Markt > Suche

Erledigt. (Suche: TT-taugliches HD-Floppy-Laufwerk)

(1/10) > >>

czietz:
Das HD-taugliche Diskettenlaufwerk, das ich bis jetzt an meinem TT genutzt habe, ist leider gerade "verstorben". Nun könnte ich natürlich irgendein Laufwerk bei eBay kaufen, viel Zeit darauf verschwenden, herauszufinden, wie ich es für den Atari umbaue und letztlich doch nicht damit glücklich werden, weil es z.B. eine komplette dejustierte Spurlage hat.

Daher: Hat hier jemand ein am Atari (TT) funktionierendes HD-Floppy-Laufwerk (Blende völlig egal) übrig und möchte es mir verkaufen? Angebot per PM.

EDIT: Habe das Laufwerk erfolgreich repariert. Siehe unten.

Atariosimus:
Ich hatte mir vor kurzem ein Sony in der Bucht geholt. Wichtig ist dabei das es nach 2003 hergestellt wurde und einen BH Baustein hat. Ich verweise noch auf den Thread. Kosten weniger als 10 Euro.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=14273.0

Hier gibt es auch eins zwar etwas teurer aber wenns schnell gehen soll:

https://www.ebay.de/p/Diskettenlaufwerk-intern-Sony-MPF920-Floppy-Drive/2256048530

Gast120501:
Schau in deinem TT, was für ein Laufwerk drin ist. Z.B. Epson SMD 340. Dann schau, dass du ein HD-Laufwerk mit genau der Bezeichnung bekommst (Bei Epson kannst du alle HD-Laufwerke aus der SMD-3xx Serie nehmen). Dann kannst du die Blende von deinem Atari-Laufwerk nehmen und musst nicht am TT-Gehäuse rumsägen. Atari verwendete soweit ich weiß, Epson und Sony. Bei allen anderen Laufwerken passen die Blenden nicht.

Die Laufwerke müssen genau wie für einen PC eingestellt werden, nur dass du Driveselect noicht wie bei PCs üblich (gedrehtes Kabel) auf DS1 stellst, sondern auf DS0.

czietz:
Das nun kaputte Laufwerk war ohnehin keine Original sondern ein Mitsumi D359T2. Daher schrieb ich ja: Blende egal. Trotzdem, @1ST1, danke für den Tipp, nach Epson-Laufwerken zu suchen.

@Atariosimus: In dem verlinkten Thread schreibst Du ja zum Sony-LW: "Zu bemerken ist, daß ein bloßes Austauschen der Diskette nicht erkannt wird." Genau wegen solcher fehlenden Details suche ich eben ein garantiert TT-taugliches Floppy-Laufwerk und nicht irgendeines für PCs von eBay. Und exxos schreibt auch nur von vielen Probleme mit diesen Laufwerken.

Angebote werden weiterhin entgegengenommen.

Lukas Frank:
Atari verbaute im Mega STE, Atari TT sowie Falcon nur EPSON SMD-340 und 300 Laufwerke. Keine Sony, dass war im Mega ST bei den DD Laufwerken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln