Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Diskettenlaufwerk für TT 030

<< < (5/8) > >>

SchwedeII:

--- Zitat ---Die Floppies heute generell, ja was denn, ja wo denn???
0 oder 1 je nachdem ob du gerade Bus, Kabel oder Laufwerk betrachtest.
Ist das normal?
--- Ende Zitat ---
Genau das ist es, normal. Genauer betrachtet ist ID0 nicht ID0 und ID 1 nicht ID1, sondern es sind Jumper, denen man diese Namen gegeben hat, um sie in Ihrer Funktion zu unterscheiden. Sie hätten genausogut Otto und Bruno heissen können.  ;)  Die ID0 heisst nur so, weil sie schon immer so heisst. Stell Dir mal vor, man hätte diese Aufgrund des Kabels umbenannt.  Da hätten alle Besitzer eines XT-Board aber gemeckert.

Nachtrag: Ihr habt mich auf 'ne Idee gebracht:
Ich hatte noch Rester eines externen Fremd-Anbieter-Floppy übrig. Rester, weil das Floppy einen mech. Schaden hatte. Ich hab oft versucht, ein anderes reinzusetzen, aber es wollte einfach nicht. Ein Atari-Floppy zum Test ging immer wunderbar. Am Wochenende war ich wiede im Labor, und hab mal getestet. Ich hab die ID0 auf einem HD-Floppy mit 'ner Lötbrücke aktiviert, und siehe da, jetzt hab ich nicht nur ein funzendes externes, nein ich hab auch noch aus einem DD ein HD gemacht!
Spitze  !! ;D !!

SchwedeII:

--- Zitat ---"AJAX für schwierige Mega STE" - nicht ganz billig mit 19,43  
--- Ende Zitat ---
Hey, wie schau's denn dann mit einer Alternative aus? Kann, und wenn ja wie, ich denn meinen Mega-STe dazu bewegen, mit nem HD-Floppy umgehen?

guest763:
Wenn es stabil und auf Dauer laufen soll, kommst du um den Ajax nicht herum.
Du kennst Chips´nChips?

SchwedeII:

--- Zitat ---Wenn es stabil und auf Dauer laufen soll, kommst du um den Ajax nicht herum.
Du kennst Chips´nChips?
--- Ende Zitat ---
Chips´nChips kenn ich nicht.
Und Ajax? Naja, damit ich auf'm STe ordentlich arbeiten kann, brauch ich noch ein HD-Floppy und RAM. Beides wird mich über 100 &#8364; kosten. Doppelmist!! Das so sauer verdiente Geld, aber jetzt, wo ich auf'm TT das Mint habe, soll es auch in Magervariante auf den Mega-STe. Die Leistung des TT kann der Mega sowieso nie erreichen, aber ich kann alles rausholen, was geht. Und Mint ist die beste Alternative.

Nachtrag: Ich hab grad mal beim Denk vorbei geschaut, da kostet der AJAX gleich mal 35 EURO. Da hab ich'n schnell bei DDD (Pentagon) bestellt.

jens:

--- Zitat von: SchwedeII am Di 07.09.2004, 10:03:10 ---
Chips´nChips kenn ich nicht.
Und Ajax? Naja, damit ich auf'm STe ordentlich arbeiten kann, brauch ich noch ein HD-Floppy und RAM.
--- Ende Zitat ---

Chips'n'chips solltest Du Dir unbedingt besorgen. ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/incoming/cnc_fr.zip
Mein MegaSte hat einen Ajax. Zumindest versteht er sich mit dem Hd-Floppy-Drive. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln