Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)

<< < (8/39) > >>

chris78:
Gibt es hier fortschritte, bin neugierig :P, wie weit bist du bisher gekommen?

Nervengift:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.06.2018, 04:36:09 ---Was ich auch noch machen muss ist die Batterie Lauge mit Säure neutralisieren. Ich probiere mal Zitronensäure. Danach alles gut mit WL spülen und es sollte gut sein.
--- Ende Zitat ---

Oder gleich zur Essigsäure greifen. Die ist etwas stärker. Am besten das ganze Board darin einlegen. ;) Danach mit Wasser und demineralisiertem Wasser spülen, damit nichts an leitenden Stoffen auf der Platine bleibt. das blöde bei solchen Schäden ist, dass man nie weiß wie es unter manchen Bauteilen aussieht und was da möglicherweise kaputt gegangen sein könnte. Selbst wenn man die Platine gut wäscht, können sich noch unter manchen Bauteilen Reste verstecken, die stören könnten. Du wirst dann  wohl eine Menge Chips runterlöten dürften und eine Menge Leiterbahnen flicken dürfen. :o

Nervengift:

--- Zitat von: ari.tao am Do 14.06.2018, 10:06:04 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.06.2018, 04:36:09 ---Was ich auch noch machen muss ist die Batterie Lauge mit Säure neutralisieren. Ich probiere mal Zitronensäure. Danach alles gut mit WL spülen und es sollte gut sein.
--- Ende Zitat ---
Mit Säure würde ich da weg bleiben - die greift ja Metall an... Milde Seife? Und gut spülen (mit Alkohol?).

--- Ende Zitat ---

Muss ich mal etwas widersprechen. :D Ohne eine milde Säure bekommt man die Lauge nicht wirklich vom Board und die muss auf jeden Fall runter. Die Lauge hat eh schon ganze Arbeit geleistet. Korrorsion ist eh schon da auf dem Board ohne Ende und das sollte auch weg. Besser erstmal sanft chemisch reinigen und sich danach die Leiterbahnen angucken ob sie noch intakt sind als alles mit der Vorschlaghammermethode und dem Glasstift wegkratzen. Den Glasstift würde ich nur dann nehmen, wenn's eben nicht anders geht. Dann Spülen mit Wasser und ggf. Isopropanol, trocken und reparieren und flicken an dem Board bis der Arzt kommt. Zum Schluss mit einem Schutzlack wieder versiegeln, damit alles vor Feutigkeit geschützt ist. Dann rostet auch nichts im weiteren Leben des des Boards.

Arthur:
Aber bitte beachten das Aluminium auf organische Säuren reagiert.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.06.2018, 20:21:46 ---Da steht noch jede Menge Arbeit an ...

Floppy Stiftleiste und SCSI Stiftleiste auslöten. RTC und FDC Sockel auslöten und die drei Bausteine da drüber ersetzen. Floppy B Buchse und ACSI Buchse auslöten. Und einige kleinere Bauteile (zerfressen) ersetzen ...

Prüfen was alles an Leiterbahnen zerstört sind und mit Fädeldraht Instandsetzen. Das ist eine 4-Layer Platine ...

--- Ende Zitat ---

Bis jetzt ist ausgelötet: SCSI ext. Buchse, ACSI Buchse, Floppy B Buchse, FDC Sockel, RTC Sockel

Jetzt ist erstmal Pause und ich mache andere Sachen. Dann geht es langsam weiter ...

Es ist alles sehr langwierig und schwer. Die Lötstellen lassen sich kaum Löten. Nur mit jeder Menge Flußmittel und man muss die Oxidschicht zuvor mechanisch ankratzen oder entfernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln