Software > Software (16-/32-Bit)
MegaSTE Neuinstallation richtig machen
Lukas Frank:
NVDI5 mit der Option Nova installiert stellt nur ein GDOS dar. Die Treiber für die Grafikkarte bleibt bei dem Nova Treiber. Deshalb findet auch keinerlei Beschleunigung durch NVDI statt. Die 4MB beim ST/STE/MSTE sind ein Problem. Abhilfe schafft z.B. die MonSTer Erweiterung, damit hätte man 10MB Ram insgesamt. NVDI5 braucht recht viel Speicher ...
DonQuichote:
Aha, wieder was gelernt!
Das mit den 4MB RAM ist wohl bei der Kombi tatsächlich ein Problem, zumindest bei mir. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Grafik-Ram der ET4000 über das normale RAM eingeblendet, welches dann ja für Programme fehlt. Jinicons z.B. geht gar nicht mehr auf, Fehler beim Lesen der JINICONS.RSC. Ohne NVDI (weniger belegter Speicher) geht´s dann wieder.
Suche ja schon wie irre nach einer MonSTer, wird aber nirgends mehr angeboten.
DMA scheint bei meinem Mega STE auch ein Problem zu sein. Weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem wenig verbleibenden RAM zu tun hat. Stelle ich in HDDRIVER die Hintergrundübertragung für MagiC an, schmiert der STE beim Booten ab. Stelle ich die Floppy Hintergrundübertragung in MagiC auf ein, wird die Floppy schnarchlangsam. HD Disk formatieren dauert wie gesagt ewig.
Komischerweise habe ich nicht den defekten DMA Chip den Exxos in seinem Workarround mit Pullups zum Laufen gebracht hat. Habe scheinbar einen neueren MSTE mit PLCC DMA Chip und komplett rechteckigem Floppyausschnitt für normale 3,5" HD Laufwerke in der Front. Habe genau hingeguckt, ist kein Umbau, ist von Werk aus so.
Werde jetzt noch mal die TOS-ROMs neu brennen (mein China TL866II Plus Brenner ist nach langer Wartezeit am Samstag eingetroffen - zollfrei ;-)
Vielleicht haben die 27C010 die ich vor Jahren mit TOS 2.06 mit dem Juniorprommer gebrannt habe ja doch ne Macke. Versuche es jetzt mit 29´er Eproms, kann ja nix schief gehen ...
Lukas Frank:
Wegen den Sachen (MonSTer) von Alan. Er hat keine Zeit neue zu bauen. Das geht jetzt schon seit 2016/17 so. Ich brauche auch dringend eine für meinen Mega STE ...
Schreibe mal im Thread auf atari-forum.com ...
DonQuichote:
Suche auch mal den Thread um mich dort einzuklinken. Vielleicht kurbelt Alan das ja wieder an wenn er dort mit liest und sieht dass noch Bedarf besteht.
DonQuichote:
Hab Alan gerade eine Mail geschickt. Mal sehen ob er antwortet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln