Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Elkos auf Platine Mega STE tauschen
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Do 08.02.2018, 21:10:42 ---Nachtrag zum Nachtrag: ;)
Das Bildschirmflimmern, das man mit dem CNY17-Optokoppler beobachtet, ist darin begründet, dass gegenüber dem PC111 extrem viel mehr 50-Hz-Ripple auf der 5V-Leitung ist: Ca. 30 dB mehr:
Was man als Flimmern wahrnimmt ist die Schwebung zwischen den ca. 70 Hz Bildwiederholrate des monochromen Monitors und den 50 Hz. Der Ursprung der 50 Hz ist natürlich die Netzspannung. Dennoch stellt mich der Koppelpfad in die Ausgangsspannung vor ein Rätsel. Bei einem Schaltnetzteil mit Brückengleichrichter erwartet man eher 100-Hz-Ripple.
--- Ende Zitat ---
Hallo Christian, danke für diesen übersichtlichen Vergleich. Manchmal frage ich mich welche Aufgabe die ganzen Kondensatoren auf dem Board haben bzw. weshalb die das nicht glattbügeln können. Wenn die Störungen jetzt dadurch behoben sind oder zumindest das Bild besser ist dann lohnt sich der Tausch. Mit eine normalen Multimeter kommt man solchen Fehlern wohl nicht auf die Schliche.
Lukas Frank:
Die Elkos kann man so groß machen wie man will, der Wechselspannungsanteil schlägt immer etwas durch. Wiki "Restwelligkeit" ist das Suchwort für Google ...
czietz:
Dass die Elkos im Netzteil ihren Job schon ganz ordentlich machen, sieht man an dem "guten" Spektrum. Für ein vor über 25 Jahren designtes Schaltnetzteil ist die Ausgangsspannung ziemlich sauber, solange nicht durch den falschen Optokoppler ein 50-Hz-Rechteck o.ä. (ungerade Harmonische = Rechteck) drauf kommt.
Auf dem MegaSTE-Mainboard selbst sind nicht mehr viele Elkos, die groß genug wären, um diesen 50-Hz-Ripple gut zu unterdrücken.
Gast160608:
Danke, sehr verständlich erklärt!
czietz:
Es ist schön, wenn mein elektrotechnisches "Bauchgefühl" richtig liegt. Ich habe den Grund für den dramatischen Unterschied zwischen PC111 (=gut) und CNY17-3 (=schlecht) gefunden -- und damit auch einen geeigneten, modernen, leicht beschaffbaren Ersatztyp, mit dem ich gerade erfolgreich die Ausgangsspannung des MegaSTE-Netzteils getestet habe.
Die Lösung ist ein CNY17F-3 (z.B. für 76 Cent bei Conrad) statt des CNY17-3. Das "F" macht hier den entscheidenden Unterschied!
Hier das Spektrum, das zeigt, dass der CNY17F (grüne Kurve) ähnlich gut ist bezüglich 50-Hz-Ripple wie der PC111 (blaue Kurve). Entsprechend sieht man auch kein Flimmern mehr im Bild.
Der technische Hintergrund: beim CNY17F ist wie beim PC111 der Basisanschluss des Optotransistors nicht herausgeführt; beim CNY17 (ohne F) hingegen schon. Die Basis ist zwar im Netzteil mit nichts verbunden ("floatend"), aber alleine die Tatsache, dass sie auf einen Pin geführt ist, sorgt für um Größenordnungen höhere parasitäre Kapazitäten, durch die sich der CNY17-Optokoppler Störungen (u.a. eben auch die 50 Hz Netzfrequenz) einfängt.
Dank geht somit auch @dbsys, der durch beharrliches Nachfragen mich dazu gebracht hat, mich überhaupt nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln