Software > Alternative Betriebssysteme

Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...

<< < (34/41) > >>

Ektus:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Fr 28.12.2018, 05:18:28 ---In jedem Fall ist es aber merkwürdig vorher ein Patch-Programm laufen lassen zu müssen, wenn der Bootloader dann noch weitere Sachen patcht, das sollte man dann (wenn nötig) mit in den Loader packen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, wäre nur Konsequent. Und dann könnte man vielleicht sogar soweit kommen, daß man in 030 und 060 von derselben Partition Booten kann. Das geht nämlich AFAIK derzeit nicht. Wobei es da noch mehr anzupassen gilt (NVDI Bildschirmtreiber zum Beispiel).

MfG
Ektus.

KarlMüller:
Anbei habe ich mal die magxboot.s für den CT60. Ob es besser zu lesen ist leigt natürlich im Auge des Betrachters. Ein bischen verbessern könnte es noch werden, ich habe nicht alles als Makro gemacht.

Auf jedenfall läßt sich diese Version mit PASM übersetzen. Die vorherige war mit Profimat erstellt.

Thorsten Otto:
Vielen Dank! Das sieht schon mal deutlich lesbarer aus. Hast du das ursprünglich mit TTDigger erzeugt?

Jetzt müsste man noch testen, ob das damit erzeugte Programm auch mit dem alten und/oder neuem kernel funktioniert ;)

Update: da war ein addq.w zu viel nach dem Aufruf des Super Macro am Ende. Wenn man das korrigiert, ist das erzeugte Programm identisch zu der Version 1.02b (abgesehen von memory protection bits die bei bei der original-Version auf global gesetzt sind, dürfte aber denke ich irrelevant sein, da MagiC ja bisher kein memory-protection unterstützt).

KarlMüller:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 30.12.2018, 12:24:43 ---Das sieht schon mal deutlich lesbarer aus. Hast du das ursprünglich mit TTDigger erzeugt?

--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe Digger genommen wegen den Makros. Der erzeugt gleich ansehnlichen Code und wenn man ein Symbol ändert wird es gleich an allen Stellen mit geändert.


--- Zitat von: Thorsten Otto am So 30.12.2018, 12:24:43 ---da war ein addq.w zu viel nach dem Aufruf des Super Macro am Ende.

--- Ende Zitat ---
Ups, das hätte natürlich nicht passieren soll. Danke für die Kontrolle. Im Prinzip könnte man den Quelltext noch besser machen, nur scheint mir die Arbeit erstmal unnötig.

Was anderes:
Der Ordner xp_rastr.slb ist leer. Auf Andreas Kromke Seite sind Quellen drin. Verlogen gegangen?

Bezüglich Sortierung, sollte die load_img.slb nicht auch nach extensio?

Thorsten Otto:

--- Zitat von: KarlMüller am Mo 31.12.2018, 14:16:42 ---Danke für die Kontrolle.
--- Ende Zitat ---

Danke eher für deine Mühe. Nach der einen Änderung wird tatsächlich das identische Programm erzeugt, also sehr gute Arbeit.


--- Zitat ---Im Prinzip könnte man den Quelltext noch besser machen, nur scheint mir die Arbeit erstmal unnötig.

--- Ende Zitat ---

Das passt schon sehr gut. Macros sind eher hinderlich wenn das mal mit einem anderen Assembler übersetzen will, da sind die doch sehr unterschiedlich. Wichtiger wäre eher zu kommentieren, was da gepatcht wird, und warum, aber dazu muss ich erstmal die gepatchten Stellen im Original wiederfinden.


--- Zitat ---Der Ordner xp_rastr.slb ist leer.

--- Ende Zitat ---

Ups. Liegt daran daß das Verzeichnis in .slb endet und dadurch komplett ignoriert wird. Sollte jetzt behoben sein. Die Library wird aber auch nirgendwo benutzt, und ist im Archiv vom Emulator auch gar nicht vorhanden.


--- Zitat ---Bezüglich Sortierung, sollte die load_img.slb nicht auch nach extensio?

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt, könnte man machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln