Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Stresstest CPU/RAM

<< < (4/4)

Lukas Frank:
Er schrieb ja dass das Netzteil 5,1x Volt liefert. Kann ja sein das die Spannung einbricht wenn auf Platte oder Floppy zugegriffen wird ...

Wenn die Spannungsversorgung soweit in Ordnung ist sind die 4,8V an der Nova Grafikkarte ganz normal und völlig in Ordnung. Das kommt wegen der wegen der Flachbandkabel Verbindung und den Steckverbindern die da noch dazwischen sind.

@Arthur ... messe mal an deiner 4MB Nova ATI was da noch ankommt !?!

Arthur:
@Lukas Frank, hatte ich doch oben noch dazu geschrieben... siehe Edit.

Am TT liegen 5.03V an und an den Mach64 Eproms 4.7V  ;)

DonQuichote:
@Lukas.Frank
Bin wieder Zuhause, habe gerade einen 1040STE und einen MegaSTE abgeholt. Muss allerdings meinen Verpflichtungen als Papa nachkommen, Grillen, Bier trinken und heute Abend Germany gucken. Wenn meine Frau dann heute auf meine Ehelichen Pflichten verzichten kann :-) , lege ich eine Nachtschicht ein und berichte dann zur ET4000.
Bis später.

DonQuichote:
So, habe jetzt noch mal alle Tests gemacht. Nur TOS 2.06, original Seagate Platte mit ICD Pro 6.55, im AUTO Ordner nur EMULATOR.PRG, XMENU.PRG und STDA_VDI.PRG. Sonst keine andere Fremdhardware.
Problem bleibt. Sporadische Abstürze bei Zugriffen auf Disk oder HDD, mal später, mal früher, nicht genau reproduzierbar. Der Atari-Monitor schmeißt manchmal zwei Bomben, der VGA-Monitor wird schwarz. Unter MagiC sehe ich auch gelegentlich "Fataler Fehler im Gemdos", auch mit zwei Bomben.
Bin jetzt aber auch glücklicher Besitzer eines zweiten MSTE. Dieser ist jungfräulich. Habe dann die Tests auch auf diesem mit der ET4000 gemacht. Gleiches Problem, auch hier sporadische Abstürze. Ich kann also den Fehler auf die Adapterplatine oder Grafikkarte eingrenzen.
Was könnte ich hier noch ohne Oszi prüfen?

Lukas Frank:
Ich hatte so etwas noch niemals ...

Ich würde ja sagen Netzteil aber bei beiden Rechnern das kann nicht sein.

Schicke mir deine Nova zu, schreibe mir eine PM ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln