Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
Gast160608:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.06.2018, 04:36:09 ---Was ich auch noch machen muss ist die Batterie Lauge mit Säure neutralisieren. Ich probiere mal Zitronensäure. Danach alles gut mit WL spülen und es sollte gut sein.
--- Ende Zitat ---
Mit Säure würde ich da weg bleiben - die greift ja Metall an... Milde Seife? Und gut spülen (mit Alkohol?).
Gaga:
Ich würde erst einmal alle Bauteile im betroffenen Bereich entfernen, da ein Großteil ohnehin ersetzt werden muss. Sieht man ja. Zum Glück dürfte sich Ersatz noch finden lassen.
Sodann dürfte man bei den Verkrustungen wohl kaum um eine leicht mechanische Bearbeitung drum herum kommen. Ich meine aber nicht etwa die Feuerfeile, sondern besagter Glasfaserstift, den es für größere Flächen auch mit weichen Drähten gibt.
Anschließend flüssig reinigen.
Dann schauen, ob alle Leiterbahnen noch vorhanden sind. Anschließend alle Durchkontaktierungen prüfen. Notfalls ersetzen, Ersatzteile einbauen, einschalten, läuft.
Lukas Frank:
Die Batterie Lauge hat stellenweise ganze Arbeit geleistet. Bei den FD und SCSI Stiftleisten sind etliche vollkommen zerfressen und nicht mehr da. Ebenso einige Beinchen von ICs.
Lukas Frank:
Die ACSI Buchse ist jetzt auch raus. Mit Kuttermesser rausgeschnitten und die Pins mit Pinzette ausgelötet. Aber bei der Floppybuchse ging nichts, die Pins sind recht dick und so verbacken mit der Durchkontaktierungen aus die die trotz Lötzinn entfernen rausgerissen habe. Macht aber nichts, kann ich mit Drähten von den Filtern Instandsetzen.
Arthur:
Du kannst mal schauen ob die Verfärbungen mit Aceton weggehen... aber einige Kunnststoffe lösen sich damit auf.. z.B. ABS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln