Non-ATARI > Hardware

MAC OS 8.6 mit netatalk

<< < (4/10) > >>

Nervengift:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 15.05.2018, 09:38:06 ---Google... Na gut, HFS, wie gesagt, ich bin kein Mac-User. Aber ändert sonst nix, die verschiedenen Dateisysteme haben unterschiedlich funktionierende Dateiattribute, und das lässt sich nicht 1:1 aufeinander abbilden, da geht dann was verloren.
--- Ende Zitat ---

Sehr wahrscheinlich. Kann sein. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es kann auch andersrum sein und was dazukommen. Möglichkeiten gibt es immer viele. :D

1ST1:
Beim Archimedes ist es auf jeden Fall so, wenn du da ein ZIP unter Windows auspackst (oder einpackst), kannst du es auch gleich in die Tonne treten. Und wenn man Android auf einer Fat32-Partition ausführt (Android-X86) kann das System das Superuser-Attribut nicht abbilden und folglich lässt es sich nicht rooten. Mit HFS-Dateien auf Ext<n>, NTFS usw. wird es nicht anders sein.

Nervengift:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 15.05.2018, 17:49:03 ---Beim Archimedes ist es auf jeden Fall so, wenn du da ein ZIP unter Windows auspackst (oder einpackst), kannst du es auch gleich in die Tonne treten. Und wenn man Android auf einer Fat32-Partition ausführt (Android-X86) kann das System das Superuser-Attribut nicht abbilden und folglich lässt es sich nicht rooten. Mit HFS-Dateien auf Ext<n>, NTFS usw. wird es nicht anders sein.
--- Ende Zitat ---

Ist klar. Weil es in den beiden Fällen so ist, muss es auch zwangsläufig in einem anderen Fall so sein. :o

Arthur:
Leute last es gut sein... das bringt uns nicht weiter denke ich.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: chris78 am Di 15.05.2018, 07:09:39 ---version: netatalk  (2.2.6-1).
Dateisystem: ext4
Welches DNID-Backend..? Keine Ahnung, was meinst du?

--- Ende Zitat ---

Gnn, Tippfehler, sorry. CNID: http://netatalk.sourceforge.net/2.2/htmldocs/configuration.html#CNID-backends

Ich habe Debian laufen, da ist Ubuntu nah dran, auch mit ext4, aber auf meiner Kiste hier läuft Netatalk 3, da ist die Konfig etwas anders. An mein 2.2er komme ich gerade nicht schnell heran, für sinnvolle Standardkonfigs müssen also Kollegen einspringen.

Bezüglich der Kommentare, dass die Dateisysteme unterschiedliche Eigenschaften haben: das ist richtig, aber hier irrelevant. Netatalk kann die Eigenschaften, die es für AFP braucht, ausreichend gut auf ext4 abbilden, um direkt von AFP-Volumes, die von ext4 gehostet werden, „alte“ Mac-Programme (mit Resourcefork und allem) starten zu können. BTDT.

Ein 'Hardware'-Thema ist das hier aber nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln