Markt > Suche

Erledigt. (Suche: TT-taugliches HD-Floppy-Laufwerk)

<< < (6/10) > >>

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 16:28:00 ---Heisst das nun, dass ESC im Grunde nur Write Protect auf Low oder High zieht im Desktop Modus?

--- Ende Zitat ---

ESC zieht gar nichts auf high oder low! (Ohnehin ist die WP-Leitung ein Ausgang am Laufwerk und ein Eingang am Atari.) Beim Druck auf ESC sagt der Desktop dem Betriebssystem bloß, dass es einen Diskettenwechsel annehmen soll, auch wenn sich auf der Write-Protect-Leitung nichts getan hat.

mfro hat einige Beiträge zuvor schon erklärt, wie das mit dem Diskettenwechsel funktioniert. TOS prüft regelmäßig den Zustand der Write-Protect-Leitung, die vom Laufwerk kommt. Wenn diese sich ändert, geht es von einer gewechselten Diskette aus.

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 16:28:00 ---Ich entnehme aus Deiner Antwort auch dass beim TT der Wechsel ab Werk erkannt wird, beim STE scheint das nicht der Fall zu sein.

--- Ende Zitat ---

Der Diskettenwechsel wird bei allen Ataris (auch ST, STE, etc.) ab Werk von TOS erkannt -- mit den von Atari verbauten Laufwerken klappt das auch.

Atariosimus:

--- Zitat ---mfro: Du meinst, bei einem offenen Laufwerksfenster sollte nach einem Diskettenwechsel automatisch (d.h. ohne die ESC-Taste zu drücken) der Inhalt der neuen Diskette angezeigt werden?
--- Ende Zitat ---

Nur wenn ich die ESC Taste drücke und das Laufwerkfenster ist offen wird nochmals gelesen und der Diskettenwechsel beim Sony erkannt. Dann habe ich doch zumindest alles wie im Original.  :)

Um nun Misverständnisse zu vermeiden hier der Ablauf:
=============================================

Diskette1 wird eingelegt in Laufwerk A. Laufwerkssymbol A wird angeklickt
und der Inhalt von Diskette1 wird angezeigt.

Jetzt wird Diskette1 aus dem Laufwerk genommen und Diskette2 in das Laufwerk gesteckt.
(Das blosse Tauschen bewirkt noch nichts.)

Dann wird ESC gedrückt und der Inhalt von Diskette2 wird jetzt angezeigt.

Genau so funktioniert das bei mir derzeit.

--- Zitat ---mfro: Wäre auch ziemlich lästig. Stell' dir vor, Du legst eine unformatierte Diskette ein. Du bekämst dann ständig Fehlermeldungen
--- Ende Zitat ---

Das würde auch passieren, wenn man ESC drückt und die Diskette ist unformartiert oder keine Diskette
ist im Laufwerk. Niemand kann den Zustand einer Diskette vorhersehen.
In diesem Fall bricht man einfach den Dialog mit Mausklick ab. Macht anschliessend das Fenster zu
und formartiert dann die Diskette.

Die Kunst ist jetzt meiner Ansicht nur den Tausch bei offenem Fenster durch den "Schalter" zu erzeugen.

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 17:17:50 ---Um nun Misverständnisse zu vermeiden hier mal der Ablauf:
Diskette1 wird eingelegt in Laufwerk A. Lauwerkssymbol A wird angeklickt und der Inhalt von Diskette1 wird angezeigt.
Jetzt wird Diskette1 aus dem Laufwerk genommen und Diskette2 in das Laufwerk gesteckt.
Das blosse Tauschen bewirkt noch nichts.

--- Ende Zitat ---

Dass sich das Desktop-Fenster nicht von "Geisterhand" aktualisiert, selbst wenn TOS den Medienwechsel erkannt hat, hatten wir schon in Antwort #13 von mfro!

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 17:17:50 ---Dann wird ESC gedrückt und der Inhalt von Diskette2 wird jetzt angezeigt.

Genau so funktioniert das bei mir derzeit.

--- Ende Zitat ---

Das erlaubt leider keine Aussage darüber, ob Dein Laufwerk den Diskettenwechsel nun TOS-kompatibel meldet oder nicht. Nochmal: es geht nicht darum, den Druck auf ESC im Desktop überflüssig zu machen.

Aber weißt Du, wir drehen uns im Kreis. Es ist alles gesagt worden zum Thema Diskettenwechsel; mfro hat die technischen Hintergründe erklärt. Noch detaillierter kannst Du es im Scheibenkleister nachlesen.

Mir ist es letztlich vollkommen egal, ob Du nun ein Laufwerk mit TOS-kompatibler Diskettenwechselmeldung hast oder nicht oder ob Dir das wichtig ist, weil sonst Daten auf Disketten überschreiben werden können, oder nicht. Mir jedoch ist es wichtig und dank der erfolgreichen Laufwerksreparatur habe ich Laufwerk, dass das kann. (Diskettenwechsel erkennen natürlich, nicht ESC-Tasten drücken.)

Atariosimus:

--- Zitat ---Diskettenwechsel erkennen natürlich, nicht ESC-Tasten drücken.)
--- Ende Zitat ---

Ich möchte ja nur wissen, ob der Ablauf wie beschrieben bei Dir gleich ist? Wenn ja könntest Du Dir
im Falle das das Laufwerk entgültig ausfällt auch leich Ersatz beschaffen.

Oder mal einfach ganz provozierend gesagt. Ich habe im Augenblick ein
TOS kompatibles Laufwerk, wenn ich das richtig verstanden habe!

Sollte der Media Change mit einer kleinen Hardwarebastelei ohne ESC zu drücken gelingen ist das natürlich jedem seine private Angelegenheit da geb ich Dir recht.  :D

czietz:
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders formulieren soll: der von Dir beschriebene Ablauf auf dem Desktop  (Diskette einlegen, Esc drücken) ist immer gleich, egal ob Du nun ein taugliches oder ein untaugliches Laufwerk hast. Es geht nicht darum, den Druck auf ESC im Desktop überflüssig zu machen.

--- Zitat von: Atariosimus am So 22.04.2018, 17:52:14 ---Oder mal einfach ganz provozierend gesagt. Ich habe im Augenblick ein
TOS kompatibles Laufwerk, wenn ich das richtig verstanden habe!

--- Ende Zitat ---

Woher weißt Du das? Das Verhalten auf dem Desktop erlaubt keinerlei Rückschluss darauf, wie ich nun schon x Mal geschrieben habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln