Software > Software (16-/32-Bit)
MegaSTE Neuinstallation richtig machen
DonQuichote:
Hallo zusammen,
ich habe von Frank den VME Grafikkartenadapter für meine ET4000 bekommen und möchte meinen MSTE von der Picke auf neu, vor allem aber korrekt einrichten. Dabei könnte ich ein bisschen Unterstützung gebrauchen, damit ich eine saubere Installation hinkriege.
Das habe ich an Hardware:
MSTE mit 4MB RAM, UltraSatan, einige SD Karten zum rumprobieren, VME Grafikkarten Adapter mit ET4000/1MB Grafikkarte.
Diese Software habe ich und soll auf den MSTE drauf:
HDDRIVER 10.12, MagiC 6.20, NVDI 5.03, Jinnee 2.5
Habe natürlich schon herumprobiert und den MSTE schon einige male neu aufgesetzt, aber irgendwie will das nicht so richtig flutschen ...
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Floppy unter MagiC anspreche (z.B. formatiere), der MSTE einfriert, sobald ich etwas anderes gleichzeitig mache, z.B. ein anderes Laufwerk öffne oder einen Menüpunkt in Jinnee anklicke. Zudem dauert die Formatierung einer HD Diskette eine gefühlte Ewigkeit, wenn ich die Finger von der Maus lasse. Floppy Hintergrund DMA ist im MagiC Kontrollpanel auch angeklickt. Ist das normal?
Habe folgende Reihenfolge bei der Installation angewendet:
1. Mit der HDDRIVER Diskette als erstes eine 8GB SD-Karte in der UltraSatan partitioniert (C-511MB / D-511MB / E-511MB / F-6500MB
2. HDDRIVER auf die C installiert und den ET4000_T0 Treiber mit Auto-Ordner auf die C kopiert.
3. Beim nächsten Start habe ich die Auflösung der ET4000 auf 800x600x256 eingestellt
4. MagiC 6.20 Setup gestartet, Installation OK
5. NVDI 5.03 installiert, dabei "Nova" als Grafikkarte ausgewählt.
6. Jinnee 2.5 installiert.
Mache ich etwas falsch? Muss ich irgendwo noch eine bestimmte Einstellung in MagiC oder NVDI vornehmen? Habe mal was von einem fehlerhaften DMA Chip in den STE´s gelesen. Ist der auch in MSTE´s verbaut? Vielleicht habe ich ja so einen.
Gruß, DQ
Arthur:
Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt doch im HDDRIVER gibt es auch noch eine Option zum Hintergrundtransfer per DMA in MagiC. Kannst Du mit dem Installationsprogramm vom HDDRIVER konfigurieren.
Lukas Frank:
Auf meinem Mega STE läuft MagiC 6.20 mit Nova ...
Das magicboot programm ist zweites Programm nach emulator.prg und menu.prg von der Nova Software muss so konfiguriert sein das die Auflösung fest eingestellt ist und es automatisch läuft da nach dem zweiten Bootdurchlauf von MagiC man nichts mehr sieht von Bootmeldungen.
Lukas Frank:
Wenn es mit menu.prg nicht geht xmenu.prg verwenden ...
DonQuichote:
Sorry fürs späte Rückmelden. Habe mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen. Meine Frau denkt schon ich habe sie nicht mehr alle ... ;)
Gefühlte 1000 mal habe ich die SD Karten partitioniert und MagiC, NVDI u. Jinnee installert. Irgendwie ist das ganze sehr langsam. Mit der ET4000 klappt es. Nur mit NVDI habe ich das Gefühl, dass es eher langsamer als schneller wird. Und auch größere Partitionen als 1GB lassen sich nur mit längerer Wartezeit öffnen. Eine Partition von 4GB FAT32 dauert ca. 2 min. bis sie sich nach dem Doppelklick öffnet. Ist das normal so? DMA ist in HDDRIVER aktiviert und auch Floppy DMA in MagiC. Ca. 1MB freies RAM verbleibt nach der Neuinstallation. Ist das bei euch auch so?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln