Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Elkos auf Platine Mega STE tauschen
Atariosimus:
Da helfen vermutlich nur die Datenblätter zu vergleichen.
czietz:
--- Zitat von: czietz am Mi 31.01.2018, 08:25:42 ---Einen PC111 angeblich von C&H habe ich gerade bestellt, bin gespannt, von welchem Hersteller der letztlich ist.
--- Ende Zitat ---
Nachtrag dazu -- jetzt halt mit verkleinertem Bild: Der "C&H"-Opamp ist angekommen. Es wundert mich wenig vom welchem Hersteller er nun tatsächlich ist; siehe Foto.
Wenn mir mal sehr langweilig ist, baue ich das Netzteil probeweise auf den CNY17 zurück und messe das Spektrum der Ausgangsspannung. Wäre doch gelacht, wenn man den Unterschied hier nicht fände.
Lukas Frank:
Beim gleichen Anbieter hatte ich auch bestellt, war auch einer von Sharp. Die Engländer halt ...
czietz:
Nachtrag zum Nachtrag: ;)
Das Bildschirmflimmern, das man mit dem CNY17-Optokoppler beobachtet, ist darin begründet, dass gegenüber dem PC111 extrem viel mehr 50-Hz-Ripple auf der 5V-Leitung ist: Ca. 30 dB mehr:
Was man als Flimmern wahrnimmt ist die Schwebung zwischen den ca. 70 Hz Bildwiederholrate des monochromen Monitors und den 50 Hz. Der Ursprung der 50 Hz ist natürlich die Netzspannung. Dennoch stellt mich der Koppelpfad in die Ausgangsspannung vor ein Rätsel. Bei einem Schaltnetzteil mit Brückengleichrichter erwartet man eher 100-Hz-Ripple.
Gast120501:
Naja, die 100 Hz bzw, deren Harmonische sind ja auch zu sehen, wenn auch nicht so stark. Mich wundert auch, dass vor allem die ungeraden Vielfache von 50 Hz jeweils so stark sind, 50, 150, 250 usw., die Geraden, also die 100 Hz harmonischen 100, 200, 300 usw. aber schwächer. Eigentlich müssten gerade die stärker sein als die ungeraden 50er, weil die sich eigentlich mit den 100ern addieren müssten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln