Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Stresstest CPU/RAM

(1/4) > >>

DonQuichote:
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Hardwarestresser für den Atari empfehlen, also sowas wie Prime95 für den PC?

Mein MSTE scheint nach dem Einbau der Lightning  etwas instabil geworden zu sein. Schmiert sporadisch ab, vermehrt beim Kopieren von Diskette auf die SD. Schmeißt zwei Bomben, manchmal auch drei auf dem Atari Screen während er auf dem NOVA Bildschirm noch kurz da ist, bis er dann einfriert. Reset nutzt meist nix, nur Kaltstart.
Denke nicht das die Lightning die Ursache ist und vermutlich auch nicht die ET4000 dahinter. Vielleicht hat ein RAM-Riegel eine Macke oder die 29F010 TOS Eproms schmecken ihm nicht so gut. Das versuche ich jetzt herauszubekommen und da könnten mir Diagnoseprogramme und Stresser für CPU/RAM/Grafik/HDD-IO/Floppy-IO ganz nützlich sein.
Gibt es so ein Schweizer Taschenmesser für die Ataris?

Weiß zudem jemand wieviel nS die Ramchips im MSTE min/max haben sollten/dürfen und wieviel nS die Eproms?

Momentan stecken 4MB im MSTE, eine US am internen ACSI, die Lightning und die ET4000 am VME (Universal GAL mit Hardware Patch). Dazu habe ich dem Netzteil  den Sharp PC111 Optokoppler spendiert. Die Elkos im NT sind äußerlich ok.

Arthur:
Gembench von Exxos eigentlich ein benchmark... hat einen Loopmodus und läuft bis die Kiste abraucht. Läßt im Loopmodus aber nur per Reset beenden... meine ich.

Gast120501:
Kannst außerdem yaart laufen lassen: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ram-test-software-yaart

Falls du ein Oszi hast, messe damit mal die +5V an neuralgischen Punkten des Systems. Das verrät dir, ob die Elkos im NT wirklich noch gut sind.

Gaga:
Notfalls tauschen wir mal die Lightning VME.

Lukas Frank:
Bei Ram und TOS reichen 120ns Bausteine denke ich. Deine sind ganz bestimmt schneller also sollte das kein Problem sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln