Markt > Suche

Erledigt. (Suche: TT-taugliches HD-Floppy-Laufwerk)

<< < (5/10) > >>

Atariosimus:
Was macht das Drücken der ESC Taste genau?
Welche Steuerleitungen vom Shugart Bus werden im Moment des Drückens verändert?

Wenn man das weiß dürfte eine Umsetzung ohne ESC Taste doch möglich sein.

Lukas Frank:
Das TOS liest beim aktuellen Laufwerksfenster das Inhaltsverzeichnis neu ein ...

Atariosimus:
Eine Idee mal ins Unreine. Wenn man die ESC Taste mit dem Diskettenschalter verbindet vom Einschub,
dann hat man ja diese Funktion.

Das ist zwar recht unelegant aber im Kern was man braucht. Eventuell noch eine kleine Verzögerung dazwischen bis die Diskette vollständig eingeschoben ist.

Das wäre der Ansatz. Frage nochmal, ist beim original STE das nur mit ESC Taste möglich gewesen oder gabs auch Versionen, die Diskettentausch konnten? Und gleich hinterher gefragt ist das beim TT auch so oder kann der das?

Beim einem STE ist das sicher einfacher zu machen da die Tastatur im Gehäuse liegt, schwieriger ist so was
wenn man mit einer Eiffel hantiert. Strippen von der externen Tastatur ins Gehäuse sieht schlimm aus.
Ideal wäre es den ESC Impuls auf RX/TX zu legen.

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 14:03:10 ---Eine Idee mal ins Unreine. Wenn man die ESC Taste mit dem Diskettenschalter verbindet vom Einschub,
dann hat man ja diese Funktion.

Das ist zwar recht unelegant

--- Ende Zitat ---

... und vor allem leider unsinnig. Ich will doch nicht, dass mein Diskettenlaufwerk ständig die Esc-Taste betätigt, wenn ich eine Diskette wechsele. Je nach Programm hat die Esc-Taste schließlich völlig unterschiedliche Funktionen; nur auf dem Desktop erzwingt sie einen Diskettenwechsel.

Kurzum: ein für den Atari geeignetes Diskettenlaufwerk muss den Wechsel TOS-kompatibel auf der Write-Protect-Leitung anzeigen. Genau wegen solcher Feinheiten suchte ich ja im ursprünglichen Posting ein Atari-taugliches Laufwerk und nicht irgendeins. (Zum Glück konnte ich das Laufwerk ja letztlich reparieren.)

PS: Wenn Du sowieso irgendwelche Schalter im Diskettenlaufwerk mit etwas verbinden möchtest, dann verbinde sie nicht mit der Esc-Taste sondern (über eine geeignete logische Verknüpfung) mit Write-Protect. Dann bekommst Du den Medienwechsel TOS-kompatibel gemeldet.

Atariosimus:
Ich hab ja das als ersten Ansatz geschrieben und wollte wissen welche Leitungen beim Shugart beim Drücken der ESC Taste betroffen sind.

Heisst das nun, dass ESC im Grunde nur Write Protect auf Low oder High zieht im Desktop Modus?

Ich entnehme aus Deiner Antwort auch dass beim TT der Wechsel ab Werk erkannt wird, beim STE scheint das nicht der Fall zu sein. Das heisst für mich trotzdem dass ich zwar das richtige Laufwerk habe aber
auf dem STE zusätzlich angeschlossen werden muss. Einen zusätzlichen Stift hat das Laufwerk. Sobald eine Diskette eingeschoben wird, wird dieser gedrückt. Kann mir gut vorstellen dass das Laufwerk auch bei einem TT funktioniert.

Die Lösung ginge dann wieder in Richtung von Exxos, der das mit einem Transistor gemacht hat um die Pegel zu regeln. Was allerdings bei mir nicht funktionierte. Eventuell war ich da auch zu vorschnell oder habe den Transistor beim Löten zerstört. https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=428#p2797

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln