Nabend, wie bereits beschrieben, musst Du auf das Zeichen GM (bzw. GS) achten. XG ist toll, weil klanglich gegenüber GM erweitert. Es gibt viele MIDIs, die extra für XG programmiert wurden und die klingen deutlich besser als reine GM-Songs. Ich habe neben einem Roland SC155 auch einen MU90R; der klingt deutlich besser. Beide haben 2x MIDI IN, was sehr praktisch ist. So kann ich mir MIDIs anhören, die ich im Netz finde und ohne umstecken auch MIDIs vom ATARI aus abspielen. Klanglich gut ist auch der Alesis nanosynth; leider gibt es den -wenn überhaupt- für über 200 bis 365 Euro. Preislich weiter unten dürften Yamaha MU10 (GM + XG) oder CBX-T3 (nur GM) sein: kaum Bedienelemente, Plastikgehäuse, kein Display...
Hast Du ein MIDI-Programm für den ATARI? Zum Abspielen reicht z.B. das Demo von Sweet16.
Mein Roland klingt ordentlich, der Yamaha gut ! Falls MIDIs mal nicht so klingen wie erwartet: oft liegt es an schlampiger Programmierung der Controller-Daten am Anfang der (kostenlosen) Songs. Bei einigen Controllern muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden und sie dürfen nicht alle auf _einer_ Zählzeit stehen.
Für einen Klangeindruck der Module könnte ich Dir Demosongs zuschicken, wenn Du die nicht sowieso schon im Netz gefunden hast. Noch Fragen zu MIDI ? Gern kannst Du Dich bei mir melden.
an dbsys: da habe ich jahrelang in Musikläden gearbeitet und monatlich min. 3 Fachzeitschriften gelesen, war auf Messen und hab doch nicht alles mitbekommen :-( von MU90 bzw. MU90B z.B. hab ich eben das erste Mal gelesen. Ob der nanosynth bei Heise wohl denselben Soundchip wie das Alesis-Modul hat ? Dann würde ich das Ding auch kaufen, wenn Du mir verrätst, wo ich MIDI IN und den Optokoppler (IMO ein 6pin DIL) anlöten muss ;-)
..greetinX und schönes Wochenende !