Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Stresstest CPU/RAM
Lukas Frank:
Vielleicht erstmal alles ausbauen und schauen wie er dann so läuft ...
DonQuichote:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 07.06.2018, 07:15:47 ---Kannst außerdem yaart laufen lassen: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ram-test-software-yaart
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen. Werde gleich nach Feierabend danach suchen und auf den Atari loslassen.
--- Zitat von: 1ST1 am Do 07.06.2018, 07:15:47 ---Falls du ein Oszi hast, messe damit mal die +5V an neuralgischen Punkten des Systems. Das verrät dir, ob die Elkos im NT wirklich noch gut sind.
--- Ende Zitat ---
Ist eines der wenigen Sachen die mir noch fehlen, ein Oszi. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir beim Chinesen ein günstiges zu holen. Bräuchte es auch nur für meine Ataris, daher kein dickes Hameg.
DonQuichote:
--- Zitat von: Gaga am Do 07.06.2018, 08:28:02 ---Notfalls tauschen wir mal die Lightning VME.
--- Ende Zitat ---
Hi Gaga,
wie gesagt, ich vermute nicht die Lightning als Ursache. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot! Hoffe nicht darauf zurückkommen zu müssen.
DonQuichote:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.06.2018, 08:54:13 ---Vielleicht erstmal alles ausbauen und schauen wie er dann so läuft ...
--- Ende Zitat ---
Das ist auch mein Gedankengang. Werde den MSTE erst mal zerpflücken, dann YAART drüber laufen lassen und schrittweise wieder zusammensetzen. Nach jeder Komponente dann einen Stresstest.
--- Zitat von: Lukas Frank ---Bei Ram und TOS reichen 120ns Bausteine denke ich.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen. Danke.
--- Zitat von: Lukas Frank ---Deine sind ganz bestimmt schneller also sollte das kein Problem sein.
--- Ende Zitat ---
Nein, zu langsam sind sie nicht, eher "zu" schnell ist meine Befürchtung. Glaub´ 70ns, hab sie jetzt aber auch nicht vor mir. Die EEproms haben, meine ich, auch eine -7 hinten drann, also 70ns wenn ich mich nicht irre.
Gast120501:
Zu schnell gibts da nicht. mein M-STE läuft auch mit 70ern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln