, 21:35:30
Das stimmt, sonst würde ich mit meinem Tablett auch nicht auf die Seiten kommen.

Das muß ich mal prüfen. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Do 12.07.2018, 21:45:12
Ein neuer Thread wo man die MiNT und STING OVL mit und ohne SSL incl. Link herbekommt wäre schön ...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Do 12.07.2018, 22:12:57
Du verwendest hoffentlich nicht die Versionen von CAB und CAB.OVL, die in dem Download auf meiner Webseite enthalten sind? Ich schreibe doch ziemlich deutlich: "However, please note that the versions of CAB and CAB.OVL are terribly outdated and are only included as a proof-of-concept."

Klar, dass damit vieles nicht geht; insbesondere dürfte gh-baden Recht haben bzgl. der fehlenden HTTP/1.1-Unterstützung.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 05:13:39
Andere wie CAB 1.5 hab ich nicht gefunden. Sonstige Empfehlungen gabs ja auch nicht.

Diese hier teste ich gerade ftp://ftp.lip6.fr/pub/atari/Internet/Web/ (http://ftp://ftp.lip6.fr/pub/atari/Internet/Web/)

Hier hat jemand auch die gleichen Schwierigkeiten gehabt.
https://forum.classic-computing.org/forum/index.php?thread/7975-ovl-datei-für-cab-browser-auf-dem-atari-1040-ste/ (https://forum.classic-computing.org/forum/index.php?thread/7975-ovl-datei-für-cab-browser-auf-dem-atari-1040-ste/)

Wäre schön, wenn jemand einen funktionierenden Link hat mit neueren Sachen ohne Mint zu benötigen.
Für Mint gabs diesen hier http://freemint.de/de/?net (http://freemint.de/de/?net)



Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 13.07.2018, 06:48:32
Andere wie CAB 1.5 hab ich nicht gefunden. Sonstige Empfehlungen gabs ja auch nicht.

Ganz ehrlich, meine Empfehlung, die ich schon mehrfach in diesem Thread geäußert habe, ist, mit dem ST nicht groß im Web zu surfen.

Neuere CAB-Versionen sind kommerzielle Software, die darf ich nicht zum Download anbieten. Neuere CAB.OVLs gibt es z.B. hier: http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/kurobox.serveftp.net/internet/cabovl/
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 06:57:57
Danke, das reicht doch für den Anfang. Mal eine Datei runterladen oder mal zu sehen was so
auf einer Seite ist genügt doch vollkommen.

Zum richtigen Surfen nehm ich sowieso moderne Geräte.
Titel: Zwei kostenlose Alternativen zu CAB
Beitrag von: Arthur am Fr 13.07.2018, 08:15:02
Eine alternative zu CAB wär evtl. noch der Browser HighWire (OpenSource) (https://sourceforge.net/projects/highwire/files/latest/download).  Etwas simple aber auf den kleinen Ataris sollte der es tun. Oder mit 4MB Ram die WenSuite (BrowserSuite) (http://oxo.systems.online.fr/bin/ws330ben.lzh). Letzteres aber noch nicht getestet.

HighWire
(http://highwire.sourceforge.net/images/screenshots/atari_org10september2003.gif)



WenSuite, gibts in englisch und französich
(http://oxo.systems.online.fr/pics/ws_s01.gif)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 08:52:27
Danke Arthur. Läuft Highwire auch ohne Mint und als Singletos?

Zu Highwire gab es folgenden Artikel. Allerdings von 2000. Die Letzte Version ist von 2010
http://www.stcarchiv.de/stc2000/06/highwire (http://www.stcarchiv.de/stc2000/06/highwire)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 13.07.2018, 09:10:43
Ja, die STING.OVL im Ordner Modules in NETWORK.OVL umbenennen... dann läuft er unter TOS/Sting leider doch nicht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 09:31:09
Danke Arthur, das versuch ich mal.

@czietz
Zitat
Otherwise, you will have to erase the flash of the ESP board, e.g. with esptool, and then reflash the firmware to revert to 19.2 kbit/s. So, be sure to double check the bit rate before you enter the save command.

Woher weiß ich denn was meine Kiste verträgt? Genügt es einfach den maximalen Wert, der im CPX Modul möglich ist zu nehmen oder der im Handbuch beschriebene? Möchte ungern nochmal einen reflash machen. Mein erster Baustein hat das irgendwie nicht vertragen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Börr am Fr 13.07.2018, 11:24:28
Was ist mit Lynx oder Lynx2, das ist doch ein reiner textbeowser
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 13:03:54
@czietz
So jetzt hats geklappt bin auch auf Deine Seite gekommen.  :D
Habe die alte CAB.OVL gegen die Version 1.4008 ausgetauscht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 13:45:58
@Arthur
Mit Highwire kommt meine Kiste nicht Wirklich zurecht. Entweder geht das nur in Mint oder einem TT/Falcon.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 13.07.2018, 14:29:14
Asche auf mein Haut. Habs gerade erst in der Documentation gelesen das Multitasking benötigt wird... Da würde aber zum Beispiel Geneva schon voll ausreichen... Sorry. Aber HTTPS geht nicht!
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 15:24:09
Kein Problem, zumindest lief das Ding ein bisschen, so dass ich mir einen Eindruck machen konnte.

Von der Hardware ist jetzt alles fertig, könnte man so bei Conrad für 70 Euro kaufen, wenn der
so was hätte.  :D.

czietz hat da eine tolle Arbeit gemacht. Warte auf weitere Projekte. So ein 3D Drucker mal angesteuert
wär doch was oder eine Drohne vom Atari ferngesteuert...Das erste selbstfahrende Atarimobil  :D
...oder ein Atari Segway...  :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 16:27:11
Hier noch die Eiffel 3 Webseite. Kaum zu glauben  ;D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Fr 13.07.2018, 17:19:20
Hat er ja extra für die Ataris so designt hoffe ich. >:D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Fr 13.07.2018, 17:31:19
Möchte ungern nochmal einen reflash machen. Mein erster Baustein hat das irgendwie nicht vertragen.

Wenn das Modul mit dem WLAN verbunden ist und Du Dir seine IP-Adresse (Anzeige: "External IP") gemerkt hast, kannst Du Dich immer noch von einem anderen Rechner per Telnet mit dieser IP (Port 7777) verbinden und die Bitrate zurücksetzen.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.07.2018, 19:23:08
Oder man schaut auf der Webseite seines WLAN-Routers nach, welche IP das Teil vom Router per DHCP bekommen hat....

Hier ist noch was... https://www.brow.sh/ Könnte man als Telnet zu Web Proxy nutzen... Muss auf einem modernen Boliden zusammen mit Forefox 57 installiert werden. Dann kann man per Webbrowser vom Atari oder sonst wo zugreifen. Wurde schon auf dem Amiga mit Netsurf getestet, und mit Cab auf dem Atari, wobei bei letzterem Links verloren gehen.

Da ist noch was ähnliches: https://github.com/tenox7/wrp Wer nen Mac mit Localtalk hat, kann auch so ähnlich unter Zuhilfename eines Rapi surfen, das müsste sich doch auch auf den Atari portieren lassen... https://www.macip.net/macippi/
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 13.07.2018, 20:12:36
Mal so nebenbei gefragt, muß man sich beim Surfen mit dem Atari um Viren sorgen machen?  ???

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.07.2018, 21:12:13
muß man sich beim Surfen mit dem Atari um Viren sorgen machen?  ???

Ja natürlich ... ;-)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Fr 13.07.2018, 21:34:18
Da ist noch was ähnliches: https://github.com/tenox7/wrp Wer nen Mac mit Localtalk hat, kann auch so ähnlich unter Zuhilfename eines Rapi surfen, das müsste sich doch auch auf den Atari portieren lassen... https://www.macip.net/macippi/

WRP von tenox hat nichts originär mit Apple LocalTalk zu tun, das ist plattformunabhängig und sollte auch für Ataris tun.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Sa 14.07.2018, 00:15:42
Hab ja auch nicht geschrieben, das wrp was mit Mac zu tun hat. Ließ noch mal mein Zitat, in Bezug auf den Mac gehts um macippi... (wollte schon macpipi schreiben...)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 14.07.2018, 11:25:44
Suche jetzt noch ein empfehlenswertes Programm für eMail und ftp für Single Tos.

@czietz Hab Deine Empfehlungen gesehen aber sind die nicht ausschließlich für Mint?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Sa 14.07.2018, 11:31:07
@czietz Hab Deine Empfehlungen gesehen aber sind die nicht ausschließlich für Mint?

Woraus schließt Du das?

Zitat von: http://www.atack.cz/atari/amail/
aMail [...] Freeware GEM E-Mail client for MiNT+MiNTnet or STiK or STinG or Draconis or IConnect.

Zitat von: http://www.atack.cz/atari/aftp/
aFTP [...] What do you need? MiNT at least version 1.08 + MiNTnet or STiK/STinG

aFTP setze ich selbst ein, funktioniert -- wie nicht anders zu erwarten -- auch unter TOS + STinG.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 14.07.2018, 14:50:24
Kann jemand einen derzeit funktionierenden ftp Server nennen um das ftp Programm zu testen?
Diese Liste klappt irgendwie nicht.
http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites (http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 14.07.2018, 15:30:00
Hm, bei aMail bekommeich nur die Fehlermeldung
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Sa 14.07.2018, 15:33:40
Kann jemand einen derzeit funktionierenden ftp Server nennen um das ftp Programm zu testen?
Diese Liste klappt irgendwie nicht.
http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites (http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites)
Es kann sein das es nur dein angegebenes Verzeichnis ist das nicht mehr existiert... steig mal ganz oben ein.

z.B. ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/ im modernen Webbrowser unter Frirefox, Chrome etc.

Im Atari im FTP-Programm... (oder FTP am PC z.B. Filezilla Client) würde ich ftp.uni-erlangen.de eintragen oder die IP des Servers (als Starverzeichnis / oder /pup etc.)

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Sa 14.07.2018, 15:39:45
Hm, bei aMail bekommeich nur die Fehlermeldung

What do you need to run aMail?
------------------------------
o MiNT (is highly recomended, but the program works in SingleTOS or MagiC, too)
o AES at least version 3.40 (but without a MultiAES you can read messages
  only)
o OLGA Manager (needed for creating messages)
o Text editor which supports OLGA protocol (QED, Everest)
o 500 KB of free RAM
o MiNTnet or STinG/STiK or Draconis or IConnect (for sending and receiving mail)

We recommend:
-------------
o MiNT 1.15.x (http://www.cs.uni-magdeburg.de/~fnaumann/mint/)
o N.AES 2.x (http://www.woller.com/)
o QED 4.5x (http://www.tu-harburg.de/~smcf1605/qed/main.html)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 14.07.2018, 16:35:15
So das hat jetzt endlich mal geklappt. Kreuzchen bei passiv Modus hat geholfen.

Ein Atariverzeichnis gibt es auf diesem Server gar nicht   :o
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Sa 14.07.2018, 17:05:33
Kreuzchen bei passiv Modus

Klassischer Fall von RTFM: "[...] FTP file transfers will only work in the passive mode."
https://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/

"Use ALLOcate" ist nicht nötig.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 15.07.2018, 16:53:52
Mit Litchi läuft es besser.

Das andere Programm von Attack werf ich raus. Stürzt ab beim Ausloggen und
die Ftp Server werden auch nicht gelistet. Läuft vermutlich besser in Mint Umgebung.

Verbindungssicherheit ist bei Litchi abgeschaltet. Litchi ist klarer
Favorit für Single TOS

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 16.07.2018, 22:15:25
Das Teil läuft mit 19200 Baud schon wirklich gut. Unter der Woche sind die ftp Server
alle gut erreichbar. Super Teil kann ich nur sagen. Und teilweise sogar erstaunlich schnell.

Wenn man nun die Übertragungsgeschwindigkeit weiter steigert wie merkt man,
ob der nicht Daten Packete weg lässt?

Gibts da eine Möglichkeit genau festzustellen wann die Übertragung kippt?

Zum Beispiel befürchte ich, dass eine Datei zwar runtergeladen wird
aber nicht vollständig ist weil ein paar Bytes fehlen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mo 16.07.2018, 22:57:20
Zum Beispiel befürchte ich, dass eine Datei zwar runtergeladen wird
aber nicht vollständig ist weil ein paar Bytes fehlen.

TCP sorgt dafür, dass das nicht passiert.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 16.07.2018, 23:21:20
...schön und wo liegt die Grenze, wenn die Baudzahl zu hoch ist. Gibts dann entweder Pixelmüll oder
es funktioniert - einen Zwischenbereich gibts nicht?

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Mo 16.07.2018, 23:33:57
...schön und wo liegt die Grenze, wenn die Baudzahl zu hoch ist. Gibts dann entweder Pixelmüll oder
es funktioniert - einen Zwischenbereich gibts nicht?

Ich habe so einen Adapter nicht im Einsatz, aber wenn du bei einer laschen Nullmodemverbindung die bps-Rate am Atari zu hoch drehst, dann bricht die Übertragungsrate durch dauernde Verbindungswiederholungen ein. Sprich, mit 19k2 müßtest du so ~1,8 KB/s erreichen, mit 38k4 dann etwas über 3,5 KB/s, bei 57k6 etwas über 5,5 KB/s, bei 115k2 etwa 11 KB/s. Gilt nur bei etwas größeren Dateien, bei sehr kleinen Dateien wird die Messung gerne mal verfälscht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 00:00:50
...gut. Das heißt dann entweder geht was durch oder nicht.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Di 17.07.2018, 00:59:39
...gut. Das heißt dann entweder geht was durch oder nicht.

Nein, das ist nicht schwarz oder weiß. Ist die bps-Rate zu hoch, bricht die Übertragungsrate ein. Schrieb ich doch?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 02:03:16
Also wenn die zu hoch ist geht die auf ein niedrigeres Niveau automatisch zurück. Richtig?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Di 17.07.2018, 04:08:30
Also wenn die zu hoch ist geht die auf ein niedrigeres Niveau automatisch zurück. Richtig?

Nur weil der Atari zu lam ist um die Bitrate zu händeln bleibt sie wie sie eingestellt ist. Die Übertragung bricht ein weil die Daten mehrmals erneut angefordert werden da die CPU nicht unter allen Umständen mit kommt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 17.07.2018, 18:40:29
@Atariosimus: Kommst Du eigentlich auf ftp://ftp.lip6.fr ? Mit dem PC funktioniert's, der Server ist also OK, aber am Atari (+STinG) nicht, egal mit welchem FTP-Programm (Litchi, aFTP, PFTP). Muss irgendwas mit STinG sein.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 19:21:03
Bin grade rein mit Litchi. Dauerte ca. 3 Minuten. Alles mit 8MHz. Mehr wie Sting hab ich nicht.
19200 Baud auf Modem 1 Anschluß.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 19:30:30
hier noch wie Xboot eingestellt ist
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 19:43:21
Hier noch CPX Einstellungen
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 17.07.2018, 19:49:07
Bin nochmal rein und habe die Zeit zweimal gestoppt bis was angezeigt wurde.
Immer nach 35 Sekunden war was da, also schneller als zuerst mit den 3 Minuten.

Ich hoffe das hilft  :)
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 17.07.2018, 20:07:29
Danke, ich habe mal debuggt.

Bei ftp.lip6.fr setzt der Server -- oder etwas auf dem Weg, weil Atariosimus das ja nicht sieht -- das TOS-Feld im IP-Header (Type Of Service, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun). Das mag STinG nicht und bricht die Verbindung nach dem ersten Datenpaket wieder ab. Ob das ein Bug in STinG ist oder daran liegt, dass die Bedeutung des TOS-Felds Ende 1998 ggü. dem ursprünglichen TCP-Protokoll geändert wurde, weiß ich nicht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Di 17.07.2018, 21:12:07
Hier noch CPX Einstellungen

BTW: Als Domain solltest du nicht google.com eintragen, es sei denn, du möchtest, dass deine Rechnerkurznamen um "google.com" vor dem Resolving ergänzt werden. Da du aber Googles DNS-Server nutzt, müßten deren Namen dort bekannt sein. Eher unwahrscheinlich. Du könntest aber einen deiner Rechner mal "www" nennen ;-)

Ich habe Googles DNS-EULA nicht mehr im Kopf, aber Cloudflare verspricht, dass sie nichts loggen (1.1.1.1). Oder du nimmst einfach das DNS deines Internet Service Providers. Der dürfte der DSGVO unterliegen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: mfro am Di 17.07.2018, 21:42:27
Bei mir ist das TOS Feld bei den IP-Paketen von ftp.lip6.fr - soweit ich sehen kann - immer 0x00.

Muß bei dir wohl am Übertragungsweg (oder gar am lokalen Rechner) liegen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 17.07.2018, 22:01:35
Bei mir ist das TOS Feld bei den IP-Paketen von ftp.lip6.fr - soweit ich sehen kann - immer 0x00.

Muß bei dir wohl am Übertragungsweg (oder gar am lokalen Rechner) liegen.

Ich habe es nicht nur aus meinem lokalen LAN aus, sondern, um meinen Router und meinen Internetprovider auszuschließen, auch per Remote von einem komplett anders ans Internet angebundenen Rechner probiert: TOS immer ungleich 0x00. Die Ursache muss dichter an ftp.lip6.fr dran liegen. Oder Eure Providern filtern das heraus. Aber das ist off-topic.

On-Topic ist hingegen, dass ich STinGs TCP.STX bzgl. dieses Problems gefixt habe. Bei Interesse bitte PM.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 10:27:32
Habe das TCP.STX mit dem Fix am Laufen. Bisher gabs damit keine besonderen Vorkommnisse.

Eine andere Frage noch zur Hardware. In dem Forum hat man RST auch noch auf VCC gelegt und
GPIO0 mit Motor Control verbunden.
http://www.atari.org.pl/forum/viewtopic.php?id=14246 (http://www.atari.org.pl/forum/viewtopic.php?id=14246)

Bringt das noch irgendwelchen Nutzen?

Weiterhin habe ich mal die Baudrate auf 57600 vergrößert. Da lief allerdings nichts mehr und ich mußte
den ESP nochmal neu flashen. Habe nur die Baudzahl mit dem set Befehl erhöht und im CPX Modul
auf den selben Wert gesetzt. Alles an Modem 1. Die HSMODEM 07 Dateien habe ich jedoch nicht
verändert über das Setter Programm. Vielleicht ist das der Grund warum es nicht lief und
weil Modem 2 erforderlich ist.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=6368.0 (https://forum.atari-home.de/index.php?topic=6368.0) Antwort #9 ist mir dabei nicht ganz klar wie man
das einstellt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 22.07.2018, 10:36:44
Reset (RST) hat seinen Pull-Up schon auf dem ESP-01-Board, Du den Pin gerne auch nochmal auf Vcc legen, ändert halt nichts. "Motor Control" ist kein Pin am Atari; ich weiß also nicht, was Du in diesem anderen Forum da gelesen hast.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 10:41:23
Pin 8 laut deren Schaltplan. Kann mir auch nicht erklären wofür das gut ist. Leider
kann ich kein polnisch.
Nun gut es funktioniert ja. An Reset mach ich kein VCC dran wenn das so ist.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 22.07.2018, 11:03:46
Pin 8 laut deren Schaltplan.

... an einer SIO-Buchse! Das ist doch Atari 8-bit-Kram. Ich dachte, es ginge Dir hier um Deinen MegaSTE.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 11:08:19
Ja geht auch um den MegaSTe. Ich hab mich eben nur gewundert wieso die noch eine zusätzliche
Verbindung brauchen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 19:35:15
Musste jetzt wieder den ESP neu flashen nachdem ich die Geschwindigkeit auf Modem 1 erhöht hatte.
bei Modem 2 kommt man im CPX nicht über die 19200 hinaus.

Anbei nochmal die Abfolge in Bildern. Das MFP.PRG im Autoordner habe ich mit dem
Setter.prg soweit geändert. Der Empfangs- und Sendepuffer wurde auf 2000 Bytes erhöht.

Es tut sich aber nichts da im Telnet bei Baudraten über 19200 immer ein Timeout kommt.

Wo liegt der Fehler?

Jetzt wird erstmal bad baudrate changes angezeigt.  >:(
Der Fehler wäre behoben.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am So 22.07.2018, 20:25:22
Musste jetzt wieder den ESP neu flashen nachdem ich die Geschwindigkeit auf Modem 1 erhöht hatte.
bei Modem 2 kommt man im CPX nicht über die 19200 hinaus.

MODEM2 kann aber 153k6. Wenn das bei dir nicht wählbar ist – was für ein CPX ist das? Hast du für den MegaSTE passende HSMODA-Treiber installiert (SCC.PRG)? Kannst du in CoNnect die 153k6 für MODEM2 wählen?

BTW: Ist dein MegaSTE vom in der HSMODA-Doku beschriebenen Bug betroffen?

Zitat
MegaSTE mit MODEM2/SERIAL2-Fehlern
----------------------------------
Es gibt einige MegaSTE, die bei der Datenbertragung ber MODEM2 oder SERIAL2 und gleichzeitigen DMA-Zugriffen auf Festplatte oder Diskette Dateien zerstören. Meist äußert sich dies darin, daß (z.B. per ZMODEM) empfangene (oder gesendete) Archive (z.B. LZH, ZOO, ZIP) sich nicht mehr auspacken lassen (Fehlermeldung des Packers). Dieser Fehler wird durch ein fehlerhaftes PAL in der Steuerlogik fr den SCC verursacht. Franz Sirl hat ein GAL entwickelt, das das PAL ersetzt und die Fehler erfahrungsgemäß beseitigt. Das Listing für das GAL ist in Mailboxen im Archiv FSER096B.LZH zu finden.

Und wie bekommt man am MegaSTE auf MODEM1 (ohne basteln) mehr als 19k2?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 20:49:21
Hier mal die CPX Datei.

Vielleicht liegt der Fehler darin kein SCC.PRG benutzt zu haben.

Ob der Bug zutrifft kann ich deshalb nicht sagen
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am So 22.07.2018, 20:53:21
Ohne Zusatz Hardware ist bei 19.200Baud Schluss bei Modem1
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 22.07.2018, 21:23:58
Jetzt konnte ich die Baudrate auf Modem 2 umstellen.

Allerdings reagiert Telnet mit einem Timout.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am So 22.07.2018, 21:25:28
Hier mal die CPX Datei.

Vielleicht lieht der Fehler darin keine SCC.PRG benutzt zu haben.

Ohne SCC.PRG wirst du auf MODEM2 keinen Spaß haben. Vielleicht schaltest du das mal ein und beantwortest dann die andere noch Frage – CoNnect?

Jetzt konnte ich die Baudrate auf Modem 2 umstellen.

Was genau meint „jetzt“? Wir sitzen ja nicht neben dir und sehen, was bei dir „jetzt“ ist?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 09:16:45
Jetzt heisst, dass Modem 2 über CPX auch für höhere Baudraten einstellbar ist.
Vorher hörte das bei 19200 im CPX auf.

Connect habe ich nicht. Reicht da die Demoversion? 30 Stunden Laufzeit für die Demo
müssten eigentlich genügen.

Mittlerweile habe ich Connect 97 gefunden ohne Laufzeitbegrenzung.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 10:02:41
Die Startsequenz von Sting.

Mit Telnet bekomme ich sofort Verbindung bei Modem 1.
Bei Modem 2 klappt das gleiche Vorgehen mit Telnet nicht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Mo 23.07.2018, 10:03:36
38400Baud würde ich mal versuchen im MSTE (68k@16MHz).
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 10:15:35
@Arthur ich bekomme ja nicht mal Verbindung mit 19200 an Modem 2 über Telnet.

Siehe Bild:
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 10:21:07
Jetzt geh ich mal auf 16Mhz und mache die gleiche Prozedur mit Telnet.

Da kommt nach Rechnerneustart dann das:

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 10:42:53
Kennt jemand ein Testprogramm für Modem 2?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2018, 11:11:00
Hast du jetzt HSMODEM installiert, oder nicht?

Download: https://sites.google.com/site/stessential/home/all-software

Wichtig ist dabei die Ausführungsreihenfolge im Auto-Ordner:

"Put DRVIN.PRG into the AUTO folder followed by the MFP.PRG (use SCC.PRG with MegaSTe, TT, or Falcon)."

Anleitung: http://members.optusnet.com.au/toxicoh/software.htm#modem
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 11:19:09
Ja, alles installiert auch in der richtigen Reihenfolge
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2018, 11:38:36
Dann versuche erstmal stabil eine Verbindung mit 38400 Baud mit etwas anderem als Gegenstelle hinzubekommen, z.B. mit einem PC auf dem ein Terminalprogramm (z.B. das kostenlose putty) läuft. Wenn das klappt, dann mal langsam die Geschwiondigkeit erhöhen, um zu sehen, wie weit du gehen kannst.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 11:50:17
Ich bekomme doch schon mit 19200 und niedriger keine Verbindung auf Modem 2.

Modem 1 funktioniert ja. Da ist der Nachbau von  chzietz angeschlossen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Mo 23.07.2018, 19:21:55
@Arthur ich bekomme ja nicht mal Verbindung mit 19200 an Modem 2 über Telnet.

Siehe Bild:

Die Baudrate muss wie auf Christians Seite angegeben entsprechend eingestellt werden.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 20:52:58
Die Baudrate ist in der Grundeinstellung auf 19200. Das muss die Schnittstelle
können.

Leider bekomm ich bei Telnet keine Verbindung auf Modem2
Die Anleitung der Einstellung von SCC habe ich auch wie im
link von 1ST1 befolgt. Niente, es passiert nichts.

Gibt es hier jemand, der das zum Laufen gebacht hat?


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2018, 21:57:51
Es kommt bei RS232 oft auf mehr als nur die Baudrate an. Startbit, Stopbit, Parity, 7/8 Bit, Hardware-Handshake, CTS/RTS, Xon/Xoff sind da die wichtigsten Stichworte, diese Parameter müssen auf beiden Seiten gleich eingestellt sein, und das Kabel muss zum gewählten Handshake passen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Mo 23.07.2018, 22:23:50
Jetzt heisst, dass Modem 2 über CPX auch für höhere Baudraten einstellbar ist.
Vorher hörte das bei 19200 im CPX auf.

Mit meiner Frage nach dem „jetzt“ ging es mir mehr darum zu erfahren, was sich zwischen „vorher“ und „jetzt“ geändert hat, d.h. welche der empfohlenen Maßnahmen du umgesetzt hattest, oder was du sonst noch geändert hast.

[…]
Mittlerweile habe ich Connect 97 gefunden ohne Laufzeitbegrenzung.

Bon. Und mit dem klärt sich auch meine Frage, denn "MODEM2" ist im Popup großgeschrieben, d.h. HSMODA ist dort aktiv und tut prinzipiell erstmal.

Und CoNnect ist dein bestes Testprogramm. Übertrage per ZMODEM eine Datei auf Windows/macOS/BSD/Linux/TOS, und schau dir die Datenraten an, die richtigen Werte hatte ich ja weiter oben gepostet. Du kannst auch einen ASCII-Upload (d.h. ohne fehlerkorrigierendes Protokoll) einer größeren ASCII-Datei machen  und hinterher auf Sender- und Empfängerseite die Prüfsummen vergleichen.

Andere Terminalprogramme für die Gegenseite findest du bspw. auf Knubbelmac (http://www.knubbelmac.de/wie-geht/datenaustausch/datenaustausch-nullmodemkabel.html) ganz unten angegeben.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 23:06:15
Was spricht dagegen eine Verbindung so wie Modem 1 herzustellen?
Also 192.168.240.1 ein zugeben und auf die Verbindung zu warten.
Dann weiß ich doch ob es funktioniert.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Mo 23.07.2018, 23:23:28
Was spricht dagegen eine Verbindung so wie Modem 1 herzustellen?
Also 192.168.240.1 ein zugeben und auf die Verbindung zu warten.
Dann weiß ich doch ob es funktioniert.

Keine Ahnung warum du den Port wechseln willst, ich wollte dir nur dabei helfen. Was du mit der Eingabe der IP-Adresse testen willst, kann ich nicht nachvollziehen, da müssten andere einspringen, ich habe nichtmal deine Hardware hier, und gab nur generische Tipps, wie man die Funktionsfähigkeit der seriellen Ports leicht prüfen könnte.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mo 23.07.2018, 23:38:20
Das ist ganz einfach. Mit 19200 Baud ist bei Modem 1 ende. Nun geh ich an Modem 2
und verbinde mich damit ins Netz, da hier höhere Baudraten möglich sind.

Leider bekomme ich aber keine Verbindung zustande an Modem 2.
Meine Annahme war mit dem gleichen Ablauf wie bei Modem 1 zu verfahren.







Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 09:42:45
Was ich bisher gemacht habe um Modem 2 zu nutzen:

System ist TOS 2.06 auf einem Mega STE  mit 4MB NVDI 5.03 als Single Tos betrieben.

1)
Alle Programme ausser SCC, DRIVIN, XBOOT im Autoordner deaktiviert.
Alle ACCU's bis auf XCONTROL deaktiviert.

2)
Startreihenfolge so wie beschrieben installiert. Versuchsweise auch vor XBOOT
DRIVIN und SCC gesetzt.
Mal mit MFP.PRG und ohne versucht.

3)
HSModem07 Treiber wie hier beschrieben eingerichtet.
http://members.optusnet.com.au/toxicoh/software.htm#modem (http://members.optusnet.com.au/toxicoh/software.htm#modem)

4)
Connect benutzt.

5)
Telnet benutzt zum Verbinden wie bei Modem 1 beschrieben

6)
Mit CPX Sting Module STING.PRT eingerichtet.

7)
Baudzahl an Modem 2 bisher mit 19200 eingestellt.

8 )
Baudzahl auf 38xxx und 56xxx mittels chzietz Anweisung erhöht und CPX
entsprechend eingestellt.
Und ESP wieder neu geflasht auf 19200 Baud.

9)
In CPX mal Modem 1 aktiv und inaktiv geschaltet.

10)
Die Taktzahl von 8 auf 16 Mhz versuchsweise über CPX umgestellt.

11)
Stromversorgung am chzietz Modul mal abgezogen und wieder drangesteckt.
Im Connect Programm wurde Zeichenmüll angezeigt. Dies war auch
die einzige Reaktion.

12) chzietz Modul wieder an Modem 1 angeschlossen und sofort problemlos
mit Telnet eine Verbindung bekommen.

Ist vielleicht der Modem 2 Port hardwaremäßig defekt?

Eine Verbindung zu einem PC habe ich noch nicht gemacht, wegen fehlenden Null Modem Kabel.

Gibt es noch einen anderen Port ausser den 7777?


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 14:40:48
@czietz: wie würdest Du den Wifi Baustein an Modem 2 Verbinden?

Ich habe den Verdacht das der SCC Zilog Chip was hat.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 24.07.2018, 17:30:52
@czietz: wie würdest Du den Wifi Baustein an Modem 2 Verbinden?

Nicht anders als mit MODEM1 (der normalen seriellen Schnittstelle am ST). Ich habe es allerdings nicht an MODEM2 ausprobiert und habe auch nicht vor, das zu tun.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 17:38:38
Daraus schließe ich, dass was mit der Hardware nicht in Ordnung ist. Denn sonst müßte ich mich
genauso verbinden können wie mit Modem 1. Also anschliesen Telnet verbinden und los gehts.

Vielleicht hilft das Herausziehen des Z85C30 aus dem Sockel mit einer kleinen Anschlußreinigung.


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Di 24.07.2018, 17:54:57
Wenn du das Atari Testmodul für den Mega STE hast kannst du alle Seriellen Schnittstellen testen. Dazu brauchst du einen "serial loopback connector". Suche mal danach mit Google, da sind Schaltbilder zum Stecker ...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 24.07.2018, 18:34:10
Dass Du STinG natürlich umkonfigurieren musst, dass es MODEM2 auch nutzt (u.a. im CPX und durch Editieren der ROUTE.TAB), hast Du sicherlich beachtet...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 18:54:04
Die CPX habe ich so eingestellt das Modem 2 auf aktiv gestellt wurde und in der Sting.prt gespeichert.
Die Route.tab muß ich mir mal ansehen da bin ich nicht drangegangen.

Vorsichtshalber noch ein Bild vom Inneren gemacht.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 19:05:31
Die ROUTE.TAB sieht so aus. Ist also nicht richtig für Modem 2.

Da muß dann soweit ich das sehe Ser.2/Lan stehen

Allerdings mit den Gateways komm ich so nicht zurecht. Bleiben die alle auf 0.0.0.0 ... stehen
oder 130.75.75.0 ...und bei Telnet dann die gleiche IP 192.168.240.1???

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Di 24.07.2018, 19:11:35
Die ROUTE.TAB sieht so aus. Ist also nicht richtig für Modem 2.

Da muß dann soweit ich das sehe Ser.2/Lan stehen

Allerdings mit den Gateways komm ich so nicht zurecht. Bleiben die alle auf 0.0.0.0 ... stehen
oder 130.75.75.0 ...und bei Telnet dann die gleiche IP 192.168.240.1???

Erstens: Alle Zeilen mit einer "#" zu Beginn denkst Du Dir weg, das sind Kommentare.
Zweitens: Da muss dann wohl statt "Modem 1" "Modem 2" stehen. Wie kommst Du darauf, dass "Ser.2/Lan" richtig wäre? Der Rest bleibt natürlich unverändert, warum sollten ja plötzlich irgendwelche IP-Adressen aus den Kommentaren nötig sein?
Drittens: Bitte suche Dir eine Anleitung zu STinG und lies selbstständig nach, wie man es richtig konfiguriert; ich verbringe schon viel zu viel Zeit, hier alles ultra-kleinschrittig zu erklären.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 19:19:26
Ich versuche es jetzt mal damit. Antworten ist hier keine Pflicht,
ich nutze das oft auch um mir selbst ein Bild zu machen.
Da stehen auch schon Beispiele drin nach dem #
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 19:29:55
Ich bin drin  :D
Also zum Glück doch nichts defekt. Schraube das Ding wieder zusammen.

@czietz vielen Dank  ;)

Jetzt kann ich mal mit den Baudraten experimentieren.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 24.07.2018, 20:07:28
...und hier mit 57600 im Netz  :D
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.07.2018, 15:26:51
Bisheriger Stand zu 57600:  Mit 3 facher Geschwindigkeit läuft auch alles glatt.
Ist zwar auch noch langsam, wenn man das mit Windows vergleicht aber es geht.

Nebenbei habe ich nach einer Verbesserung der Antennenleistung des ESP Moduls im Netz gesucht.
So richtig brauchbares habe ich da ncit gefunden. Teilweise hatte ich den Eindruck,
daß manche das verschlimmbessert haben. Wer einen guten Link hat immer
her damit.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Sa 28.07.2018, 16:10:10
Merkst du etwas von der erhöhten Übertragungsgeschwindigkeit?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.07.2018, 16:18:48
...ja, die Webseiten gehen etwas schneller auf. Ach das Laden von Programmen geht gut.
Der Flaschenhals liegt halt auch beim Cab Browser.
Aber man ist ja immer geneigt das mit heutigen Maßstäben zu vergleichen.

Wenn ich so Rückblicke auf das Zyxel Modem von damals da passt die kleine Box locker
10 mal von der Größe rein.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.07.2018, 16:24:13
Gibt es eigentlich ein Programm um diese Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen und
zwar für Single TOS?

Zwischenzeitlich wird die Box jetzt über den Joystickport versorgt.
Dazu mußte ein altes USB Kabel herhalten was ich etwas umgestrickt habe.  :D
Das reicht völlig aus und alles läuft stabil.

Zur Geschwindigkeit noch als Nachtrag soviel. Man kann es jetzt besser aushalten  :D
Ob die 57600 das Ende der Fahnestange für einen zuverlässigen Betrieb ist ist ja auch noch offen.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.07.2018, 16:52:52
Für Gabi dauerte es ca. 4 Minuten  :D

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.07.2018, 21:06:29
Bei Midiworld.com muß mancher link mehrmals mit "NEU" im CAB wegen Timeout gedrückt werden.

Ob das die Grenze des machbaren ist?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 29.07.2018, 18:15:34
...jetzt mit 115200 Baud  :D

teste mal wie das in CAB und Litchi funktioniert
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 29.07.2018, 18:41:38
...funktioniert.

Gefühlte Geschwindigkeit auch höher. Bei midiworld.com auch wieder klicken von NEU erforderlich um manche Seiten aufzurufen.

Bei chzsoft.de ging es doch jetzt noch etwas flotter.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 29.07.2018, 18:52:54
...jetzt mit dem 12 fachen also 230400 Baud

=> 28800 bytes/s => 28,125 kbyte/s => 230,4 kbit/s

Seiten lassen sich nicht öffnen. Vermute das CAB das nicht mehr verkraftet.
Jetzt noch Litchi da tut sich auch nichts.

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Fr 03.08.2018, 20:15:19
Habe festgestellt, daß auch https Seiten mit meiner Cab Version dargestellt werden können.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 05.08.2018, 19:55:23
Ich versuche mich gerade daran mit CAB 2.7 ins Internet zu kommen.

Irgendwie geht es nicht obwohl alle Teile richtig entpackt wurden.  :-[



Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Di 07.08.2018, 22:00:40
Warum funtioniert CAB 2.7 nicht obwohl es mit CAB 1.5 einwandfrei geht?

Was muß da noch eingestellt werden damit sich das Programm ins Internet
einwählen kann?

Wer kann ein Beispiel einer funktionierenden CAB 2.7 Version zeigen?


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.08.2018, 22:05:14
Was ist mit dem OVL ?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Mi 08.08.2018, 00:25:07
Habe festgestellt, daß auch https Seiten mit meiner Cab Version dargestellt werden können.

Dann lade auch mal forum.atari-home.de
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: gh-baden am Mi 08.08.2018, 00:26:04
Warum funtioniert CAB 2.7 nicht obwohl es mit CAB 1.5 einwandfrei geht?

Was muß da noch eingestellt werden damit sich das Programm ins Internet
einwählen kann?

Wer kann ein Beispiel einer funktionierenden CAB 2.7 Version zeigen?

Naja, dein Screenshot hilft nicht viel bei der Suche: da steht, dass CAB eine Datei (!) im Dateisystempfad (!) atariftp.czietz.… suchen soll. Und die gibt es nicht und darum sagt CAB: File not found.

Als Protokoll willst du wohl eher http oder ftp nehmen, nicht file.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 08.08.2018, 00:37:33
Was ist mit dem OVL ?

Da gibt es keine ovl Datei
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 08.08.2018, 00:39:33
Warum funtioniert CAB 2.7 nicht obwohl es mit CAB 1.5 einwandfrei geht?

Was muß da noch eingestellt werden damit sich das Programm ins Internet
einwählen kann?

Wer kann ein Beispiel einer funktionierenden CAB 2.7 Version zeigen?

Naja, dein Screenshot hilft nicht viel bei der Suche: da steht, dass CAB eine Datei (!) im Dateisystempfad (!) atariftp.czietz.… suchen soll. Und die gibt es nicht und darum sagt CAB: File not found.

Als Protokoll willst du wohl eher http oder ftp nehmen, nicht file.

Im CAB 1.5 wird die Seite jedoch angezeigt. Aber egal auch jede andere Seite wird nicht gefunden.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 08.08.2018, 08:22:30
Da gibt es keine ovl Datei

Da hast Du das Problem ja schon selbst gefunden und benannt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 08.08.2018, 08:44:14
Für STING braucht es eine STIK CAB.OVL meine ich ...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 08.08.2018, 09:18:58
Für STING braucht es eine STIK CAB.OVL meine ich ...

Oder eine STinG CAB.OVL halt. Aber die hat Atariosimus ja für sein CAB 1.5 schon.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 08.08.2018, 09:27:15
Die CAB.OVL findet man im Module Ordner im CAB Verzeichnis ...
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Mi 08.08.2018, 10:12:47
Bezugsquelle für CAB.OVL habe ich in Antwort #64 in diesem Thread schon genannt -- sie ist @Atariosimus also hinlänglich bekannt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Arthur am Mi 08.08.2018, 14:35:35
Warum funtioniert CAB 2.7 nicht obwohl es mit CAB 1.5 einwandfrei geht?

Was muß da noch eingestellt werden damit sich das Programm ins Internet
einwählen kann?

Wer kann ein Beispiel einer funktionierenden CAB 2.7 Version zeigen?

Hab hier nur eine CAB27a

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Mi 08.08.2018, 17:28:47
...so jetzt geht es. Habe die komplette cab.ovl in Modules und die cab_ovl.rsc datei sowie cab_ jpeg.ovl
ins Hauptverzeichnis geschoben.

Bin davon ausgegangen, dass es mit der ovl in der Grundversion schon hätte gehen müssen.

Vielen Dank für die große Hilfe  :D

Anbei noch ein Bild vom Atari-forum.de
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 09.07.2023, 12:38:41
...jetzt funktioniert der Eintritt ins Internet nicht mehr. Woran kann es liegen?

Ich komme mit Telnet einfach nicht mehr rein. Gestern konnte ich noch den ssid und password eingeben.
An der Schaltung liegt es nicht.

Mit Ping versucht, geht auch nicht.

Welche Einstellung ist richtig?
Das ESP8268 hängt an Modem 1.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 09.07.2023, 13:00:08
Was hast Du gestern außer SSID und Passwort denn noch geändert?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 09.07.2023, 14:13:29
...habe unterschiedliche Einstellungen mit der Baudrate versucht und dann wieder zurückgestellt auf vorhergehenden Wert. Dann mal Modem 1 mit Modem 2 getauscht. Weiterhin die DNS auf google umgstellt und dann wieder auf Sting.org. Das ESP Modul getauscht gegen ein anderes und wieder altes eingesetzt.
CPX Einstellung vom Serial Port geändert und wieder auf ursprüngliche Werte zurückgesetzt.

Irgendwie will er nicht mehr vebinden. Hatte am Anfang noch Zugang. Kam dann bis zu close error im Telnet
und hatte dann nicht mehr auf dem Schirm das Programm zu beenden und wieder neu zu starten.
Nach der Langen Zrit dachte ich die Verbindungsanzeige käme direkt danach. War aber nicht so,
da man auf dem Bild in Deiner Beschreibung keine Unterbrechung sieht. So hsb ich erst mal vergeblich gewartet und bin dann wieder neu rein...und ab da fing es dann an.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 09.07.2023, 15:02:45
Sorry, irgendwie ist es für mich schwer zu durchschauen, was Du alles geändert hast.

Wie auf meiner Webseite geschildert, kann man sich durch falschen Baudraten aussperren: https://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/#bitrate. Ich schlage vor, alles noch mal ganz in Ruhe anzugehen und ein Modul von Grund auf neu aufzusetzen. Also Flash erst löschen(!), dann neu programmieren. Im Zweifelsfall auch eine frische Kopie der Software (STinG etc.) von meiner Seite laden.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 09.07.2023, 18:03:02
Ich habe die IP Adresse. Das Modul habe ich 3 Mal damals aufgesetzt.

Frage kann man mit der IP Adresse was machen? Diese ist anders als 192.168.240.1.
Hab die über Nirsoft Tool abgefragt.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 09.07.2023, 18:23:00
Frage kann man mit der IP Adresse was machen?

Ich verstehe die Frage nicht. Was soll man mit der IP-Adressen machen können?

Das Modul hat zwei IP-Adressen: Die zu Deinem Router hin (wird vom Router vergeben) und die zum Atari hin. Letztere lass bitte auf 192.168.240.1.

Hab die über Nirsoft Tool abgefragt.

Keine Ahnung, was das nun wieder ist.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 09.07.2023, 18:49:02
Warte mal: Hast Du in...
(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=14497.0;attach=33620;image)
... die IP-Adresse des Ataris auch auf 192.168.240.1 gestellt?

So funktioniert das natürlich nicht! Der Atari hat die 192.168.240.2, das Modul zum Atari hin die 192.168.240.1.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 09.07.2023, 19:08:14
ja, hab jetzt auf 2 gestellt.

Kommt jetzt ein Timeout
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 09.07.2023, 19:53:21
Ja, nun, ich weiß halt nicht, was Du sonst noch alles verstellt hast. Ich wiederhole mich: Ich schlage vor, alles noch mal ganz in Ruhe anzugehen und ein Modul von Grund auf neu aufzusetzen. Also Flash erst löschen(!), dann neu programmieren. Im Zweifelsfall auch eine frische Kopie der Software (STinG etc.) von meiner Seite laden.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am Sa 15.07.2023, 16:47:46
...weitere Massnahmen. Alles nochmals geflasht, Reihenfolge geprüft. Alle Dateien nochmals drüberkopiert.
Modem 1 Von MegaSTE eingesteckt und wieder nichts.
Gibt immer Timeout.   :-[

Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am Sa 15.07.2023, 18:22:38
Nun hat es in Post #172 ja noch bei Dir funktioniert. Aus der Ferne kann ich nicht sagen, was Du danach geändert hast.

Wenn Du Dir 100% sicher bist, nichts geändert zu haben: Hardware kaputt vielleicht? Hast Du die Möglichkeit, das Modul an einem anderen Atari zu testen? Und ein anderes Gerät an der Schnittstelle des Ataris?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 16.07.2023, 00:22:43
Leider, nein. Kann es nicht an einem anderen Atari testen.

Kann man die Modem Schnittstelle im MegaSTE irgendwie testen?

Dann wär noch die Schnittstelle am Bauteil selber eine Möglichkeit.


Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 16.07.2023, 02:13:16
so, bin jetzt wieder soweit das ich das connected erhalte.

Sieht so aus als ob es ein Kontaktproblem ist. Habe mit Isopropanol die Steckeranschlüsse
eingesprüht. Weiterhin habe ich noch die Original cache.dns und tcp.stx nochmal drübergespeichert.

Ganz bin ich aber immer noch nicht drin.
nach dem show Kommando wird unter STA: zwar ssid und password angezeigt
aber in der nächsten Zeile steht dann Not connected to AP

Kann es sein das der Router nicht invisible sein darf?
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: R^2 am So 16.07.2023, 11:44:08
Hallo Atariosimus!

Kann es sein das der Router nicht invisible sein darf?

So ist es. Das war und ist auch bei mir ein Problem. Mein WLAN ist auch nicht "sichtbar". Folglich erkennt mein Pico-USB auch mein Netzwerk nicht. Erst wenn ich es auf "sichtbar" in der Fritzbox umschalte.

Beste Grüße
Robert
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: czietz am So 16.07.2023, 14:59:38
Es geht Atariosimus zwar nicht um den PicoWifi, aber es kann trotzdem sein. Ist ja schnell getestet, ob das die Ursache ist.
Titel: Re: Mit Wifi ins Internet derzeitiger Stand
Beitrag von: Atariosimus am So 16.07.2023, 16:47:15
...das war es offenbar. Das Umschalten in den visible Modus hat dann den Zugang zum Internet gebracht.

War jetzt zum Test auf der Seite chzsoft.de und atari-home.de. Beide wurden erkannt.